Nun hat es auch Harley erwischt (der E-Wahn)

  • Wundert das?
    Modell Donald, so geil wie ein ungefönter Trump:
    harleydavidson1532661749575-5-hrjpg.jpg?source=default

    Modell Son of Anarchy, man stelle sich bitte vor, wie ein wilder Rocker während der Fahrt durch den Scheinwerfer glotzt:

    010-harley-davidson-elektro-scooter-konzeptjpg.jpg?source=default

    Modell Melania, die Frisur sitzt -auch im Dunkeln:
    2018-07-30-143036-more-roads-to-harley-davidson--harley-davidson-deutschlandjpg.jpg?source=default

    Und alles in China produziert und von Mexiko bezahlt!
    -Da fällt Väterchen Trump sicher ein Stein aus der Mauer vom Herzen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich glaube Trump hat mit dem Design nichts zu tun.


    Aber zum Thema: Warum ist HD auf Talfahrt? Die Frage ist glaube ich nicht so einfach zu beantworten. Ja die Teile sind teuer und meistens technisch nicht auf der Höhe der Zeit. Darum ging es Harley Fahrern aber nie. HD lebt zum Teil vom Kult. Der hat nun mal seinen Preis. Wer ein Original will muss zahlen.


    Frage ich mich selbst warum ich mir nie eine HD kaufen würde wäre die Antwort nicht das sie zu teuer wäre. Nein, die Antwort wäre: sie passt einfach nicht zu mir. Es wäre mir peinlich in Kranichhaltung durch die Orte zu tuckern. Ich bin eben kein Amerikaner auf der Route 66. Ich kann mich mit der Persönlichkeit dieser Bikes nicht identifizieren. Und ich denke die neue Generation von Bikern wird ähnliche Gedanken haben. Einmal fahren um zu spüren wie es ist eine HD zu fahren? Klar warum nicht. Aber es wird nie MEIN Bike sein.

  • Ich denke du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Diese Frage sollte sich HD ernsthaft stellen. Was für Motorräder werden heute und in Zukunft nachgefragt? Wer sind unsere potentiellen Kunden?


    HD = nur für Freizeit und Treffs? Bike für Bänker und Zahnärzte? Siehe https://www.moviepilot.de/movi…e-wild-saumaeig-unterwegs


    Wenn ich mir Yamaha mit der MT-Reihe anschaue, dann haben sie ziemlich vieles richtig gut gemacht. Sind alltagstauglich, zuverlässig, günstig in der Anschauffung und im Unterhalt, sprich man kann damit ohne weiteres täglich damit Pendeln und man kann auch easy eine Auslandtour machen, allenfalls eine bequemere Sitzbank drauf und gut ist.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich beschäftige mich schon länger mit einem Umstieg auf HD. Für mich käme nur was gebrauchtes bis 15 k in Frage, davon gibt es aber mehr als genug. Seitdem ich die Serie "Sons of Anarchy" gesehen habe, finde ich die Bikes noch geiler. Man muss halt anders daran gehen, diese Art Motorrad zu fahren ist komplett etwas anderes, der Faktor Speed der bei meinen derzeitigen Ausfahrten oberste Priorität hat, fällt dann komplett weg. Ich war im Dezember für 3 Wochen in Thailand, da könnte ich mir gut vorstellen mit der HD meinen Lebensabend zu verbringen...

    Aber das sind bislang alles ungelegte Eier.

    Einmal editiert, zuletzt von J.Dunlop ()

  • Ich glaube Trump hat mit dem Design nichts zu tun.

    Das glaube ich auch nicht.


    Das Problem liegt wohl eher in der Modelpalette. Die anderen Motorradhersteller verdienen ihr Geld mit kleinen Volumenmodellen in den Schwellenländern. Da sind selbst BMW und KTM nicht herum gekommen. Einige Modelle gerade im Bereich Supersportler sind eher Prestigeobjekte, denn wirtschaftlich erfolgreich. Harley hat bislang jedenfalls nur Modelle für gut Betuchte (weltweit gesehen) Dieser Markt ist eingeschränkt und wird kaum merklich wachsen. Vielleicht daher der Weg Richtung E-Mobilität.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich beschäftige mich schon länger mit einem Umstieg auf HD. Für mich käme nur was gebrauchtes bis 15 k in Frage, davon gibt es aber mehr als genug. Seitdem ich die Serie "Sons of Anarchy" gesehen habe, finde ich die Bikes noch geiler. Man muss halt anders daran gehen, diese Art Motorrad zu fahren ist komplett etwas anderes, der Faktor Speed der bei meinen derzeitigen Ausfahrten oberste Priorität hat, fällt dann komplett weg. Ich war im Dezember für 3 Wochen in Thailand, da könnte ich mir gut vorstellen mit der HD meinen Lebensabend zu verbringen...

    Aber das sind bislang alles ungelegte Eier.

    Hallo ,
    ein Bekannter hat seiner HD lebewohl gesagt und sich ein Moped
    zugelegt , wo nicht nur um die Eisdiele taugt .
    Ist eine sehr gepflegte 1200er mit Weißbandreifen (neu) und
    Speichenrädern . FP 12 000,- € falls Du interesse hast
    Gruß Kurt

  • wenn schon so ein Eisenhaufen ,


    dann würde mich die neue Indian FT 1200 mehr optisch anmachen ,


    was auch mit ein Hautgrund in USA ist das HD viele Kunden verlassen und zu INDIAN wechseln

  • Ich finde die Titelwahl dieses Themas schon ziemlich geil getroffen... :lol:


    Harley Davidson und andere Hersteller können noch so viele Modelle nachschieben, aber solange es nicht dem Kundenwunsch entspricht, werden die Dyson-Antriebe wohl nicht gekauft. Schon klar, haben die E-Fahrzeuge einen unglaublichen schweren Stand gegenüber den Verbrennern, die von der Leistung und von der Reichweite wohl noch längere Zeit im Vorteil bleiben werden...

    Auf jeden Fall erholt sich der Aktienkurs von HD wieder, seit dem Tief vom 21. Dez. 2018. Gönnen würde ich es den Amis... :kapituliere:

    Zitat

    Harley-Davidson will bis 2022 viele neue Kunden gewinnen und wagt sich dazu in ganz neue Segmente vor. So wird es von Harley künftig Adventure-Bikes, Streetfighter und auch Elektromotorräder geben. Dazu gibt es jetzt erste Design-Patent-Zeichnungen.

    https://www.motorradonline.de/…fahrplan-2022.391452.html


    future-electric-vehicle-01jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • die jungen haben aber auch schon bei 3.295 EUR ein Problem


    da die lieber in das neuste Smartphone , Xbox , Trendklamotten und Partyurlaube investieren !


    und die wenn schon Interesse da ist momentan mehr Supermotos oder alte Karren zum aufpimpen als Hipsterbike holen !

  • Wieviel Hipster steckt in euch? :lol:


    Macht den Test:

    https://www.rnz.de/zeitjung_ar…den-Test-_arid,34674.html

    Zitat

    Harleys LifeWire ab April international bestellbar


    Im Rahmen der Europapremiere seiner LiveWire auf dem Genfer Autosalon kündigt Harley-Davidson an, dass das Elektro-Motorrad ab April vorbestellt werden kann. In den meisten europäischen Ländern sowie in Kanada wird die Auslieferung ab dem vierten Quartal 2019 erfolgen. In den USA kann das E-Motorrad bereits jetzt bestellt werden. Zudem hat Harley-Davidson die technischen Daten der LiveWire aktualisiert.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich hätte ja gesagt dass an so eine Kiste 2 Subwoofer von meinem Heimkino gehören damit es ordentlich wummert.


    Aber vielleicht ist es für HD einfach an der Zeit eine neue Zielgruppe anzusprechen, nach dem Motto "mein verrückter Opa führ HD, das kann ich jetzt auch in voll ökologisch". Die einen sterben halt aus und die anderen kommen nach.


    Wobei sich ja die Frage stellt ob es in Zukunft Motoräder überhaupt für die Menschen interessant ist, die Zulassungszahlen sinken doch , oder?

  • Mein Bruder hat sich vor einigen Wochen eine neue 114er Fatboy gegönnt. Das Letzte was er gewollt hätte wäre eine e-HD.

    Das Einzige was weiterhin am Moped elektrisch betrieben wird ist der Anlasser.


    Ich bin das Ding zwar nur ein paar Kilometer probe gefahren, aber so unvorstellbar ist das wirklich nicht - es ist eben wirklich ein völlig anderes Fahren.

  • es ist eben wirklich ein völlig anderes Fahren.

    Eben. Shakespeare hat sogar vor über 400 Jahren schon ein Theaterstück über Harleys geschrieben - "Viel Lärm um nichts" :rolleyes:

    beware of the mantis