Ölschaum an Öleinfüllschraube und Einfüllrohr

  • Hi,


    ich habe vorhin einfach mal die Öleinfüllschraube rausgedreht und musste feststellen, dass dort nen dicker Pfropfen Ölschaum dran war, sowie auch im Einfüllrohr. Leider hab ich keine Fotos gemacht. Natürlich habe ich alles fix sauber gemacht.

    Kennt ihr das bei der 1290? Ist das normal bei einer KTM? Letzter Jahresservice wurde vor 3500 KM im Juli 18 gemacht.

  • Wenn Du, gerade jetzt in der kühlen Jahreszeit, oft nur kurze Strecken fährst, hast Du Die Ursache wahrscheinlich schon gefunden: Der Motor ist wiederholt nicht warm genug geworden, um das _gesamte_ Wasser aus dem Öl und dem Motorgehäuse auszudampfen. Dann schlägt sich dieser Wasserdampf, mit etwas Öl vermischt, an den kühlsten Stellen des Motorgehäuses nieder und sammelt sich dort sukzessive an. Am Ende sieht es aus wie so ein weiß-gelblicher Schaum.


    Wenn Du die Ursache nicht im häufigen Kurzsteckenverkehr festmachen kannst, dringt wahrscheinlich irgendwo Kühlwasser in Dein Kurbelgehäuse, meist an der Wellendichtung der Wasserpumpe. Viel seltener sind Defekte an der Zylinderkopfdichtung oder irgendwelche Materialfehler oder -Risse im Kühlwasserkreislauf.

  • Ja, dann wird es wohl an den Kurzstrecken liegen ;)


    Danke für die ausführliche Antwort.

  • Kondeswasser.!

    Bist du mit dem Moped gefahren oder hast du das Moped jetzt bei den Temperaturen nur mal kurz angelassen.?

    Gruß

    Norbert

    Ja, es waren nur ein paar kurze Touren bei dem Wetter :)

  • Mach Dir keine Sorgen. Kenne ich von allen meinen Fahrzeugen, egal ob Benziner oder Diesel. In dieser Jahreszeit mit hoher Luftfeuchtigkeit ist das völlig normal. Wenn Du mal wieder ordentlich unterwegs bist und die Öltemperatur Richtung 100 Grad geht, verdampft die Feuchtigkeit. Allerdings solltest Du es mit den Kurzstrecken aus verschiedenen Gründen nicht übertreiben. :grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?