Frage zu SD 990

  • da ich aus der 690er-Ecke komme hab ich bei den V2 jetzt nicht ganz den Überblick, war es bei den 990er SD ähnlich wie bei den Dukes dass mit fortschreitendem Modellwechsel das Fahrwerk einfacher wurde?

    Von Duke 3 zu Duke 4 zu Duke 5 (andere habe ich noch nicht gefahren) war sowohl die Sitzhöhe geringer, als auch (mein Eindruck) die Wertigkeit nicht mehr ganz so hoch.


    War das bei der 990 ähnlich?


    Habe nämlich gerade 2 SD im Auge, eine Bj 2006, eine Bj 2013 sind nur 2.000€ auseinander.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Der einzige Unterschied betrifft die R Modelle hier ist das Heck etwas höher und die Gabelbeine Nitritbeschichtet,das Fahrwerk spricht hier etwas Feiner an.Sie besitzt auch Serienmässig einen Lenkungsdämpfer.Bei den normalen SD 990 hat sich Fahrwerk technisch nichts getan.Das Fahrwerk reicht aber für das heiße Daherbraten :driften: völlig aus.Was beim Gerbrauchtkauf interessant wäre,ob es schonmal einen Fahrwerksservice gab.Ich lasse bei meiner alle 3 Jahre durchführen was sich deutlich Bemerkbar macht.Ktm empfiehlt ihn laut Serviceheft alle 2 Jahre.


    Es kann bei der normalen SD alles Eingestellt werden , Zug und Druckstufe .Solltest du über 85 kg auf die Waage bringen solltest du über eine härtere Feder am Federbein nachdenken.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maps ()

  • hat die 2006er SD nicht noch die alte Bremse (nicht radial), das alte Cockpit, den kleinen Tank usw.?

    DAS würde ich vorher mal klären - aber wenn Du eine jüngere kaufst ist das ja egal.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Also nicht nur die R-Modelle sind von der Geometrie her schärfer die 05 und 06er auch.


    Quelle:

    https://www.1000ps.at/modellnews-1954895-ktm-superduke-r

    Ja da hast du Recht , die waren vom Geometrie und dem Nachlauf etwas handlicher :lautlach:

    Von den Federbein und der Gabel dürfte sich bis auf die Feder im Federbein nichts geändert haben.Da ich etwas mehr als 85 kg auf die Waage bringe habe ich mir eine Passende Feder einbauen lassen.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • mit "handlich - unhandlich" komme ich zurecht, wobei unhandlich und SD 990 wohl kaum zusammenpassende Wörter sind ....

    mir ging es nur um die Wertigkeit und die scheint ja zu stimmen...

    wenn Samstag das Wetter passt kann ich mal fahren..

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • ...die Wertigkeit nicht mehr ganz so hoch.

    Das ist nicht so!


    Die Verarbeitung und Qualität beider Baujahre sind gleich hoch!

    Es gibt folgende Unterschiede: --klick--> Wikipedia (Tabelle Technische Daten)


    ...keine Sorge, beide Modelle machen Spaß!

    Bade:Daumen hoch:

  • Ja da hast du Recht , die waren vom Geometrie und dem Nachlauf etwas handlicher :lautlach:

    Von den Federbein und der Gabel dürfte sich bis auf die Feder im Federbein nichts geändert haben.Da ich etwas mehr als 85 kg auf die Waage bringe habe ich mir eine Passende Feder einbauen lassen.

    Ich weiß jetzt nicht wie ich das interpretieren soll, auf was willst du raus, ja deine "fasst" R ist die beste so in etwa?!


    05, 07 und R haben verschiedene Geometrien, ergo auch unterschiedliches Handling, die 05er womöglich sogar das radikalste.

    Da du aber kein interesse an einer sinnvollen Diskussion hast erpar ich mir das weiter auszuführen, ws ist das Verständnis über Fahrwerkstechnik sowieso nicht vorhanden.


    Die Duke, das Fahrwerk wurde sogar etwas extravaganter, nachgelassen wurde da nie in der Qualität mM, die Modelle 05-06 sehn anders aus (Tacho, Maske, Sitzbank, Tank, graue Felgen) und haben Kinderkrankheiten die dich aber auch bei den neueren treffen können. Mir persönlich taugt die Optik ab 07 mehr, die der R 08-09 is schon der Zenit. Allerdings kannst du mit Glück eine 05-06 für unter 3500€ abgreifen da wär ich dann nicht eitel.

    12 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Das kannst du interpretieren wie du willst.:ja:


    Meine Meinung ist weder das ich die Beste habe , aber Danke für den Hinweis.

    Und das mit dem Verständnis über Fahrwerkstechnik denke ich überlässt du mir , Danke.

    Ich habe hier einem User eine Frage beantwortet,dafür denke ich ist ein Forum da.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Maps ()