Also für den endtopf normal dämmwolle als Kit und ein paar Nieten.
Mehr normal nicht.
Beim vorschalldämpfer wahrscheinlich ähnlich.
Ich selbst hab es aber bei dem Modell bisher nicht gemacht.
Also für den endtopf normal dämmwolle als Kit und ein paar Nieten.
Mehr normal nicht.
Beim vorschalldämpfer wahrscheinlich ähnlich.
Ich selbst hab es aber bei dem Modell bisher nicht gemacht.
Wichtig ist, Gasdichte Nieten verwenden.
Müssen auch zwei verschiedene Längen sein die da ran kommen.
Da wo die schellen übereinander liegen.
ich warte seit 3 Monaten auf mein Akra Evo Repair Kit für den Mittelschalldämpfer..haben ihn jetzt neu stopfen lassen von Dominik Haupenthal der mir die Anlage auch geschweisst hat.
Schon armselig für KTM.
Verkaufen aber nix liefern können.
Mein Händler kann nix dafür.
Die Nieten bekommst sofort, Dämmzeug aus dem Zubehör.
Hat da evtl wer Artikel nummern oder vl auch die Anschrift vom dominik, falls er das öfters macht
das Repair Kit beinhaltet aber eine neue Hülle da diese in der ersten Version so wie auch bei mir Rissbildungen aufzeigen die geschweisst wetden mussten..und die bekommt man nur übee den Dealer
Ich war mit meiner eh auch beim tom, der schweißt mir den vl übern winter, da eine naht anfängt zu reisen
Hab bei der 990 sd den akra gekürzt weil die nieten komplett ausgeleiert waren, scheiß arbeit find ich, die nieten sind brutal hart :/
Die evo wird aber echt schon laut und bis zum esd blau, sogar schon nach dem vsd
Ich glaub ich besorg mir nur mal Dämmstoff und nieten für esd und vsd, vl hauts ja eh gut hin und nix wird kaputt
geschweisst hat mir den Mittelschalldämpfer auch der Danner Tom als ich mal wieder bei ihm war,
neu gestopft und genietet hat der Dominik Haupenthal da der Tom immer so im Stress ist..lol
Inzwischen gibt es scheinbar ein neues Reparaturkit für den VSD mit der Bestellnummer 61305950220 (alt: 61305950120).
Kann das jemand bestätigen oder kennt sogar die Unterschiede?
Ich habe das "neue" Reparaturkit 61305950220 mal bestellt. Es sieht so aus:
Zusätzlich das Dämmkit 61305950110:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wie man die Löcher für die Nieten in die neue VSD-Hülle bringt. Die werden doch durch die beiden Endstücke vorgegeben - wie bringt man die elegant von "Innen nach Außen"?
Hat jemand dazu einen Tipp?
Die Bohrungen sollten doch eigentlich drinn sein bei dem Preis ????
Ansonsten, anzeichnen, körnen und bohren......
Titan bohren soll gar nicht so einfach sein...
Würde jetzt bei den Nieten markieren, danach aufbohren, den Abstand der Löcher auf dem alten VSD messen, den neuen VSD zusammen stecken,auf den neuen übertragen und vor allem gescheite HSS-CO Bohrer verwenden.
Danke für den Tipp. Mit fällt noch ne Variante ein: Die Endkappen nur so weit in die neue Hülle stecken, bis die unteren Borungen noch zu sehen sind, dann auf der Hülle anzeichnen. Abstand zum Rand definiert das Lochband.
HSS-CO oder -TIN habe ich da. Mal schauen...
musst halt das Band mit einer Klemm- oder Gripzange zum anzeichnen fixieren, damit nichts verrutscht.
wenn ich zuhause bin muss ich mal nachschauen ob das bei mir genau so aussieht..es liegt noch ungeöffnet seit Wochen da.
So, mit nem HHS-G/CO Bohrer 4,8 mm (4,9 mm hatten sich nicht bei Obi ) uns etwas Schneidöl ging das Aufbohren ganz gut. Nietreste habe ich mit einem 3 mm Splinttreiber nach Innen gekloppt.
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Die Fugen mit etwas WD40 behandelt und den äußeren Mantel mit Heißluft etwas erwärmt, dann ließen sich die Kappen mit dem Gummihammer mit leichter Gewalt entfernen.
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Jetzt noch eine Frage an die, die das schon gemacht haben: An der dem Krümmer zugewandten Seite scheint das gelochte Abgasrohr direkt mit der Kappe verbunden zu sein (Schweißpunkte?). Zwischen Kappe und Rohr ist es sehr eng und ich kriege die alte Dämmwolle kaum heraus. Wie kriege ich erst die neue Dämmwolle in diesen Spalt einigermaßen füllend wieder hinein?
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Vielen Dank für eure Tipps!
Grüße
Patrick
Panic!
Ich sehe gerade, dass der neue VSD-Mantel aus dem Repair-Kit ca. 5 mm kürzer ist als der alte:
Da die Länge aber durch das Absorbtionsrohr bestimmt wird, fehlen die 5 mm IMHO beim Zusammenbau...
Nicht vorgebohrt, 5mm kürzer, ich würde es reklamieren, es sei denn es war ein Schnäppchen...
Schiebe es zusammen ohne vorher zu bohren, montierte es komplett an die duke und schaue wie alles sitzt.