Akra Evolution 2.0 MSD Repair Kit

  • Nicht vorgebohrt, 5mm kürzer, ich würde es reklamieren, es sei denn es war ein Schnäppchen

    Nee, war normaler Ersatzteilpreis. Ich rufe morgen mal den Freundlichen an.

    Schiebe es zusammen ohne vorher zu bohren

    Gute Idee. Bei genauerer Betrachtung sieht man folgendes:


    pasted-from-clipboard.png


    Wie bereits geschrieben, wird die Länge eigentlich durch das Absorptionsrohr bestimmt. Das ist bereits beim Original voll in die passende Aufnahme in der Endkappe eingeführt, keine Platz für zusätzliche 5 mm, leider!


    Die Hüllenlänge des Original-VSD ist übrigens bei mir 17,5 cm, die des Hülle aus dem Reparatur-Kit 17 cm.


    Falls jemand von euch das mal bei sich am Mopped (SDR 2.0) nachmessen kann, das würde mich freuen!


    Gruß



    Patrick

  • Ich habe bei meinem angerufen.


    Freundlicher: "Ich würde das Rohr einfach um 5 mm kürzen."

    Ich: "Könnt ihr das für mich machen?"

    Freundlicher: "Nein, das ist ja keine offizielle Lösung und was ist, wenn es später kaputt geht..."

    Ich: "Was ist denn dann die offizielle Lösung? Ich nahm an, mit dem Original-Ersatzteil hätte ich diese gekauft!"

    Freundlicher: "Du solltest Dich an KTM direkt wenden unter ktm.com..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Danke für den Tipp. Mit fällt noch ne Variante ein: Die Endkappen nur so weit in die neue Hülle stecken, bis die unteren Borungen noch zu sehen sind, dann auf der Hülle anzeichnen. Abstand zum Rand definiert das Lochband.


    HSS-CO oder -TIN habe ich da. Mal schauen...

    Top Händler, ich würde ihm das Kit zurück über die Theke schieben....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Top Händler, ich würde ihm das Kit zurück über die Theke schieben....

    Zurückschieben bringt mir keine Lösung - ich will fahren!!!!


    Ich habe nen zweiten Händler angerufen und der hatte auch keine bessere Antwort - den Fall hatten sie noch nicht. Die Akra Evo-Anlage wird wohl nicht soooo oft verkauft...

  • Dritter Freundlicher: "Schick mir das ganze Zeug, wir machen Dir das." :Daumen hoch:

    Super Reaktion, sehr hilfsbereit! Wie genau er das lösen wollte, konnte er aber auch noch nicht sagen.


    Deshalb mache ich jetzt Folgendes:

    1. Das alte Ding wird noch mal geschweißt (danke an https://box44.berlin).

    2. Zum Repair-Kit stelle ich eine technische Anfrage bei KTM.


    I'll keep you posted...

  • Dein Händler hat schon recht, mit dem Kürzen der Rohrs. Das hättest du auch ganz einfach selber machen können. Und 5mm sind nicht viel.... Wenn du dann den nächsten Mantel brauchst, und der dann wieder 5mm länger sein sollte, passt das trotzdem noch.

    Aber jetzt hast du ja eine Lösung gefunden. :Daumen hoch:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Naja, da denk ich mir doch für was die neue Hülle?

    Neu dämmen und neue nietbänder und gut ist oder?


    Sind bei deinem Dämmkit 61305950110 die nietbänder und die Nieten für den vsd dabei?

    Dann brauch ich nur noch für den esd den richtigen kit + nietbänder und Nieten ? hat da wer die nummer?

  • 2. Zum Repair-Kit stelle ich eine technische Anfrage bei KTM.

    Zwischenstand:

    KTM hat tatsächlich schnell geantwortet: Sie vermuteten einen Fehler im Repair-Kit. Die Kits, die sie bei sich am Lager geprüft haben, sollen alle passen. Ich sollte mein Kit an den Händler zurückgeben und ein neues odern lassen. Mein Freundlicher hat das neue Kit nun bekommen und - oh Wunder - wieder ist der Mantel nur 17 cm (anstelle 17,5 cm) lang.

    Mein Freundlicher klärt das jetzt direkt mit KTM, das kann aber etwas dauern...


    Inzwischen schuster ich den alten VSD geschweißt wieder zusammen. Muss man die Kappen beim Zusammenbau eigentlich mit Montagepaste o.ä. einkleben, damit sie auch dicht sind?

  • Mein Freundlicher hat das neue Kit nun bekommen und - oh Wunder - wieder ist der Mantel nur 17 cm (anstelle 17,5 cm) lang.

    Mein Freundlicher klärt das jetzt direkt mit KTM, das kann aber etwas dauern...

    Update:

    KTM hat meinem Freundlichen bereits geantwortet. Sie wollen das Repair-Kit nochmals umtauschen. Ich glaube, sie haben es noch nicht kapiert, was hier eigentlich schief geht (17 vs 17,5 cm). Nachdem drei Exemplare des Repair-Kits nun zu kurz sind, wird das viert wohl auch nicht anders sein. Mein Freundlicher schreibt jetzt noch mal eine ausführliche Mail.

    I'll keep you posted.


    Zwischenzeitlich habe ich die geschweißte Hülle neu gestopft, damit ich den Altweibersommer noch nutzen kann:

    pasted-from-clipboard.png


    Außerdem habe ich aus lauter Frust mal einen neuen VSD bestellt. Bin gespannt, ob der 17 oder 17,5 lang sein wird...

  • Außerdem habe ich aus lauter Frust mal einen neuen VSD bestellt. Bin gespannt, ob der 17 oder 17,5 lang sein wird...

    Neuer Komplett-VSD ist gekommen und - Trommelwirbel - die Hülle ist nur noch 17 cm lang, nicht mehr 17,5 cm!!!


    pasted-from-clipboard.png


    Es scheint also so, dass der VSD ohne Änderung der Artikelnummer irgendwann von 17,5 auf 17 cm geändert wurde.


    Das Repair-Kit dagegen hat kürzlich eine neue Artikelnummer erhalten.

    Jetzt erfolgt meine Mutmaßung:

    • Das alte Repair-Kit 61305950120, das angeblich nicht mehr lieferbar ist, ist 17,5 cm lang.
    • Das neue Repair-Kit 61305950220 ist offensichtlich 17 cm lang.
    • Der komplette VSD 61305950100 war mal 17,5 cm und ist jetzt 17 cm lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Es wurde ja ~2016 mal die Nummer bzw der vorschalldämpfer geändert/verstärkt gegen das aufplatz Problem...könnte es von daher kommen :denk: ?

    Ich habe das Akrapovic Evolution Line Kit für die SDR 2.0, Artikel# 61605999000 (das Kit für die 1.0 hatte die # 61305999000). Es wurde 2018 bestellt und montiert. Daran sollte es also nicht liegen.

  • Der komplette VSD 61305950100 war mal 17,5 cm und ist jetzt 17 cm lang.

    Ha! Nach Kontrolle der Rechnung des neuen Komplett-VSD habe ich entdeckt, dass dieser die neue Artikel# 61305950200 trägt (bisher wurde der Komplett-VSD immer unter 61305950100 besprochen). So langsam fügt sich das Puzzle zusammen:

    • Das Repair-Kit 61305950120, das angeblich nicht mehr lieferbar ist, ist 17,5 cm lang (Vermutung)
    • Das Repair-Kit 61305950220 ist 17 cm lang (überprüfte Tatsache)
    • Der komplette VSD 61305950100 war 17,5 cm lang (Vermutung)
    • Der komplette VSD 61305950200 ist 17 cm lang (überprüfte Tatsache)
    • Der VSD, der mit dem Akra Evolution Line Kit 61605999000 (SDR 2.0) geliefert wurde, ist 17,5 cm lang (überprüfte Tatsache)

    Hat jemand hier mal ein SDR 1.0 Kit 61305999000 verbaut und könnte freundlicherweise die Länge der VSD-Hülle messen? Ich tippe auf 17,5cm. Das wäre die Bestätigung, dass der neue, kürzere VSD im Laufe des Lebens der 2.0 irgendwann eingeführt wurde...

  • okay,ich habe meine ~mitte 2016 gekauft da hatte sie schon eine ...100 hinten dran,da laut meinem Händler das Problem bekannt war und akra nachbessert hat :denk: