Kaufberatung 1190 Adventure (R?)

  • Ihr seid JÄMMERLICHE Streithähne und Rechthaber!

    KEINER von Euch Beiden versucht auch nur im Ansatz zu akzeptieren, was der Andere denkt und möchte, jeder beharrt auf seine ENGSTIRNIGE Meinung und KEINER trägt (seit ner gefühlten Ewigkeit) auch nur im Ansatz zum Thema bei!


    IHR NERVT!!! sorry...

    Ja Papi, ich werde mich bessern, ich verspreche es!


    Du brauchst ja nicht mitlesen, wenn's dir nicht passt. Manchmal driften Themen ab, na und? Ein Forum ist ja auch Unterhaltung nicht nur Frage- / Anwortspiel.


    ,

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Dann knufft Euch doch im Tratsch und nicht bei ner Kaufberatung!

    Ich möchte hier lesen, weil mich das Thema interessiert!

    Eure hirnlosen Ergüsse allerdings nicht!!!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hallenser

    Was interessiert dich denn so brennend am Thema, du kannst doch selbst mal was einbringen also nur dumm rum zu motzen.

    Von dir kommt so was von nichts aber rein gar nichts hier, nur "haltet endlich die Klappe".

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT


  • Das ist aber ein sehr hypothetisches Modell und ist in der Praxis nicht unbedingt so anwendbar...



    Je nach Alter und Km Leistung der gebrauchten 1190 können die unter Punkt 2 aufgeführten Kosten erheblich variieren.
    Es hängt u.a. davon ab , ob noch eine Garantie bei der gebrauchten 1190 besteht.
    Also :
    - Lass ich die teuren Insektionen beim KTM Händler noch machen oder mache ich sie selber bzw. suche mir eine günstige Werkstatt
    und

    - Wenn die Garantie bei der gebrauchten rum ist und leider das Federbein, die Benzinpumpe oder was auch immer den Geist aufgibt kommen ==> unbekannte Kosten dazu


    Die beiden obigen Faktoren können bei 2 jähriger Haltedauer in dem einen wie anderen Fall ganz schnell mal eben 10 % des Anschaffungswertes ausmachen ..


    Ausserdem fehlt ein wesentlicher Punkt.
    Bei einem Neufahrzeug ist man immer in den Fängen des Zubehörgeschäfts.
    Wahrscheinlich keimt über ganz kurz bis mittelang :rolleyes: der Wunsch : Ich brauche noch dieses und gönne mir noch jenes
    ( * z.B. Griffheizung, Koffer, Navi, andere Scheibe, andere Sitzbank, Akrapovic , Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer... usw...)

    Bei einer gebrauchten ist das eine oder andere bereits dran und ich komme bei einem günstigen gebrauchten Moped nicht so schnell in Versuchung
    mir für unverschämte :motzki: 954,- Euro einen nagelneuen Akrapovic dran zuschrauben .... :Kürbis:


    Dazu kommt die Überlegung der Absicherung :
    Es kommen bei einem Neufahrzeug mit Zubehör ja schnell mal bei 16 bis 20 Mille zusammen..:staun:
    Da kommt die Überlegung auf es anfangs vollkasko zu versichern (Risikoabwägung) und damit ebenfalls schnell mal eben 350 bis 500 Euro pro Jahr dazu.
    Bei einem Gebrauchtkauf für um die 9.000,- tritt diese Überlegung eher in den Hintergrund.


    Imho ist ein Gebrauchtkauf (in aller Ruhe nach einem Schnäppchen suchen) für den Otto Normalfahrer meist das bessere Geschäft,
    auch wenn es natürlich mehr Aufwand bedeutet (suchen, bewerten, vergleichen, Zeit und Geldaufwand für Besichtigung, usw..)
    und ein (je nach Motorradmarke und Typ) etwas grösseres Risiko noch unbekannter Kosten beinhaltet.


    Aber das ist natürlich nur meine unbedeutende Meinung und
    persönliche Er"fahrung" die ich nun schon seit ein paar Dekaden mit teils häufigem Mopedwechsel sammeln durfte ...


    Aber natürlich wird es da sehr unterschiedliche Meinungen geben

    und nicht unbedingt nur eine Wahrheit .... :Kürbis:





  • Hallenser

    Was interessiert dich denn so brennend am Thema, du kannst doch selbst mal was einbringen also nur dumm rum zu motzen.

    Von dir kommt so was von nichts aber rein gar nichts hier, nur "haltet endlich die Klappe".

    Aber recht hat er dennoch - der ganze Tratsch bzgl. QS und TCO ist völlig fehl am Platz und sollte (der Ordnung halber incl. meinem Beitrag)

    in den Papierkorb verschoben werden.

    Gemeldet hab ich es schon - ich hoffe es erbarmt sich ein Mod und wischt hier mal durch :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich denke, dass beim Kauf einer älteren 1190er, ohne Garantie (von Privat), der Preis auch entsprechend tief ist und der eine oder andere Defekt darin schon enthalten ist, verglichen mit dem etwas teureren Kauf beim Händler. Dafür kriegst du vom Händler für eine gewisse Dauer Garantie, und wenn es nur 3 Monate sind.


    Und ähnlich verhält es sich mit den Service Kosten. Ist die Kiste ausserhalb der Garantie und du kannst das Teil billig/selbst servicen, dann bleibt auch noch etwas übrig für kleinere Defekte.


    Defekte oder Garantiefälle treten erfahrungsgemäss gehäuft am Anfang des Lebensyklus' eines Bikes in Erscheinung, oder wenn das Bike schon älter und mit vielen Kilometern behaftet ist. Auch die Behandlungsweise spielt eine nicht unerhebliche Rolle.


    Rein persönlich würde ich eine gebrauchte KTM, die ausserhalb der Garantie ist, nicht von Privat kaufen, ausser der Preis ist gerade zu sensationell. Das hat dann vielleicht auch wieder einen Haken.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Ihr seid JÄMMERLICHE Streithähne und Rechthaber!

    KEINER von Euch Beiden versucht auch nur im Ansatz zu akzeptieren, was der Andere denkt und möchte, jeder beharrt auf seine ENGSTIRNIGE Meinung und KEINER trägt (seit ner gefühlten Ewigkeit) auch nur im Ansatz zum Thema bei!


    IHR NERVT!!! sorry...

    Im Gegensatz zu dir hat aber keiner den anderen trotz Meinungsverschiedenheit beleidigt.

    Mit der Nerverei und dem Off-Topic hast du recht. Dafür gibt's ein Sorry von mir.

    VG
    Michael

  • Achtung Klugscheißerinfo:

    Es gibt hier eine Tratsch - Rubrik. Da kann man motzen, streiten usw. bis die Mods den Rest davon erlösen......


    DerGerry

    DerGerry

    2 Mal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Sorry Leute, aber muss sein:zunge:


    @ExDuc01


    "Na dann mal viel Glück mit dem Zazikibecher, besonders in den Bergen beim Kurvenwetzen. Wo die Kati, GS & Co. mit Schaltassi pap pap pap um die Kurven kloppen, musste so ne steife Hajabuzi um die Kurven rangieren"

    .....wenn du dich da mal nicht täuschst!:winke: Du bist sicher noch nie selber einen Zazikibecher gefahren ...... hast also leider keine Ahnung.....:tröst:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Nee, hab nur reichlich davon in den Bergen überholt :grins:

    Ansonsten bin ich mal ne 9er Blade von nem Kumpel mit Badelatschen, kurzen Hosen und ohne Helm 270 Klamotten auf ner Landstraße gefahren. Das ist aber schon ganz lange her :zwinker:

  • Nee, hab nur reichlich davon in den Bergen überholt :grins:

    Ansonsten bin ich mal ne 9er Blade von nem Kumpel mit Badelatschen, kurzen Hosen und ohne Helm 270 Klamotten auf ner Landstraße gefahren. Das ist aber schon ganz lange her :zwinker:

    Mensch Andreas was machst du den für Sachen.....das ist doch gefährlich!!:denk::zwinker::lautlach:

    Dann bist du auch so ein Chaot wie ich!:grins:


    Siehste und bei mir war das früher mit dem überholen genau anderst rum :grins:

    Mit einer Heckhöherlegung wird die Haya sehr handlich und dazu Talent, Erfahrung und etwas Schmackes und du bekommst die Dicke sehr sehr flott um die Kehren und Kurven!

    Glaub mir das macht Spaß...da musste noch richtig arbeiten...:zwinker:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Mit der Zeit wird man ruhiger und will am Ende noch ne GS fahren, wo man eben gar nicht mehr arbeiten muss :lautlach:

  • Mit der Zeit wird man ruhiger und will am Ende noch ne GS fahren, wo man eben gar nicht mehr arbeiten muss :lautlach:

    Na ja kann ich so nicht bestätigen!:rolleyes:

    Bei mir wird es jedes Jahr schlimmer!

    Ich hatte ja schon ne GS, wurde nicht besser, jetzt ne SAT!
    Jetzt kam noch als 2 Moped die Haya......

    Und wenn du dazu den lieben KTM Kurt als Moped Freund und Begleiter hast wird es nicht besser!

    Aber es soll ja nicht besser werden.....ist eine tolle Passion:Daumen hoch::knie nieder::grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Zurück zum ursprünglichen "Fred":


    Welche ist die richtige KTM 1190 ADVENTURE!? Natürlich meine...also bei Interesse bitte PN!: :Daumen hoch:


    EZ mit 0Km auf mich 03/2015, vorher Tageszulassung vom freundlichen KTM-Händler (SteGa in Worms...dort auch im Showroom ausgestellt und jederzeit während Geschäftsöffnungszeiten zu besichtigen!) und nur von mir gefahren und immer warm gefahren...alte Gewohnheit seit über 30 Jahren! :wheelie:

    Garantieverlängerung noch bis 03/2019 (auf Wunsch Verlängerung um 1 Jahr möglich!)

    TÜV neu!

    Scheckheftgepflegt mit jährlicher Inspektion bei KTM-Werkstatt

    Neue Inspektion mit Bremsen vorne neu!

    Unfall- und umfallfrei!

    Sonderlackierung in speziellem KTM-Design (Tank, Front, Schutzblech, Sturzpads, Seitendeckel)

    Kompletter Fahrwerkscheck durchgeführt durch KTM-Werkstatt inkl. hochwertigem ES-Lenkkopflager

    Elektronisch einstellbares EDS-Fahrwerk

    MTC/MSC (Traktionskontrolle/ABS mit Kurven-ABS)

    Automatische Blinkerrückstellung

    2x Lenker (Original und R)

    PP-Naviträger

    Heizgriffe

    Zusatz-/Nebelscheinwerfer

    2x Sitzbank (Original und beheizbare PP-Ergositzbank vo.+hi.)

    CLS-Kettenöler

    Kühlerschutzgitter (speziell für 1190)

    2x Kettenschutz (Original und Sonderausführung für 1190)

    2x Kettenrad (42 und 45)

    CTEK-Batterieladekabel unter Sitzbank

    Bereifung Conti TKC70 (Satz 2000Km gefahren)

    Optional:

    Kurzes getöntes Windschild R

    BOS-Endtopf schwarz/silber

    2x Original-Seitenkoffer (auf Zündschlüssel codiert)


    KTM 1190 ADV_2.jpg

    KTM 1190 ADV_1.jpg

    KTM 1190 ADV_3.jpg

  • Danke für die Blumen meine Herren...gibt es genauso auch wohl nur einmal...war mein kreativer Erguss in der Winterpause 2014/2015, bevor ich damals meine 950S gegen die 1190er eingetauscht habe...und ich irgendwie farblich etwas mehr KTM :Kürbis: reinbringen wollte! :denk:

  • Ja....... meine R braucht auch noch mehr ORANGE ! Hat du die Lampenmaske lackiert ?


    Die Tankabdeckung gibt es ja in orange.


    Grüße

    Tomac

  • Ja...Tankabdeckung, Blinkerseitenteile und Lampenmaske sind lackiert in KTM Metallic-Orange (Basislack RAL2009 glänzend plus Metallic-Klarlack)...Kotflügel, Sturzpads sowie Tankseitenteile und Seitendeckel mit Originaldekoraufkleber in KTM Schwarz (Basislack RAL9005 glänzend plus Klarlack)! :ja:


    Gruß B