Hallo zusammen,
ich habe zwar mittlerweile ca. 6500 Km auf meiner Duke runter, aber das Schalten mit dem Quickshifter gibt mir noch immer Rätsel auf. Schuld daran sind wie so oft onboard- Videos ausm Netz. Hier sieht man am laufenden Band Leute, die schon ab ca. 3,5krpm den Quickshifter zum Schalten nutzen, ohne das dies merklich ruckt, klackt und im Getriebe knallt. Ich habe mir angewöhnt nur oberhalb von 5krpm den Quicky zu nutzen, da es dann zumindest bei meiner Maschine meistens problemlos Schaltet. Ich lege Wert auf schonendes Schalten auf mit Quickshifter.(Belastet das Getriebe denke ich schon genug)
Jetzt die Fragen:
-Ist es normal, dass der Quickshifter erst über 5000 rpm sauber funktioniert?
-Ist es normal, dass zum Schalten mit QS ein erhöhter Kraftaufwand am Schalthebel benötigt wird?
-Ist es normal, dass man zum Runterschalten mit QS das Gas komplett geschlossen halten sollte, da man ansonsten das Gefühl hat, dass das Getriebe gleich den Abgang macht?
Letzteres ist mir ca. 3-4 Mal versehentlich passiert, Gas offen gelassen, runter geschaltet-> recht lauter Schlag mit üblem Ruck. Auch dies habe ich in einem Video gesehen, das dort das Gas einfach stehen gelassen wird.
Gruß
Chris