Tacho angleichen...anderer Rad-Durchmesser

  • das Signal für die Geschwindigkeit wird vorne abgenommen, da ändert ein anderer Ring hinten nichts.

    IMHO bringt das doch etwas: Vorder- und Hinterrad liefert bei gleicher Geschwindigkeit annähernd gleich viele Impulse und die TC fängt nicht zu früh an zu regeln.


    Das der Tacho mit dieser Reifenkombination ziemlich korrekt anzeigt darauf habe ich am Eingangspost schon hingewiesen

    Das stimmt. Der Tacho der 2015er geht ca. 10% vor und durch die 10% mehr Umfang sollte er dann ziemlich exakt anzeigen.

  • okay mal zur info ich habe mal zum spass und TEST hinten einen 180/55 17 ( gemessen ca 2cm kleiner als orig.) und vorne nen 140/80 17 (5cm grössser als ori.) draufgeklebt..das kombiinstr. aus & eingesteckt... beim ersten ausritt lief die SDR 2km lang nur standgas ....dann fuhr sie ganz normal ...

    ich habe dann mein Handy mit mit ner "GPS tacho App" an den lenker geklemmt...und siehe da 30km/h=30km/h.... 50km/h =50km/h perfekt

    es kommen keine fehlermeldungen vom system...weder ABS noch sonst ein Sensor....ich hatte das gefühl die SD lernt sich selber ein... villt. gleicht sie sich auch über GPS updates ab...wäre ja auch sinnvoll...bei all dem hightech-kram in dem moped...und 10% abweichung wären im fall eines plattfusses und sicheren zum stehen kommen etwas zu wenig an toleranz...und ein abs sichereitssystem voll fürn :arsch:...KTM verbaut das neueste boschsystem...stellt euch nen SUV mit ballonreifen:titten: und nem plattfuss vor... 10% ? dem abs sind die anderen raddurchmesser scheissegal... da jedes rad für sich gemessen und angesteuert wird...

    :wheelie:

  • dein abwissen erschrickt.

    das abs kann sich nicht selbst anlernen.

    und ein gps modul gibt es nicht dafür.

    sonst würde ja zb das Thema tachoabweichung ändern mittels den geänderten ringen nicht funktionieren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • klar nicht das abs lernt aber die km/h anzeige eicht sich villt.über das GPS signal

    ...über die veränderung der ABS teilung schleusst du einen von dir gewollten rechenfehler in das system ein, welchen es nicht anders kompensieren kann als mit deiner gewollten tachoabweichung oder korr.dieser ...aber hey alles nur spekultionen ...

    meine rübenmühle läuft perfekt trotz übelster manipulationen...:wheelie:


    die Km/h die tachoabweichung hat KTM fest programmiert weil es so in der stvzo geschrieben steht ...ansonsten keine zulassung auf deutschlands strassen...

  • ich hatte das gefühl die SD lernt sich selber ein... villt. gleicht sie sich auch über GPS updates ab...

    ...ja ist denn schon wieder 1. April?


    Wahrscheinlich hattest Du vorher eine Abweichung vom -5%, also bei Tacho 100 tats. 95 km/h. Jetzt mit dem größeren Radumfang ist sie bei gleicher Raddrehzahl natürlich schneller und die 5 Prozent sind aufgebraucht. Da ist nichts mit GPS.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ja das VR rad ist 5,6cm in grösser geworden....macht ca 17cm mehr im abrollerrich ...

    und das HR ist 1.7cm kleiner mach ca 5,3cm weniger abrollerei...

    das ganz schön tollerant...

    jetzt sollte man wissen wo der "tacho" abgreift V oder H


    aber sei es drum... laut GPS passt die geschwindigkeit 1 zu 1

    Einmal editiert, zuletzt von p.sunday ()

  • an red chilli...mir ging es nur um km/h ...

    würde das ABS probleme machen dann meckert die SD garantiert...

    ich habe wie du lesen kannst,im vergleich zu orig. , ganz extrem abweichende abrollumfänge verbaut...und das gerät geht ohne gemecker vorran

    in jedem fahrmodus...

  • Siehe Post 29

  • noch mal:

    das tachosignal wird über das abs erzeugt über die raddrehzahl des vorderrades.

    die Tacho Abweichung ist in einem gesetzteskonformen rahmens. der auch so weit ich das weiß komplett ausgenutzt wird. da ist was um die 10% mehr anzeige als tatsächlich erlaubt.

    der Tacho darf nur richtig oder zu viel anzeigen.

    durch den größeren reifen minimierst du die Abweichung, wie saudepp ja schon geschrieben hat.

    und das hat null mit gps zu tun!!


    und abs, warte mal ab ob nicht doch bei höheren Geschwindigkeiten oder im Regelfall auf einmal die regelung total anders ist wie gewohnt oder auf fehler geht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • jetzt sollte man wissen wo der "tacho" abgreift V oder H

    Vorne! Daher hast Du die "werksmäßige" Toleranz auf Null reduziert. Also dass die Anzeige und GPS übereinstimmen, ist reiner Zufall!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • hallo dieses ABS ist ein 2-kanal system es misst und regelt jedes rad einzeln unabhängig voneinander und wird ab 10km/h aktiviert das abs interessiert sich nicht für km/h werte es misst ununterbrochen zwischen rotation oder stillstand.

    ich habe bei NULL-grad und schneeregen getestet ....nicht gequatsccht sondern gehandelt

    ABS funktioniert ...KEINE fehlermeldung und der Tacho zeigt auch das richtige an


    habe nur leider nicht mit den orig. reifengrössen den Tacho geprüft

    aber das kann ja mal einer von euch machen ,,,villt. bei 30 50 und 100km/h

  • "Vorne! Daher hast Du die "werksmäßige" Toleranz auf Null reduziert. Also dass die Anzeige und GPS übereinstimmen, ist reiner Zufall!"


    bei 17cm mehr abrollumfang ...?


    aber leute egal ...alles läuft :driften::wheelie::Daumen hoch:

  • bei 17cm mehr abrollumfang ...?

    Genau! Der ursprüngliche Umfang betrug1812 mm. 170 mm sind dann.... genau 9,38 Prozent mehr.


    Betrug Deine Tachoabweichung vorher 10 Kilometer/h, würde sie jetzt noch bei rund 1,5 Kilometer liegen. da sie bei Null ist, war die Tachoabweichung bei Originalbereifung rund 8 bis 8,5 %. Also im gesetzlichen Rahmen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • peter


    Dein Motorrad mit den Stollenreifen ist nicht jedermanns Sache, aber egal Dir muss es gefallen.


    Aber warum du Saudepp hier so angehst verstehe ich nicht, er hat dir Eingangs geschrieben das du die Tachoringe wechseln könntest und das es aber möglich wäre das es auch ohne diese Aktion aufs kmh passen könnte weil die Sdr von Werk aus eine große voreilung hat, den Radumfang sowohl original und auch für deinen Reifen hat er angegeben und deutlich gemacht das es unter 10% liegt.


    Du kommst dann später auf die geniale Idee das dein Tacho auch ohne Änderung genau und nicht zuviel anzeigt und labberst von GPS Abs und Ballonreifen die Plattfuss haben, ???


    Wenn du nur einen Bruchteil von saudepps positiven Beiträgen auf die Reihe bekommst kannst dich glücklich schätzen.


    Fass dir mal selbst an den Kopf und überlege ob dich nicht im Ton vergriffen hast.


    LG Marlon

  • ..hoffendlich kratzen mir morgen die Mädels vom Prüfverein nicht gleich die plakette vom blech....

    Ja hoffendlich!
    Die Hofnunng stürbt ja bekanntlich?
    Ziemlich genau dann, wenn der Sachverständige sieht, dass du vorn kein? Aber das ist OT -das willste ja net.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif