KTM EXC 450 2006 Krümmer glüht

  • Hallo Leute,


    ich habe das Forum zwar mal durchgeschaut aber leider nichts gefunden was mir direkt helfen kann. Und zwar geht es um folgendens ich habe mir vor kurzem eine EXC 450 mit RFS Motor zugelegt. Zustand war gut und sonst auch alles ok. Allerdings gibt es eine Sache die mich von Anfang an gestört hat. Verbaut war eine Akrapovic Titan komplett Anlage ohne DB Killer und mit Titan Krümmer. Sobald man sie an macht und Gas gibt hat sie Flammen gespuckt und geknallt hat ziemlich geil geklungen und sah auch toll aus aber der Krümmer hat auch sofort ca 1min nach Laufen im Leerlauf geglüht. Gefallen hat mir das nicht auch grade wenn ich daran denke im Sommer an einer Ampel zu stehen. Im Forum habe ich nach geschaut und gelesen das viele sagen das es normal sei das der Titan Krümmer glüht. Also habe ich mir einen Originalen Krümmer geholt und den verbaut. Nach dem ich sie an mache und laufen lass knallt es nartürlich trotzdem noch und der Krümmer glüht wieder zwar dauert es etwas länger Aber er hat sich auch verfärbt. Weis einer eine Lösung? Oder kann Mann nicht so dagegen tun?

  • Erst mal die Frage, hast du auch den Anschluss am Zylinderkopf zum Krümmer hin gewechselt?

    Wenn nein, war da schon mal ein Fehler.

    Für den Titan Krümmer brauchst einen anderen, der ist etwas dicker.

    Dadurch kann luft rein kommen und es knallt mehr.

    Ferner würde ich den vergaser checken. Also welche Düsen verbaut sind. Denke da wurde auch was verändert.

    Ferner würde ich zur Sicherheit noch Ventilspiel kontrollieren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Korrekt!

    Wie Chili Red schon geschrieben hat:


    -Krümmer Abdichtung austauschen

    -Ventilspiel checken

    -Vergaserbedüsung checken (gerne die LLD gegen eine größere austauschen (fetter)


    -Luftfilter & Zündkerze Tausch, Ölwechsel (Motor/Fahrwerk) ist obligatorisch, falls nicht vor kurzem getauscht.


    Gruß,

    Jonas


    Gruß,

    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • So Jungs. Danke für die Schnelle Antwort! Freut mich sehr :-)


    Habe heute Zeit gehabt um den Vergaser zu Checken HD 178 LLD 42 Starterdüse 85

    Habe jetzt in meinem Handbuch gesehen das die LLD 48 sein sollte meint ihr das macht so viel aus?


    Werde die Tage noch das Ventilspiel prüfen

  • Ja, tut es.

    Starte erstmal lieber fetter, sprich mit einer 50er Düse.

    Beziehen kannst du die LLD als Set: https://www.ebay.de/itm/Zap-Leerlaufdusen-Set-passend-fur-Keihin-Vergaser/171939787897?hash=item280868f479:g:mKwAAOSwC2JaqixJ:rk:1:pf:0


    Und vergiss nicht zu checken, wie die Nadelposition (Clip) und die Leerlaufgemischschraube ist --> vergleichen mit dem Handbuch.

    Ich gehe immer gerne in die Richtung fetter, zb. ein Nadelclip tiefer (sprich die Nadel hängt höher) und eine größere HD/Leerlaufdüse als das Handbuch. Dadurch läuft der Motor zb. kühler.


    Gruß,

    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Nadelclip war in 4. POS von oben also auch original. Ok ich habe das Düsenset bestellt. Sobald es da ist und ich alles verbaut habe melde ich mich wieder. Mit Leerlaufgemischschraube meinst du die große Rendelschraube oder die unten in der Schwimmerkammer sitzt? Danke für die Hilfe! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von David483 ()

  • Ja genau, im Optimalfall ist die Leerlaufgemischschraube eine nachgerüstete Schraube, die du per Hand bedienen kannst:

    pasted-from-clipboard.png


    Diese ebenfalls in die Ausgangsposition drehen.


    Und immer den Motor warmfahren bevor du Ergebnisse ziehst, ob die jeweilige Vergasereinstellung gut ist oder nicht ;-)


    Und ich erlaube mir mal, dir eine sehr gute Anleitung bereitzustellen :Daumen hoch:

    Guckst du hier --> Vergasereinstellung beim Viertakter.pdf

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Servus Jungs, melde mich zurück.

    Habe nun den Vergaser komplett gereinigt alle Düsen überprüft und die Leerlaufdüse von 42 auf 50 getauscht. Neue Zündkerze gab es noch und alle Einstellungen vom Vergaser auf Werkseinstellungen gemacht. Läuft jetzt viel sauberer und der Krümmer glüht nicht mehr.


    Vielen Dank für die Hilfe von euch! :Daumen hoch::knie nieder::sensationell: