ÖLWECHSEL 10W40 statt 15W50

  • Geht auch 10W40 ??

    Da habe ich noch ein paar Liter Mannol 4Tackt Plus 10W40 rumstehen. 15W50 ist ja eigentlich vorgeschrieben.

    Aber wenn schon Jemand länger mit 10W40 unterwegs ist--würde ich das auch erst mal nehmen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • 4Tackt Plus 10W40

    Gehen tut das schon - falls dein Bike neu ist, kannst dir die Garantie damit aber abschminken.


    PS: Das Zeug heißt 4-Takt-Öl weil der Motor 4 Arbeitstakte hat, nicht weil er Tack-Tack-Tack-Tack macht..... (Klugscheißmodus aus, sorry, aber sowas tut mir in den Augen weh...)

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die Duke: das ist der Name des ÖlsUnd was 4 Tackt bedeutet weiß ich schon seit 50 Jahren

    Wollte nur wissen ob ein 10W40 reicht und auch da weiß ich was die Zahlen bedeuten.

    Bei 15W50 ist eben der Temperaturbereich etwas höher angesiedelt.

    Wenn nun Leute damit schon seit Jahren herumfahren, habe ich da nicht die geringsten Bedenken es auch zu benutzen.

    Was sagen denn die Rennfahrer dazu ?

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ah jetzt hab ich's geschnallt Klar.


    Und in Sachen Öl wird meist übertrieben Das war vor 50 Jahren so und hat sich bis heute nicht geändert nur die Öle sind wesentlich besser geworden.


    Mit Rennfahren meine ich nicht Rossi und Co, denn die fahren Öle, die man nicht kaufen kann und da wird auch nach jedem Rennen alles ausgetauscht.


    Ich meine die Hobbypiloten


    PS hier wird nicht Alles gelöscht nur weil man etwas Klugscheißert--mache ich ja selber--denke mal damit haben die Herrscher des Forums auch kein Problem.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hab mich ja vorsichtshalber auch schon mal entschuldigt :knie nieder:


    Nix für ungut.


    Ist aber wirklich so dass ein 10W 40 ober raus nicht so gut funktioniert wie ein 15W 50.


    Ich komme aus der Automobil-Branche. Ist zwar schon lange her, aber bei einem Auto mit 300PS (zumindest bei dem Modell an dem es mir gezeigt wurde) machte der Wechsel von 0W 60 auf 15W 40 (beide Öl eines Herstellers) fast 20PS Unterschied aus. Dafür war der Ölverbrauch fast komplett verschwunden (beim billigen Öl).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Bzgl. Garantie abschminken, hüst .... mein KTM Händler hat mir bei der 1000'er Inspektion auch Rock Oil Guardian MC 10W-40 teilsynthese eingefüllt. Auf meinen Einwand hin, das dort ein 15W-50 vorgeschrieben ist sagte er mir, daß dieses 10W-40 bei den "kleinen Dukes" von ihnen immer eingefüllt wird. Ich werde aber im Frühjahr selber dann auf Motorex 15W-50 wechseln und in Zukunft vor der Inspektion den Ölwechsel selber vornehmen. Wenn der Moter dann mal richtig eingefahren ist (so bei ca. 3000km) wechsele ich auf das vollsynthetische Motul 300V 15W-50, welches ich inzwischen auch in meiner Monster drin habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Defender_64 ()

  • Bzgl. 20 PS Mehrleistung nur durch anderes Öl bei einem 300PS Fahrzeug verweise ich in den Bereich der Märchen. Ich fahre u.a. selber einen US-Car mit weit über 300PS. Vorgeschrieben ist vom Hersteller ein 5W-30. Aufgrund umfangreicher Tuningmaßnahmen und der auf deutschen Autobahnen viel höheren Geschwindigkeiten als in den USA fülle ich dort seit Jahren das vollynthetische Mobil1 5W-50 ein. Öldruck/ Öltemperatur und auch der Ölverbrauch immer im optimalen Bereich.

    Das mit dem geringeren Ölverbrauch kann stimmen, vergleiche mal das Datenblatt eines 15W-40 zu einem 0W-60. Wer ein 15W-40 Allerweltsöl in ein Fahrzeug einfüllt. welches das bei Kälte viel dünnere 0W-60 vorschreibt hat sowieso den Schuss nicht gehört.

  • Der geringe Preisunterschied rechtfertigt es nicht, dass ich auch nur das geringste Risiko eingehe.

    Für mein liebstes Hobby kann ich mir das gerade noch leisten. :ja:

  • Ich fahre das aufgeführte Mannol 4-Takt-Plus 10W-40 seit min. 60tkm in meinen 390ern (und vorher auch in anderen Moppeds).

    Synthetisches Qualitätsöl aus deutscher Produktion.
    Hat nix mit "Sparen" zu tun, aber mehr als ein 40er Öl brauchts beim hiesigen Klima einfach nicht :zwinker:.




    IMG_20190112_212522.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Na da habe ich doch die Antwort, die ich wollte.

    Erfahrung wiegt mehr als belesung.

    Und das es mit dem Öl übertrieben wird, weiß ich schon lange.

    10W40 taugt von -25 bis +40 Grad Celsius und ansonsten beschreibt diese Bezeichnung wohl nichts. Hat also tatsächlich nichts mit der Qualität zu tun.

    Die wird mit der API SL und der jaso ma2 beschrieben.

    Ich habe die Tage viel über Öl in Erfahrung gebracht und daher habe ich keine Bedenken das Öl zu verwenden.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Bzgl. 20 PS Mehrleistung nur durch anderes Öl bei einem 300PS Fahrzeug verweise ich in den Bereich der Märchen

    Ich auch.

    Ich sprach von Minderleistung. Bei einem US-Car, das sicher kaum über 6.000 dreht trifft das sicherlich nicht zu, brauchst du Drehzahl für die Leistung dann kommt das aber hin...

    PS 20PS mehr oder weniger machen nicht einmal 5km/h aus.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wie Didi verwende ich auch seit ewigen Zeiten 10W40er Öl in allen meinen Motorrädern - ohne ein einziges Problem - in aller Regel warte ich ein Angebot bei den Eigenmarken von Tante Louise oder den Polospielern ab und kaufe dann mehrere Kanister. Wer zuviel Geld hat, kann ja gerne das teurere Öl von Motorex, Castrol und Konsorten kaufen und sein Gewissen beruhigen - in unseren Breitengraden vollends unnötig -technisch eh-.


    Beide Öle haben in diversen Tests sehr gut abgeschnitten - wie z.B. hier: https://www.motorradonline.de/…test-motoroel.462849.html.

    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)


    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

    Einmal editiert, zuletzt von Echte_Liebe ()

  • Besser "haben" als "brauchen", Tom... :grins:!
    Wenn ich Öl bestelle, auch min. 20 Liter - senkt den Literpreis und kostet nur einmal Versand.
    Geht bei mir schon durch... :ja:


    IMG_20190119_134937.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Auch da hab ich keine Bedenken, denn Öl ist in verschlossenen Gebinden Jahrhunderte lang haltbar.

    Aus dem Grund mache ich die Ölwechsel auch nach km und nicht nach Zeit.

    Öl altert durch Verbrennungsrückstände, Kondenswasser, Abrieb und natürlich an der Luft, also in einer offenen Schale.

    Beim Autos und bei allen Motorrädern, die ich je hatte, kommt der Wechsel nach km automatisch alle 2 Jahre-wenn ich nicht zum Moppetfahren komme, auch mal 3 Jahre.

    Ich habe auch einen Bekannten der bei seiner 650er Kawasaki ( ne uralte Z aus den 1980ern ) noch nie das Öl gewechselt hat. Er gießt nur nach--kein Witz.

    Hat immerhin bis jetzt 96.000 km funktioniert, würde ich jetzt aber nicht zu raten.

    Allerdings ist das auch ein alter Motor, da sind die neueren hochdrehenden Motoren schon etwas empfindlicher.

    Das nur um zu sehen, das das Ölwechseln und die Ölqualität schon etwas übertrieben werden.


    Den Test hab ich mir mal durchgelesen, da ist aber nun auch kein günstiges Öl dabei.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

    Einmal editiert, zuletzt von ls650 ()

  • Ich habe auch einen Bekannten der bei seiner 650er Kawasaki ( ne uralte Z aus den 1980ern ) noch nie das Öl gewechselt hat. Er gießt nur nach--kein Witz.

    Hat immerhin bis jetzt 96.000 km funktioniert, würde ich jetzt aber nicht zu raten.

    :lautlach:


    Ja, Hans, ich glaube Dir - kenne auch so einen, allerdings nicht 96tkm.
    Das mit dem "Übertreiben" sehe ich auch so.
    Mein Schwiegerpapa fuhr eine Honda CUB aus den 70ern (Erstbesitzer), hat seitdem nicht einmal Öl gewechselt oder etwas nachgefüllt. Der Kontrollstab war an dem Ausdrehteil so mit Dreck zugesifft, dass man das nicht mehr gesehen hat. Nie Ölfilter gesäubert (hat nen Schleuder-Filter), noch der erste Luftfilter-Einsatz, nie Ventilspiel eingestellt! Bin 2009 selbst damit gefahren, lief immer noch einwandfrei! Und das Teil wurde nur im Ort gefahren, hat noch nie mehr als 5 KM am Stück gesehen!

    Mein Renner läuft immer noch mit dem Öl ausm Cup - das war 2015. Wann da zuletzt das Öl gewechselt worden ist, weiß ich nicht. Werds vorm nächsten Mal aber wechseln - aber auch für die Renne werde ich das Mannol 10W-40 nehmen.


    Den ersten Luftfilter-Einsatz bei der alten Duke habe ich bei etwa 43.000 KM gewechselt - aber nur, weil ich grad nen günstigen auswaschbaren Einsatz beim Chinamann erworben habe. Nach der Optik wäre der alte noch für 30.000 KM gut gewesen... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Guten Abend

    Kondos hat hier mal den shop motoroel100.de empfohlen.


    Da kosten 4 liter markenöl nicht die welt,wie ich finde.:Daumen hoch::Daumen hoch: