Nun hat es auch Harley erwischt (der E-Wahn)

  • Wackelige Atommeiler sind aber grad nicht sooo Hip wo man doch besser seine Zukunft beklagt und auch ein bischen was an der eigenen Vita machen kann wo man ,,Später" der nächsten Generation vom Kampf für eure Zukunft erzählen kann.Zumal bei Uns und denen der Strom immer aus der Steckdose kommt.

    Aber jetzt zahlen wir erst mal brav eine neue Bepreisung für die EEG Umlage damit der efektiffektiv nie ans Netz gehende Offshore Windpark irgendwann kostenintensiv rückgebaut werden kann.....)))))).Hatte erst gestern wieder eine Diskussion mit einem Bekannten der diese Propeller übrall aufstellen will damit sein Klimatischer Fussabdruck ein Guter wird.Ach so,das mit den toten Vögeln oben auf der Plattform ist eine Lüge.


    Ansonsten erinnert mich alles ein bischen an die heute letzten Überlebenden der 68er.Die haben ja auch f. Freiheiten Anderer gekämpft,Hohohohochi min.

    Youtube lässt erahnen was da getrieben wurde.Und der arme Polizist der vor über 50 Jahren aus dem Nichts einen Pflasterstein ins Gesicht bekommen hat,geworfen von einem friedliebenden Pulloverträger der heute viel. in einem Daxkonzern der Pension entgegen gammelt,erinnert sich auch immer gerne.

    Mannomann,was haben wir ein geiles Leben oder?.Jede Generation hinterlässt der nächsten etwas.Ich bekomme am Ende meines Arbeitslebens demnächst eine Rente auf H4 Niveau.Was solls,hätte ja auch Chef werden können..........

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Noch etwas Müll gefällig?


    Zitat:

    Und man sollte was die Penner nie betrachtet haben natürlich für die verbleibenden 5% Abfall nicht in einen geologisch aktiven Salzstock verbringen.


    Die Physikerin die das damals gegen jede Vernunft und Information als Umweltministerin verbrochen hat regiert uns seit 15 Jahren.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Hallo ,
    noch gut kann ich mich daran erinnern , daß in den 80ern
    der Strompreis angehoben wurde , um später damit den
    Atommüll und den Rückbau der Kraftwerke zu bezahlen .
    Leider wurden die Gelder vom Kapital veruntreut und keiner
    spricht mehr davon .
    Und so ist es mit vielem - denkt nur an die geplünderten
    Rentenkassen !
    Die Friday-Bewegung ist auch nicht auf Gretas Mist gewachsen ,
    sie wurde halt von irgendwelchen Interessenten vorgeschoben .
    Wenn man je wissen wollte - wer hinter was stecken könnte , so
    muß man sich nur einfach mal Fragen : Wem
    könnte es am meisten
    Nutzen ?
    Ich denke - so käme man dem Verursacher bestimmt schon sehr nahe !
    Die Menschen mit Macht sind halt einfach hinterhältig und korrupt .
    Geld verdirbt einfach den Charakter oder anderst ausgedrückt ,
    Gier frißt Hirn !
    Gruß Kurt
    Bei unserer Negativzinspolitik suchen über 30 Billiarden $ eine lukrative
    Anlageform .
    Man könnte ja Gutes damit tun , aber Spenden aus Idealismus tut nur
    der kleine Mann - der Große spendet nur , wenn er dadurch mehr über
    die Steuerrückerstattung dafür zurück bekommt und spielt sich dann
    noch als Wohltäter auf .

  • Willkommen im Kapitalismus, Geld regiert Die Welt.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Wie gesagt - ich will euch da eure Meinung nicht nehmen und respektiere diese. Mir ist das aber dann wieder zum Teil eben wieder zu "emotional" diese Diskussion.


    Es geht nicht darum wer was und wie falsch gemacht hat - es zählt in erster Linie wie man es besser machen kann. Ich bin Technologe. Und wenn es darum geht die Probleme die unser Energie hungriges Leben nun mal definitiv verursacht, in den Griff zu bekommen dann muss man auf Ideologien pfeifen.


    Moderne Atomkraft kann eine Antwort darauf sein im Mix mit erneuerbaren Energien, der Produktion von Wasserstoff das als Abfallprodukt dabei entsteht etc.


    Ich bekomme einen Lachanfall bei der "Angst" die hier viele offenbar vor einem kleinen schwedischen Mädchen haben und diese Angst sich in Hasstiraden äußert.


    Warum haben denn alle Angst davor? Weil die kleine Göre Fragen stellt. z.T. berechtigte Fragen. Was aber den Befragten Angst macht ist das Sie keine Antworten auf die Fragen haben. Weil man in Abhängigkeiten verstrickt ist und Lobbyismus regiert.


    Dabei liegt in vielen neuen Technologien gerade für eine Nation von Ingenieuren wie uns unheimlich viel Potential. Hoch feste Kunststoffverbindungen in einem Mix mit Metallen und Bambusfasern (Verbundwerkstoffe). Ja richtig gehört BAMBUS. Daraus könnte man Motorradrahmen bauen gegen die jeder Stahlrahmen einfach nur ein schweres unflexibles Stück Metall ist. Und für diese Kunststoffe in solchen Materialmixen ist Erdöl ein wichtiger Rohstoff. Es ist ein genialer Rohstoff für diese Industrie. Und was machen wir damit? Plastiktüten daraus herstellen und Flaschen die dann im Pazifik im Walmagen landen. Oder wir verbrennen es schlicht in Motoren. Meine Meinung als Ingenieur dazu? Das ist wie wenn man sich mit Blattgold den Arsch abwischt und es das Klo runter spült. Ein genialer Werkstoff wird so verschwendet. Ja auch ich verbrenne diesen Werkstoff gerade mit meinem Bike. Ich werde es aber sobald echte Alternativen dazu existieren und nutzbar sind ändern. Definitiv.


    Wir könnten viele Chancen nutzen diese Technologien bei uns zu fördern und Gründern eine echte Chance zu geben. Aber da gibt es Interessengruppen die das eben nicht wollen. Ich hätte kein Problem damit 2030 auf einem aus hochfesten Verbundstoffen gefertigtem 125 KW starkem E-Bike welches mit einem Mix aus modernem Atomstrom und erneuerbaren Energien betankt wurde durch die Landschaft zu flitzen und Spaß am Motorrad fahren zu haben. Emissionsfrei - Klimaneutral und von 0 auf 100 in unter drei Sekunden!


    Aber leider ist "Verstand einsetzen" in Zeiten von Trumps und Johnsons und derartigem Getier nicht angesagt. Weder auf der Seite der "Klima-Angst-Wir-sterben-Alle-Brüller" noch auch der Seite der "Ich-fahr-so-schnell-wie-ich-will-und-was-ich-will-und-nach-mir-die-Sintflut-Schreier".


    Gruss

    vino, guerra y camino

    Einmal editiert, zuletzt von Fafnir ()

  • Mal was zum Topic: Ich finde die Harley gar nicht mal ungelungen. Ich bin aber wie gesagt die Zero zur Probe gefahren und muss sagen da liegt die Messlatte schon verdammt hoch. Ach übrigens - es gibt "Verschwörungstheorien" - wie mir der Zero Händler (wo ich mit meiner SMT vorgefahren bin) sagte wonach KTM :Kürbis::peace: - ja unser KTM wohl eine Zusammenarbeit mit Zero Motorcycles USA am Einfädeln ist...die sind sehr rührig die KTMs...:wheelie:


    Gruss Guido

    vino, guerra y camino

  • Mir hat das Design auch sofort gefallen.Allein der E-Antrieb ist nicht meins.Harley geht paralell ab 2020/21 mit neuen Geräten an den start wobei ich meine,das können die Japaner besser und billiger.Zumal die und andere Hersteller sowas schon lange am Start haben.

    Im Gegenzug haben die interessante Modelle und deren Hersteller gekauft und dann liqudiert oder weiterverkauft.

    Bei der Co. regieren nun mal die Aktionäre und da kommt dann sowas bei raus.


    Ich hab ja immer noch Spaß an der BUELL mit dem Rotaxmotor.Aber zum richtigen Ventile einstellen den Motor ausbauen oder zumindest abkippen?

    Jetzt bin ich bei KTM gelandet und ich hab in 40 Jahren Motorrad ja schon einiges durch.

    Ich bin gottlob nicht Markenaffin und hab deswegen seit einiger Zeit immer verschiedene Geräte im Schuppen.

    Zumal es f. kleines Geld,,alte"Motorräder gibt die richtig Spaß machen.

    Eine MV 1000,Ducati Monster S4R,Buell M2,Buell 1125R, alles f. unter 5 zu kriegen.So grosse Einkaufswagen gibts gar nicht.....)))))).

    Selbst die Benelli Tornado 900 Tre kriegt man f. Kleines.Da haben ein paar Leute mal richtig Geld für bezahlt.Werde aber besser doch ein SD 990 R kaufen.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Ich bin da ganz bei Dir(Neudeutsch)


    Zitat:Und was machen wir damit? Plastiktüten daraus herstellen und Flaschen die dann im Pazifik im Walmagen landen.


    Als Jugendlicher zur See gefahren wurde uns der Umweltschutz gleich erklärt in dem man uns am Samstag auf See Klar Schiff machen ließ.Heisst,alles was nicht mehr gebraucht wurde kam nach Achtern und wurde über Bord geschaufelt.Mit lautem Gegröle ging so mancher Eimer oder Fass mit Öl-Farbe-Reiniger usw über die Kante.Und mich beschleicht der Verdacht das ist heute auch noch so.Da schäme ich mich heute noch für...........................

    Mein Revier am Sonntag ist der Rhein und dessen Ufer.Was da an Plastikflaschen m. abgeschnittenen Boden im Sand liegt.......warum schneidet da wer einer Flasche den Boden ab?


    Und der Plastemüll in den Mägen der Seetiere stammt nur indirekt aus Europa und unserem Land.Der landet als ,,Handelsware" in Drittweltländern und wird dort Entsorgt,Gefilzt und in die Flüsse gestreut.Wenn er nicht vorher samt Schiff oder Container von italienischen Entsorgungsunternehmen mit Sitz in Curacao gleich vor Nordafrika ins Meer wandert.

    Der ganze Export v. Müll gehört verboten.Aber das geht eben nicht so einfach.Wohin fahren die ganzen Mülllaster eigentlich die man die Woche über auf der A61 Richtung Süden sieht.?Im günstigsten Fall nach Köln zur Verbrennung,oder eben nach Genua.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • Das ist übrigens der Übeltäter...

    Die Livewire ist in Zusammenarbeit mit Panasonic entstanden. Würde mich schon Wunder nehmen, wer nun den Bock geschossen hat. Falls Panasonic, dann kann sich HD bei den Japanern für die negativen News bedanken. :alter schwede:

    HD-Charger.JPG

    Ride hard or stay home :driften:

  • Vorfall

    Vermutlich ist es zu einem Zwischenfall bei einem Besitzer gekommen. Entweder hat es das Ladegerät verschmort oder schlimmeres, es ist zu einem Brand gekommen. Kann mir nicht anders erklären, dass HD ansonsten die Produktion gestoppt und die Besitzer gewarnt hätte.


    Ein paar Gedanken

    15 kWh entsprechen ca. 1.5 l Benzin. Effizient wäre die Maschine somit also schon... :denk:

    Ein Reichweite von min. 158 Km im Mix ist jedoch lächerlich und irgendwie nicht wirklich praxistauglich.

    21 Km Reichweite kann pro Stunde mit dem normalen Ladegerät "getankt" werden :gute besserung:


    Batterie:

    Lithium-Ionen-Akku, Nenn-Kapazität 15,5 kWh, nutzbare Kapazität 13,5 kWh, Rekuperation im Schiebebetrieb. Ladedauer 1 Stunde von 0–100% mit Schnelllader, an der Haushaltssteckdose 12,5 Stunden

    Tesla 3 im Vergleich

    hat 85 kWh, also 5.5x mehr Kapazität und entspricht ca. 6 Liter Benzin. Das Akkupaket wiegt 540 Kg.

    Die Energiedichte vom Benzin ist schon unglaublich, wenn man 6 Liter Benzin dem Gewicht der Akkus gegenüberstellt. :alter schwede:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Naja wenn man den Wirkungsgrad vom Ottomotor dagegen hält sind umgerechnete 1,5l nicht wirklich beeindruckend. Der Otto-Prozess gibt glaube maximal 25% Wirkungsgrad her und elektrisch kann man über 99% schaffen.

    Damit wäre es einfach stupide umgerechnet ein Verbrenner mit 6l Verbrauch... Das schaffen viele Moped.

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Es ging mir beim Vergleich mit dem Tesla 3 nur um eine Vergleichsgrösse e-Moped vs e-Auto, damit man sich etwas darunter vorstellen kann.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Und ich wollte nur sagen, dass 15kWh nicht sonderlich effizient ist sondern einfach nur der Wirkungsgrad unterschied zwischen dem Otto-Prozess und einer elektrischen Maschine.

    Ich bin weder für noch gegen Elektromobilität. Ich finde nur man sollte immer alle Zahlen auch hinterfragen.


    Wenn zum Beispiel eine nicht näher benannte Marke mit Stern, nicht näher benanntes Fahrzeug *hüstel* eqc *hüstel* mit 19,7 kWh bewirbt ist das eben nicht wirklich effizient. 19,7 kWh entsprechen zwar nur 2,35 l aber wenn man den schlechten Wirkungsgrad eines Ottomotors berücksichtigt sind es halt doch irgendwo zwischen 7 und 10 l. Da ginge noch mehr wenn man nicht ständig SUVs bauen würde... (z.B. Zoe mit 13,3 kWh)


    Ist für mich eine ähnliche Thematik wie mit den LED Lampen. Ja die sind viel sparsamer als Glühbirnen aber wenn ich jetzt meine mein Haus (oder aktuell ein Volleyballfeld) damit tapezieren zu müssen verbrauche ich in Summe dann doch wieder viel mehr Energie als ich eigentlich müsste.

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Ist komisch was ihr da rumrechnet. mich als Verbraucher interesiert doch der Wirkungsgrad nur sekundär. Primär interesiert mich das ich mit 58 KW/h 450 Km fahren kann und mit 6 Liter halt nur 100Km.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Klar ist das so. Hab auch nicht gesagt, dass es für irgendwen relevant sein muss. Ich wollte nur das Wort "Effizienz" mal etwas beleuchten (mit LEDs natürlich :grins:).

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Alter, hier werden Sachen verglichen...

    Der Elektromotor ist eigentlich gar nicht so toll, weil, wenn man ihn mit der schlechten Effizienz vom Ottomotor betreiben würde, dann wäre der Energieverbrauch genau so hoch wie mit einem Ottomotor?


    Hä?


    Das ist ja schon Geschwurbel im gehobenen Stadium, quasi Doktorarbeit für die YT-Universität.


    Fakt ist, der Ottomotor hat eine beschissene Effektivität. Da gibts nix schön zu reden/rechnen wie auch immer. Übrigens auch der Diesel. Alles, was nicht mindestens die Hälfte der eingebrachten Energie zum eigentlich Zweck (Bewege Sache X) verbraucht ist schlichtweg beschissen. Vom Standpunkt Effektivität aus betrachtet.
    PS: Weil ja als Gegenargument für die E-Mobilität auch gern die Stromerzeugung und -transport genannt wird, Ist bei den 25% auch eingerechnet, wieviel graue Energie benötigt wird?
    Der Liter Diesel entsteht ja nicht an der Tanke aus dem Nichts.

    Hier sind ein paar Zahlen genannt
    Google findet da noch viel mehr, darf gern jeder selber machen, den das interessiert.


    PS2: was ich auch interessant finde, wenn man mal in Kalorien umrechnet, was man so durch den Auspuff bläst und wie man da als Mensch ackern und fressen müsste, um das auch zu leisten. Total sinnloser Vergleich, weil Zwiebeln mit Äpfeln, stimmt. Aber irgendwie schon interessant vom Energieverbrauch her.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ok ich erkläre es nochmal: Ich will wissen ob sich am restlichen Fahrzeug etwas hinsichtlich Effizienz getan hat. Das ein E-Motor generell eine höhere Effizienz hat sollte bekannt sein.

    Ich hab auch überhaupt nix gegen E-Motoren oder E-Mopeds.

    Ich suche auch keine Argumente dagegen.

    Ich will nur das "Restfahrzeug" vergleichen.


    Ich fahre selber ständig elektrische Fahrzeuge. Mich ärgert nur, dass man sich darauf ausruht, dass der E-Motor viel effizienter ist (Ähnlich wie LED gegen Glühbirne) und daher alles andere ignoriert wird. Im Moment ist es einfach quatsch ein schweres, weniger Effizientes Elektromotorrad zu bauen nur um theoretisch vllt 20 km mehr Reichweite zu schaffen. Damit hilfst du einem Tourenfahrer nicht wirklich weiter und der Pendler hat ne schlechtere Effizienz weil mehr Gewicht usw.


    Beispiel: Zero S gegen Zero SR. Die Neue sieht besser aus, gilt als "richtigeres" Motorrad, hat aber mehr Gewicht und auch leider nicht mehr Reichweite (getestet von einem Bekannten der über 100.000 km Zero hinter sich hat), da nicht so effizient. Vermutlich wegen eben mehr Gewicht und dickeren Reifen.


    Beispiel Autos: Mir ist klar warum die Hersteller gerne erstmal SUVs in Richtung Elektro schieben. Mehr Platz für Akkus und eh schon sauschwer. Zudem kauft jeder Depp diese Dinger egal ob er mitten in der Stadt wohnt oder 90% der Zeit alleine mit seiner Männerhandtasche rumeiert. Aus Sicht der Effizienz des Gesamtsystems macht es aber überhaupt keinen Sinn ein Antriebskonzept welches bei hohen Geschwindigkeiten eh schon heftige Reichweitennachteile hinnehmen muss, auch noch die Aerodynamik eines Wandschrankes zu verpassen und locker ne halbe Tonne ünnötiges Zusatzgewicht einzubauen.


    Und um nochmal auf meine persönliche Einstellung zu kommen: Ich fahre im Jahr keine 10.000 km Auto aber über 3.000 km Fahrrad (zur Arbeit). Wenn ich ein neues Auto kaufen müsste wäre das vermutlich ein Zoe oder E-Smart oder sowas. Bei Motorrad fahre ich halt nur Touren oder Rennstrecke und da sind die Reichweiten einfach noch nicht zu gebrauchen. Für Pendler sieht das ganz anders aus, mach ich aber lieber mit Muskelkraft. Ich fahre aber in Summe über alle Mopeds auch keine 10.000 km Motorrad im Jahr.

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • HD sagt von sich aus, dass es ein erster Schritt ist und sie zeigen wollen, dass sie mit e-Antrieb ernst machen wollen. Die Akku-Technik gibt aktuell aber nicht mehr her, wenn die Akkus eine akzeptable Lebensdauer haben sollen, dann kommt man bis auf weiteres an Lithium nicht vorbei. Darum ist die Livewire so ein Eisenschwein geworden.


    Man kann also einfach warten bis was geschieht oder mit dem anfangen was heute technisch möglich ist und Erfahrungen in der Praxis sammeln.


    Mich stört aber auch sehr, dass bpsw. Tesla 0-100 kmh Beschleunigungswerte vor das Gesamtgewicht stellt. Aber eben, man will zeigen wie Grün man ist, aber auf Luxus dann doch lieber nicht verzichten.

    Ride hard or stay home :driften: