Nun hat es auch Harley erwischt (der E-Wahn)

  • Mich stört aber auch sehr, dass bpsw. Tesla 0-100 kmh Beschleunigungswerte vor das Gesamtgewicht stellt. Aber eben, man will zeigen wie Grün man ist, aber auf Luxus dann doch lieber nicht verzichten.

    Macht doch jeder egal welcher Antrieb. Der Audi Q6 oder Q8 ist doch auch nicht leichter als ein Leistungsmässig vergleichbarer Tesla.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Ah so machts natürlich Sinn.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Long way upist vollendet

    Das geilste aber ist "For much of the journey they were followed by petrol and diesel-powered vehicles, which ferried battery packs around to keep the bikes topped up.":lol::lautlach:

  • Bye bye LiveWire :winke:

    Das Experiment ging mächtig in die Hose. Schade befragt man nie die Fanbase, bevor man sich in Unkosten stürzt. Mit Reichweite, Preis und Akzeptanz hat HD völlig am Markt vorbei produziert. Das Verhältnis der Verkaufszahlen soll 600:1 gewesen sein. Also 600 Verbrenner vs 1 Elektro pro Tag. Es geht mir nicht um Schadenfreude, wenn man etwas positives mitnehmen kann, dann diese Erkenntnisse und die Grundlagenforschung für zukünftige Modelle.


    Harley-Davidson LiveWire-Abverkauf: Bis zu 8.000 Euro Preisvorteil
    Die Factorygroup-Harley-Händler bieten die letzten LiveWire-Modelle, die noch mit dem Harley-Logo versehen sind, mit sattem Preisvorteil an.
    www.motorradonline.de


    So geht es übrigens weiter mit der Marke & Modellen. Das neue Unternehmen ist aber noch nicht an der Börse. Das Symbol lautet dann: LVW


    LiveWire geht an die Börse: LiveWire mit Kymco an die Börse
    Zusammen mit Kymco und der Akquisitionsgesellschaft ABIC geht LiveWire an die Börse. Damit ist die gewünschte Abspaltung von Harley-Davidson vollständig.
    www.motorradonline.de

    Ride hard or stay home :driften:

    6 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Bye bye LiveWire :winke:

    Das Experiment ging mächtig in die Hose. Schade befragt man nie die Fanbase, bevor man sich in Unkosten stürzt. Mit Reichweite, Preis und Akzeptanz hat HD völlig am Markt vorbei produziert. Das Verhältnis der Verkaufszahlen soll 600:1 gewesen sein. Also 600 Verbrenner vs 1 Elektro pro Tag. Es geht mir nicht um Schadenfreude, wenn man etwas positives mitnehmen kann, dann diese Erkenntnisse und die Grundlagenforschung für zukünftige Modelle.

    Hast du die verlinkten Beiträge auch gelesen?


    Da steht nichts von einem Scheitern, sondern dass LiveWire zukünftig als eigene Marke agieren wird.

  • Wolfgang.A

    Interessante These, wenn HD es nicht ausdrücklich hinschreibt, dann war es keine Blamage? Stell mal die Entwicklungskosten vs Gewinn (nicht Umsatz) gegenüber. Eine neue Marke musste her, weil sich die ganze Community darüber lustig macht.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das wird eher ein betriebswirtschaftlicher Vorgang i.S.v. Kostenoutsourcing sein. Aber ja, ein Renner war das Modell wohl nicht....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich denke es wäre besser gewesen das E-Motorrad nicht unter "Harley Davidson" zu vermarkten, sondern eine neue Marke entstehen lassen (wie im Autobereich Tesla) wo man zwar weiß wer dahinter steckt. Harleys sind nicht meins, aber ich denke die haben ein gewissen Ruf. Und normalerweiße denke ich an Kult und fette V2s und nicht an E-Motos.Ich weiß ja nicht(mehr) wie Harleyfans ticken, aber ich fand ja schon die neueren Harley schrecklich.


    Aber beobahten wir mal wo die Reise hingeht.

    Januar 2019 ein weiser Mensch dieser brigga. :staun:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Bei über 30.000 Euro ist der Käuferkreis eher klein und die Verkaufszahlen dürften für die Realisten bei Hali keine Überraschung gewesen sein.


    Im Hintergrund schwingt da viel mehr mit, was uns aber nicht bekannt gemacht wird wie staatliche Förderungen, politische Zusagen, Aktienmarkt beruhigen, Eigentümer hat Spielgeld und E. Musk als Spezi.....

  • Das ist doch oft so, wenn man ein neues Segment "aufmacht".
    Die Stückzahlen des ersten E-Golfs waren vermutlich auch nicht sehr berauschend und sicher nicht kostendeckend (ich kenne die Zahlen nicht)


    Übrigens, das gleiche Schema: Das erste Modell noch stark am Zugpferd (Golf) und dann weiter als eigenes Modell (ID-3)