Hallo !
Hat jemand das Anzugsmoment für die Schrauben die die hinteren Bremssattelhälfen zusammenhalten ,zur Hand. Ist M8 .Nach Tabellenbuch würde ich mit 23 Nm anziehen .
Finde nichts im WHB.SDR 1290 Bj 2016
Danke !
Hallo !
Hat jemand das Anzugsmoment für die Schrauben die die hinteren Bremssattelhälfen zusammenhalten ,zur Hand. Ist M8 .Nach Tabellenbuch würde ich mit 23 Nm anziehen .
Finde nichts im WHB.SDR 1290 Bj 2016
Danke !
Hallo !
Vielen Dank für die Antwort .
Aber diese Schrauben meinte ich nicht sonder die die Bremssattelhälfen zusammenhalten.
23 bis 25Nm nach Tabellenbuch ist OK!
Kannst du so übernehmen!
Gruß Kai
Erscheint mir zu hoch - laut Tabelle bei Schrauben Festigkeit 5.6 - 12.9 in Alu sind es 17,8Nm
Denke hier ist das Alu der Bremszangen die Beschränkung.
Erscheint mir zu hoch - laut Tabelle bei Schrauben Festigkeit 5.6 - 12.9 in Alu sind es 17,8Nm
Denke hier ist das Alu der Bremszangen die Beschränkung.
...ich will nicht hoffen, dass der Bremssattel aus ALU ist.
...ich will nicht hoffen, dass der Bremssattel aus ALU ist.
Sondern ? Adamantium ?
Und warum nicht?
Sondern ? Adamantium ?
Adamantium wäre nat. nicht schlecht, aber ich hätte mit Stahl- oder Grau Guss gerechnet, da ALU bei großer Hitze nicht so formstabil ist.
Bei Yamaha waren bei den „Silbersternen“ sogar die Kolben aus Alu...
Edit: Es waren die „Goldsterne“ - bei den „Silber-„und „Blausternen“ waren die Kolben aus Stahl
bei Alugewinde die 2fache einschraubtiefe nehmen, das hat KTM denke ich konstruktiv gemacht.
Drehmoment normal aus der Tabelle für 8.8 -10%
Mit 22Nm machst nix falsch, auf loctide oder Schmiermittel verzichten
...ich will nicht hoffen, dass der Bremssattel aus ALU ist.
offizielle Bremboseite:
"Die Brembo-Sättel aus Aluminiumguss sind in verschiedenen Farben oxidiert (Schwarz, Gold, Aluminium, Titan). Besonderer Wert wurde auf das Design gelegt, welches den damit ausgestatteten Motorrädern einen attraktive Erscheinung verleiht."
offizielle Bremboseite:
"Die Brembo-Sättel aus Aluminiumguss sind in verschiedenen Farben oxidiert (Schwarz, Gold, Aluminium, Titan). Besonderer Wert wurde auf das Design gelegt, welches den damit ausgestatteten Motorrädern einen attraktive Erscheinung verleiht."
...oh, oh das hätte ich halt nicht gedacht und es wundert mich trotzdem. Hast du schon mal ein Bremszange unverbaut in der Hand gehalten?
Das Gewicht ist sehr untypisch für ALU, aber OK - man lernt nie aus. Good to know!
Zangen sind aus einer Alu-Legierung, die Kolben aus einem Stahl.
ich kenne kein aktuelles Motorrad das Bremssättel aus Stahl oder Stahlguss montiert hat.
Selbst Harley verbaut Komponenten von BREMBO.
die Kolben sind nicht aus Stahl
die Kolben sind nicht aus Stahl
Hmm. OK, hab die von der KTM noch nicht in der Hand gehabt. Sind die auch Alu?
Hmm. OK, hab die von der KTM noch nicht in der Hand gehabt. Sind die auch Alu?
Ja, sind sie.