Dunlop SportSmart Mk3

  • Ich mein jetzt speziell bei Leuten die vorher andere Sportreifen wie M7 RR hatten. Damit warens bei mir zwischen 3500 und 4000 und wechselte dann ins Tourensportlerlager und bin seitdem mit dem Roadattack recht glücklich. Aber speziell für eine Tour in die Pyrenäen überleg ich halt aktuell auf sowas zu wechseln. Wenn die Anfahrt nicht wäre. Eventuell einfach beim RA3 bleiben und gut.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also der M9RR hat bei mir nur Kurven im Allgäu gesehen ( durfte viel über den Riedbergpass & Jochpass fahren ) war nach 1500Km aussen fertig.

    Mit den Power GP´s hatte ich auch Tagesfahrten zum Stelvio, Umbrail, Timmelsjoch, Gavia.... dabei. Die haben dann 3000-3800KM gehalten. Beim MK3 schaut's bis jetzt ganz gut aus, ich werde berichten.

    Der MK3 hat auch viel Profil drauf, Mitte 6mm Aussen 4mm.

  • Gestern mit 2 Kollegen ( Panigale V4S & S1000RR ) ne Highspeed Runde gedreht.

    Waren viele sehr schnelle Kurven dabei, auch recht viel Topspeed.

    Der MK3 ist richtig stabil im höheren Geschwindigkeiten und lässt sich durch nix beunruhigen. Zusammen mit dem Power GP bis jetzt meine 2 Favoriten.

    Einmal editiert, zuletzt von Svensvenson ()

  • Von den Fahreigenschaften bin ich auch echt überzeugt.

    Mir fällt nichts negatives ein oder etwas was andere besser können.

    Aber..

    Laufleistung jetzt bei 3200km und fast am Ende.

    Vielleicht noch max 500km.

    Nicht immer wie wild am Gasgriff..

    Die 1290er ist ein Reifenfresser ?

  • Ich bin heute auch nochmal 500km gefahren und der MK3 gefällt mir immer besser :Daumen hoch:

    Hat jetzt nach 1200km noch 4,1 mm :Daumen hoch:

    Scheint also auch einige Kilometer zu halten :wheelie:

    Ur-MoGG

  • Servus zusammen, ihr habt mich mit dem MK3 jetzt echt neugierig gemacht. Kann hier zufällig jemand einen Vergleich zwischen Sportsmart MK3 und dem Sportsmart TT anstellen und die Erfahrung grob schildern? Speziell interessieren würde mich, wie sich das Feedback / Vertrauen der beiden Reifen unterscheidet.


  • Ei Tom, ich würd da eher beim Mk3 bleiben.

    Der Marcus(huti11) fährt ähnlich wie ich und ist begeistert vom Mk3 Dunlop.

    Mit dem TT erkaufst du dir nur schlechtere Nässehaftung, eine längere Warmfahrphase und weniger Laufleistung.


    Bis demnächst mal wieder :prost:

  • Ich selbst bin den TT leider noch nicht gefahren, aber zwei Kumpels haben den TT schon getestet.


    An trockenen und warmen Tagen hat der TT wohl mehr Gripp :teuflisch:, aber alltagstauglicher ist der MK3. Mit dem MK3 hatte ich bis jetzt auch keine Rutscher oder große TC Eingriffe.:Daumen hoch:


    Wenn du zwischendurch immer mal auf der Renne bist, ist der TT natürlich der bessere. Hat aber nur etwa die Halbe Laufleistung im Vergleich zum MK3.

    Ur-MoGG

  • Hey Folks, danke für die Infos. Der TT ist mein unangefochtener Favorit für die Straße. Wann die Warmfahrphase abgeschlossen ist, sagt mir eh mein Kopf. Sprich, ob ich den RoadAttack3 drauf habe oder den TT ... spielt bei mir fast keine Rolle. Das gilt auch für nasse Straßen. Den TT hatte ich schon relativ zügig im Dauerregen bewegen "müssen". Obwohl er (laut Tests) miserabel bei Nässe ist, war ich mit der Performance sehr zufrieden. Wenn der MK3 dieses sagenhaft klare und direkte Feedback zum Asphalt wie der TT vermitteln kann, kommt der MK3 als nächstes drauf. Die Laufleistung und Nässeperformance sind mir dabei egal, solange das genial vertrauenserweckende Feedback wie beim TT rüber kommt. So entspannt, sicher und schräg war ich bisher mit noch keinem Reifen unterwegs (auch wenn er laut PS der "schlechteste" Hypersportreifen ist :zwinker:). Die ausgelosten MK3 Fahrer werden hier ja bestimmt noch ein kleines Fazit am Ende der Laufleistung schildern. Dann werde ich sehr wahrscheinlich den MK3 testen und danach entscheiden ob ich beim TT oder MK3 bleibe.


  • Tom#79 bin den TT nich nicht gefahren, aber da er um einiges steifer ist könnte ich mir vorstellen das Du damit (wenn's Fahrwerk passt) ein bissl mehr Feedback bekommst. Bin mir aber sicher das auf der Straße auch bei sehr sportlicher Fahrweise die Nachteile des TT größer sind als die Vorteile.

  • ich bin auch super begeistert von dem MK3. Hatte vorher Michelin Road 5, dann CRA3. Den MK3 ist nun mein Reifen! Kein Rutscher, schnell warm, gutes Feedback.. mal schauen bzgl. Laufleistung!

    Pardon my French

  • Heute knapp 600Km gefahren, Jochpass, Fernpass, Reschenpass, Umbrail, Stelvio, Timmelsjoch, Fernpass, Jochpass. Top funktioniert hat er, 2-3 Rutscher aus engen Kehren weil's bresiert hat ?

  • Tom#79


    Ich habe direkt hintereinander erst den S22, dann den TT und danach den mk3 gefahren. Wobei der mk3 jetzt noch drauf ist. Und, das alles auf der 790er Duke. Wer jetzt also der Meinung ist, das sei partout nicht auf andere Maschinen übertragbar, kann sich den Rest meines Sermons sparen.


    Ich habe den TT als den besten jemals von mir gefahrenen Straßenreifen empfunden (Punkt)


    Glasklare Rückmeldung auch in tiefste Schräglagen, sehr bremsstabil und satter Grip beim Rausbeschleunigen. Der mk3 macht seine Sache ebenfalls sehr gut, vermittelt mir aber nicht ganz das Vertrauen wie der TT. Der mk3 ist etwas weicher, aber dadurch auch ein Quäntchen unpräziser als der TT. Der S22 fühlt sich für mich ähnlich wie der mk3 an. Sowohl S22 als auch mk3 sind schnell warm, der TT braucht etwas länger. Wobei ich mit länger meine "raus aus dem Wohngebiet, 2-3 Kurven und gut isses". Laufleistung des TT ist natürlich nicht so dolle, 3500km hinten. Mit S22 und, wenn es so bleibt, auch mit dem mk3, sind so an die 5000km drin. Die Laufleistungen könnten bei der SD natürlich noch niedriger sein, reziprokproportionaler Dampfhammerbonus sozusagen ...


    Nun muss ich dazu auch sagen, dass ich sehr wenig bei Nässe oder Kälte und dann auch zurückhaltend unterwegs bin. Diese Einsatzbereiche sind für mich also bei der Wahl des Reifens nicht wichtig. Mein Reifen muss bei guten warmen Wetter grippen, alles andere ist mir Latte. Und der TT gibt mir genau dieses absolute Vertrauen, in jeder Lage. Bei Regen gurke ich halt gemütlich nach Hause, bei Kälte bleibt die Garage gleich ganz zu.


    ... und für Sardinien kommt wieder der TT drauf.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Hey Vilo, vielen Dank für dein Bericht und Vergleich zwischen TT und MK3. Deiner Meinung schließe ich mich an. Der TT ist für mich ebenfalls der beste Reifen, den ich jemals gefahren bin. Danke, du hast mir die Reifenwahl abgenommen. Das Feedback und Vertrauen steht bei mir im Vordergrund. Auf die bessere Laufleistung und Kälte-/ Nässeperformance vom MK3 verzichte ich dafür gerne.


  • Nach euren ganzen positiven Feedbacks zu dem Dunlop TT, werde ich den im Anschluss an den MK3 auch mal testen :Daumen hoch:

    Mein MK3 hat jetzt 1500km drauf und sieht vom Profil noch gut aus mit 3,8mm :knie nieder:

    Ur-MoGG

  • Lobt den TT nicht so ... das steigert nur unnötig die Nachfrage und ich darf dann wieder mehr dafür bezahlen :zwinker:
    Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie euer Abschlussfazit zum MK3 ausfällt.