Korrektes Schalten mit dem Quickshifter

  • Mit Leerlauf meinst Du bestimmt, das der nächste Gang nicht eingelegt wurde. Mit dem Neutral/Leerlauf zwischen dem 1 und 2 Gang hat das nicht´s zu tun.

    So verstehe ich das.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Also ob die Neutrallampe geleuchtet hat, kann ich nicht mehr sagen. Wäre natürlich extrem ungewöhnlich.


    Eine Fehlbedienung auf Grund von Ungeübt-/Unbegabtheit kann ich natürlich auch nicht ausschließen...


    Auf jeden Fall zwischen zwei Gängen. Ist zum Glück auch nur ein zwei Mal am Anfang gewesen und nicht wieder passiert bis jetzt.

  • Hatte ich auch schon ein paar mal.


    Auch bei meiner SMC.


    Denke aber das passiert wenn man nicht entschlossen genug den Hebel betätigt!


    Warum allerdings manchmal vom 5. in den 6. die Traktionskontrolle leuchtet weiß ich bis heute nicht!

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Diese ominösen Leerläufe zwischen allen Gängen sind normal. Sie liegen in dem minimalen Bereich wo der eine Gang gerade draußen und der andere gerade noch nicht drin ist.

    Sie sind -zum Glück- kaum reproduzierbar zu erreichen, i.d.R. wenn mit einem winzigen bisschen zu wenig Nachdruck geschaltet wird. Das ist -soweit ich weiß- bei allen Getrieben gleich und hat nichts mit QS oder Blipper zu tun.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ist eine gute Frage und ich bin froh das du sie mir stellst, ich habe bloß leider keine Antwort drauf. :grins:


    Kann ich nicht sagen, klingt komisch, war aber so. Vom 5. rauf in den Leerlauf und durch das Gas geben ist die Drehzahl dann natürlich kraftlos bis in den hohen Bereich geschnellt.


    Hab ich teilweise bei anderen hier auch gelesen...


    hatte meine früher auch hin und wieder ,

    seit dem SW-Update wobei der Blipper neu eingelernt werden muß ist es nicht mehr gekommen !

  • Ich überlege gerade, da es offenbar auch mit der Software zu tun hat, ob ein trennen der Batterie/stromlos machen helfen könnte? Also das sich Steuergeräte, Fehlerspeicher, etc...resetten?

  • Quickshifter+ ermöglicht das geschmeidige, kupplungslose Hoch- und Herunterschalten unter Last.

    Gas reduzieren ist nicht notwendig.

    Genau so ist das und nicht anders :-)

    Steht auch in der Bedienungsanleitung, Seiten 115 bis 122


    Zb. Seite 122


    – Wenn der Quickshifter+ im Kombiinstrument aktiviert ist, kön-

    nen Sie im angegebenen Drehzahlbereich zurückschalten,

    ohne den Kupplungshebel zu ziehen.

    Info

    Die Höchstmotordrehzahl vor dem Zurückschalten in

    Umdrehungen pro Minute sehen Sie in der Abbildung.

    Drücken Sie den Schalthebel zügig bis zum Anschlag

    durch, ohne die Gasdrehgriffstellung zu verändern.

  • Der Zwischengang zwischen dem 5. und 6. Gang ist seit Jahr und Tag ein eingebautes Feature beim KTM-Konzern, hatte bereits meiner 2008er SMC und meine 2017er 701 SM.


    Mein Händler antwortet seit der selber Zeit es liegt am "falschen Schalten" :D

    CBR 125R / FZS600 / SMC 690 / 701 SM / 790 DUKE

  • Beim 690er kann man den Schaltstern überarbeiten und eine stärkere Feder einbauen. Wieweit sich der 690er und der 790er bei Kupplung und Getriebe unterscheiden, weiss ich aber nicht.

    Ride hard or stay home :driften:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Frage:

    Habe meine 790 Adventure erst seit kurzem.

    Laut Verkäufer soll da ein QS bei sein.

    Ich kann aber in den Menüs nicht finden.

    Kann es sein das der QS dennoch verbaut/freigeschaltet ist?

    Woran würde ich das erkennen?

  • Falsch.

    Die 790er hat den Sensor ab Werk verbaut.

    Sollte der QS nicht funktionieren, musst du zum Freundlichen und ihn Freischalten lassen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV