Bremse Hinten

  • :kapituliere:Hallo !

    Hat jemand das Anzugsmoment für die Schrauben die die hinteren Bremssattelhälfen zusammenhalten ,zur Hand. Ist M8 .Nach Tabellenbuch würde ich mit 23 Nm anziehen .

    Finde nichts im WHB.SDR 1290 Bj 2016

    Danke !:Daumen hoch:

  • Erscheint mir zu hoch - laut Tabelle bei Schrauben Festigkeit 5.6 - 12.9 in Alu sind es 17,8Nm

    Denke hier ist das Alu der Bremszangen die Beschränkung.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Erscheint mir zu hoch - laut Tabelle bei Schrauben Festigkeit 5.6 - 12.9 in Alu sind es 17,8Nm

    Denke hier ist das Alu der Bremszangen die Beschränkung.

    ...ich will nicht hoffen, dass der Bremssattel aus ALU ist.

    Beste Grüße


    Michael




    "Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"

  • Sondern ? Adamantium ? :crazy:

    Adamantium wäre nat. nicht schlecht, aber ich hätte mit Stahl- oder Grau Guss gerechnet, da ALU bei großer Hitze nicht so formstabil ist.

    Beste Grüße


    Michael




    "Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"

  • Bei Yamaha waren bei den „Silbersternen“ sogar die Kolben aus Alu...

    Edit: Es waren die „Goldsterne“ - bei den „Silber-„und „Blausternen“ waren die Kolben aus Stahl

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • Möllerer:

    Hat mich auch mal interessiert, habe mal den „Gockel“ bemüht und bei Motorradonline ne Anleitung zum Bremsen aufarbeiten gefunden - da stand: „...Bremssattelhälften passgenau zusammen fügen und mit 22 Nm verschrauben...“

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • bei Alugewinde die 2fache einschraubtiefe nehmen, das hat KTM denke ich konstruktiv gemacht.


    Drehmoment normal aus der Tabelle für 8.8 -10%


    Mit 22Nm machst nix falsch, auf loctide oder Schmiermittel verzichten

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ...ich will nicht hoffen, dass der Bremssattel aus ALU ist.


    offizielle Bremboseite:



    "Die Brembo-Sättel aus Aluminiumguss sind in verschiedenen Farben oxidiert (Schwarz, Gold, Aluminium, Titan). Besonderer Wert wurde auf das Design gelegt, welches den damit ausgestatteten Motorrädern einen attraktive Erscheinung verleiht."

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • offizielle Bremboseite:



    "Die Brembo-Sättel aus Aluminiumguss sind in verschiedenen Farben oxidiert (Schwarz, Gold, Aluminium, Titan). Besonderer Wert wurde auf das Design gelegt, welches den damit ausgestatteten Motorrädern einen attraktive Erscheinung verleiht."

    ...oh, oh das hätte ich halt nicht gedacht und es wundert mich trotzdem. Hast du schon mal ein Bremszange unverbaut in der Hand gehalten?

    Das Gewicht ist sehr untypisch für ALU, aber OK - man lernt nie aus. Good to know!

    Beste Grüße


    Michael




    "Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"

  • ich kenne kein aktuelles Motorrad das Bremssättel aus Stahl oder Stahlguss montiert hat.


    Selbst Harley verbaut Komponenten von BREMBO.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hmm. OK, hab die von der KTM noch nicht in der Hand gehabt. Sind die auch Alu?

    Ja, sind sie.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?