Tacho angleichen...anderer Rad-Durchmesser

  • hier ne frage zum tacho....

    ich möchte mir ....

    genehmigt von den grauen herren....

    einen 140/80 -17" in die gabel meiner 2015er SDR klemmen....:Daumen hoch:

    ...weiss jemand ob und wie man den tacho an den grösseren rad-durchmesser ...angleichen kann ?

    wenn es geht ..

    ohne die österr. götter belästigen zu müssen :knie nieder:

  • p.sunday

    Hat den Titel des Themas von „Tacho angleichen...an nderen Rad-Durchmesser“ zu „Tacho angleichen...anderer Rad-Durchmesser“ geändert.
  • andere Abs Ringe montieren


    Die 140/80 werden im Durchmesser größer sein, der Tacho wird weniger anzeigen wie vorher- vielleicht sogar passend weil original geht der ja meilenweit vor.


    Nur ob dein Abs usw. Damit klar kommt das jetzt ein Rad einen anderen abrollumfang hat ...?


    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • an jedem digitacho kann man den radumfang eingeben...wie oder wo geht das am digitacho der SDR ?

    das abs ragiert auf rad blokade und macht die bremse auf....wäre ja schlimm wenn ich bei nem plattfuss(kleinerer abrollumfang) plötzlich kein ABS mehr hätte?!:sehe sterne:

    und radumfang ausrechnen ist nicht mein problem...aber danke

    wenn ich bei den grauen TÜV´lern das grössere rad eingetragen bekommen möchte ...

    vordern die eine tachoangleichung...nachweisslich

    :kapituliere:

  • konstruktive antworten würden mehr sinn machen

    ...als eventualitäten in den raum zu werfen...

    denn villt. plazt mir der reifen wenn ich hupe :lautlach:

  • Die Geschwindigkeit wird über die abs Ringe „abgenommen“ Um die Tacho Ungenauigkeiten auszugleichen wurde hier andere abs Ringe angeboten , die durch einen anderen „lochabstand“ eine andere Geschwindigkeit simuliert. Also fast genau die richtige Geschwindigkeit. Einen anderen Weg ist hier wohl nicht bekannt. Solltest du eine finden bitte kundtun.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • ...bitte nicht böse sein ...aber das pseudonym so mancher ist schon dem sinn entsprechend

  • Du hast nur noch das Problem, dass du die Einteilung der „Löcher“ vom vorderen zum hinderten abs Ring änderten müsstest ?

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • sooo...

    ihr lieben

    die segmente oder 4knt ausschnitte bei der SDR der SDGT oder der ADENTURE die da mit erheblich anderen Raddurchmessern unterwgs ist...

    also aller 1290er Modelle betragen vorne wie hinten immer 48


    also mechanik kein ding ...würd ich da mal sagen

    dann ist es wohl ne software angelegenheit....

  • Und da wird es scheitern.

    Der Tacho ist nicht frei programmierbar.

    Hier kann nur ausgewählt werden was schon hinterlegt ist. In dem Fall halt nur Serie sdr.

    Außer du findest einen wo da rein kommt. Was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

    Siehe auch ecu, da kommt aktuell auch fast keiner rein. Nur mit der passenden sehr teuren Hardware und passender Software.

    Und da der Markt in der Hinsicht gering ist wird sich da keiner die Mühe machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • egal dann kleb ich mir nen zubehör tacho auf das hässliche display...auf paar zentimeter fetter kommts da nicht mehr an :titten:

  • oder pack das ganze tachogedöns ins heck unter den sozius..mit ner kabelverlängerung..damit die KI nichts merkt..:arsch::wheelie:

  • tacho.JPG:teuflisch:40 x 60 x17,5mm....12V.....beleuchtet:Daumen hoch:

    kleb ich auf den katitacho...fertig...passt genau vor das tacho display drehzahluhr bleibt sichtbar

    2 Mal editiert, zuletzt von p.sunday ()

  • ein dank an chilli red ...

    für den tip...

    hat mich sehr inspiriert :peace:

  • hey saudepp haste nicht ...

    nicht böse sein

    alles gut

  • Nach deiner Vorstellung hier im KTM Forum dachte ich mir noch... Hey warum sagt ihm niemand wie man die Suche benutzt?

    Aber egal er hat es ja geschafft nach nicht mal 5-6 Postings seine Unfähigkeit auf andere zu übertragen.


    Viel spaß hier Mr. P. sunday

    ?