Kaufberatung 1190 Adventure (R?)

  • @eprevail

    Bist du schon einmal eine @ mit Quickshifter+ gefahren? Das ist für mich zu einem absoluten "must have" Kriterium geworden.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Die T hat immer Vollausstattung.

    Sitzheizung, Griffheizung, Tempomat...

    Ich glaube es gab noch diese Berganfahrhilfe gegen Aufpreis.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • iprevail

    Bist du schon einmal eine @ mit Quickshifter+ gefahren? Das ist für mich zu einem absoluten "must have" Kriterium geworden.

    Nein, aber das haben ja ohnehin nur die ganz neuen Modelle, oder? Und die kommen preislich nun wirklich nicht in Frage.

    Grüße

    Johannes

  • Nein, aber das haben ja ohnehin nur die ganz neuen Modelle, oder? Und die kommen preislich nun wirklich nicht in Frage.

    Komm schon, man gönnt sich sonst nichts. Und vergiss nie "you get, what you pay for it". Und das Leben ist zu kurz um Kompromisse einzugehen. :peace::titten:

    Vielleicht will schon in 1 Jahr keiner mehr eine Moped ohne QS kaufen, und die Kosten für das Moped selbst messen sich an dessen Abschreiber und nicht an dessen Kaufpreis! :knie nieder::amen:

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Also schön wäre es wenn man nicht auf das Geld schauen müsste. Aber da fahre ich lieber 20000km auf einer 5000€ Gurke als 500km auf einen Luxusschiff!

    Der Spaß am fahren hat nichts mit Quickshifter und ähnlichem zu tun - weil sonst würden wir alle Honda und DC fahren. Am Gebrauchtmarkt gibt es so viele schöne und gute Motorräder, da findest du sicher das beste für dein Budget. Viel Glück:Daumen hoch:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ich habe ne neben der 1190 noch eine 790 Duke mit Quickshifter und ich nutze ihn sehr oft, weil er Spaß macht und gut funktioniert. Ist allerdings auch kein Must-have aus meiner Sicht und ich würde das Feature nicht als Kaufentscheidend sehen.

    Bin neulich auch mal ne 1250 GS gefahren und da hat der Automat so mäßig funktioniert, dass ich lieber manuell gekuppelt hab, aber das ist ne andere Geschichte :zwinker:

  • Also schön wäre es wenn man nicht auf das Geld schauen müsste. Aber da fahre ich lieber 20000km auf einer 5000€ Gurke als 500km auf einen Luxusschiff!

    Der Spaß am fahren hat nichts mit Quickshifter und ähnlichem zu tun - weil sonst würden wir alle Honda und DC fahren. Am Gebrauchtmarkt gibt es so viele schöne und gute Motorräder, da findest du sicher das beste für dein Budget. Viel Glück:Daumen hoch:

    Natürlich hat bei immer mehr Mopedfreunden der Spass mit dem QS, DC, usw. zu tun, was denkst du denn. Und wenn Honda ihre Kiste nur schon mit 120 PS ausliefern würde, dann sähe die Zulassungsstatistik schon wieder ganz anders aus. Und nicht vergessen, hier befinden wir uns in einem KTM-Forum, heisst, "Ready to Race", und nicht einfach mit seiner Kiste möglichst lange und weit in der Gegend herum zu eiern und zu gurken, bis einem die Hände einschlafen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Nein, aber das haben ja ohnehin nur die ganz neuen Modelle, oder? Und die kommen preislich nun wirklich nicht in Frage.

    Bin gerade dabei den Verkauf meiner 1190er vorzubereiten...erster Eindruck s. Avatar...bei Interesse gerne via PN bei mir melden, bevor sie zu mobile.de geht!:kapituliere:

  • Also am QS allein würde ich das auch nicht festmachen und dafür 5 Riesen mehr bezahlen. Dann hätte ich z.B. nicht nach 2 GSn mit SA auf die Multi Enduro umsteigen dürfen. Ich musste mich schon ein wenig entwöhnen aber die Duc hatte eben auch so viel anderes zu bieten.

    Wenn man es beim Kauf dazuordern kann, würde ich den QS+ immer mit ankreuzen. Mir ist bei einer Reiseenduro aber der Tempomat viel wichtiger. Den möchte ich jedenfalls nicht mehr missen und würde dafür dann eben auch was mehr ausgeben. Wer ihn nicht braucht, kann darauf aber genauso verzichten, wie auf einen Schaltassi.

    Für weit wichtiger halte ich, gleich das Fahrzeug mit dem besseren Fahrwerk zu nehmen und dafür dann eben nur 500-1000€ mehr auszugeben. Muss man nur für sich selbst beantworten, ob einen 125PS reichen oder es unbedingt 150PS sein müssen.

  • Hm, für mich wäre der QS überhaupt kein Kaufkriterium. Bei einer Rennsemmel würde das vermutlich anders aussehen, aber bei einer Reiseenduro würde ich den nicht mit bestellen.

    Tempomat nutze ich im PKW insbesondere im Anhängerbetrieb sehr oft. Beim Motorrad fehlt dafür aber eine Anwendung. Autobahnen fahre ich mit dem Motorrad praktisch nie und auf Landstraßen ergibt das keinen Sinn.


    Nicht dass ich missverstanden werde, ich bin keiner, der Neuentwicklungen grundsätzlich kritisch sieht. Eine Traktionskontrolle nehme ich für die Straße gerne mit, weil sie nur eingreift, wenn sie gebraucht wird. Ich nutze sie allerdings nicht aktiv, im Sinne von Gas aufreißen und den Rest macht die TC. Sie sollte allerdings wie das ABS für das Gelände abschaltbar sein.


    Ich fahre Motorrad zum Spaß und möchte auch selber fahren und bin beim Motorrad kein großer Fan von Assistenten wie QS, DCT, Abstandswarner oder was man sich alles noch ausdenken könnte. Der Übergang zum autonomen Fahrzeugen ist fließend. Die Retro-Welle der vergangenen Jahre zeigt ja auch, dass es durchaus eine große Anzahl von Kunden gibt, die eine Reduzierung auf das Wesentliche zu schätzen wissen. Aber jeder Jeck ist anders.

    VG
    Michael

  • So ein Quickshifter ist beim Kurvenwetzen in den Bergen ein sehr feines Feature, da wir da dann eben auch mitunter langballern, wie auf ner Rennstrecke. :zwinker: Gerade bei der GS macht das Bauteil den Boxer erst richtig sportlich. Und eben auch effizient. Ich konnte damals gut beobachten, wie ich mit QS meist nen Gang höher gefahren bin, als meine Kumpels auf ihren GSn ohne SA. Das Pap Pap Pap rauf wie runter ist bei der GS mit offenem Akra sehr unterhaltsam.

    Den Tempomat benutze ich sogar in der Stadt, im Auto, wie auf dem Motorrad. Da muss ich nicht erst auf die Autobahn. Landstraßen eben genauso. Auf langweiligen Abschnitten ist es super entspannend und schützt eben auch vor Punkten.

    Aber jeder wie er mag, wird ja keiner gezwungen.

  • Hat die Eisberg-1290T denn eigentlich immer Vollausstattung? Sprich Tempomat und das ganze Gedönse?

    Natürlich darf Vernunft keine Rolle spielen, zumindest keine übergeordnete. Dann könnten wir alle unser Hobby gleich lassen :grins:

    Immer Vollausstattung. Und alles sehr robust und langlebig.

    Glaube mir, diese ganzen Extras sind schon was feines! Die schätzt du erst wenn du sie hast!


    Und QS...na ja.....sorry....braucht keine Sau!!:nein::rolleyes:...ein Extra mehr was Ärger bereiten kann!

    Und wer denkt, das er damit bei der Kurvenjagd schneller ist.....träumt weiter.......nur mal so:tröst: :zwinker:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Und QS...na ja.....sorry....braucht keine Sau!!:nein::rolleyes:...ein Extra mehr was Ärger bereiten kann!

    Und wer denkt, das er damit bei der Kurvenjagd schneller ist.....träumt weiter.......nur mal so:tröst: :zwinker:

    Du kommst mir vor, wie diejenigen, die mich vor 25 Jahren abschätzig belächelt haben, weil ich einer der wenigen war, die ein Mobiltelefon hatten. Und die Geschichte davon brauche ich nicht weiter zu erklären. Gleiches passiert mit dem QS, und bald wird er einfach als Standart mitgeliefert, ob es dir gefällt oder nicht. Aber früher oder später wirst selbst du ihn benützen, zuerst naturlich ganz im Geheimen... :lautlach:


    Und das Teil ist nicht da, um auf der Kurvenjagt schneller zu sein als die andern, wie krank ist denn dieser Gedanke, oder kannst du es nicht abwarten bis du 2 Meter tiefer unter der Erde liegst? :Daumen runter:


    Nein, der QS ist das Teil mit wirklichem Komfort-Gewinn, und zudem klingt er auch noch sau-gut! :Daumen hoch:

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Nur weil du den QS toll findest, heißt das nicht automatisch, dass andere das auch tun. Für mich ist der QS kein Kaufkriterium.

    Es belächelt dich niemand, weil du ihn nutzt, allerdings darfst du auch ruhig andere Meinungen akzeptieren.


    Bei PKW gibt es auch unterschiedliche Ansichten über Automatik und Schaltgetriebe. In den USA gibt schon ewig praktisch nur Automatik-Getriebe. Bei uns nicht.

    Man kann beim PKW genau so argumentieren (komfortabler, schneller...), trotzdem gibt es nach wie vor beides. Bei PKW fahre ich übrigens Automatik, beim Motorrad will ich das nicht (weder DCT noch QS).

    VG
    Michael

  • Bei PKW gibt es auch unterschiedliche Ansichten über Automatik und Schaltgetriebe. In den USA gibt schon ewig praktisch nur Automatik-Getriebe. Bei uns nicht.

    Man kann beim PKW genau so argumentieren (komfortabler, schneller...), trotzdem gibt es nach wie vor beides. Bei PKW fahre ich übrigens Automatik, beim Motorrad will ich das nicht (weder DCT noch QS).

    Wo liegt denn der Vorteil einer manuellen Box, ausser dass sie billiger ist? Porsche und Ferrari liefert fast ausschliesslich ihre Fahrzeuge mit DKG aus. Es gibt aber auch hier noch einige Exoten, die noch manuel schalten wollen, aber bald wird auch diese kleine Minderheit nicht mehr bedient. Das ist auch gut so, weil manche muss man zu ihrem Glück zwingen. :zorn::tröst:

    Besonders bei gewissen Porsche-Fahrern zeigte sich diese Technik-Resistenz ganz deutlich. Das erste Mal ging das Geschrei bei der Umstellung von Luft- zu Wasserkühlung los, das zweite Mal vom Freisaug- zum Turbomotor und das vorläufig letzte Mal vom Schalt- zum DKG Getriebe. Jedoch denke ich, alle, ausser ein paar widerspenstigen Porschefahrer, :motzki:haben die Umstellungen gut überstanden. :prost::zunge::ja:

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Du kommst mir vor, wie diejenigen, die mich vor 25 Jahren abschätzig belächelt haben, weil ich einer der wenigen war, die ein Mobiltelefon hatten. Und die Geschichte davon brauche ich nicht weiter zu erklären. Gleiches passiert mit dem QS, und bald wird er einfach als Standart mitgeliefert, ob es dir gefällt oder nicht. Aber früher oder später wirst selbst du ihn benützen, zuerst naturlich ganz im Geheimen... :lautlach:


    Und das Teil ist nicht da, um auf der Kurvenjagt schneller zu sein als die andern, wie krank ist denn dieser Gedanke, oder kannst du es nicht abwarten bis du 2 Meter tiefer unter der Erde liegst? :Daumen runter:


    Nein, der QS ist das Teil mit wirklichem Komfort-Gewinn, und zudem klingt er auch noch sau-gut! :Daumen hoch:

    Hey Marcel.....alles gut.....jedem das seine.

    Wenn ein QS dich oder andere glücklich macht freut mich das.

    Ich habe damit kein Problem und nichts dagegen, das andere sich das Leben erleichtern oder bequemer machen oder das neuste vom neusten brauchen oder möchten.

    Egal was sie sich dann davon versprechen.

    Aber ich springe nicht gleich auf den neuen Kram an, sondern mag es zB zu kuppeln und zu schalten, egal ob Moped oder Auto.

    Ich finds eher traurig und kritisch, das das System und die Industrie uns alles abnehmen möchte! Wo soll den das enden?!?!

    Aber leider verstehen diese Worte nicht viele! Anderes Thema!


    Und das ich mir ein Moped mit QS nicht kaufe ist ganz klar.

    Hab mir gerade erst eine ältere top Hayabusa gegönnt, mit der ich irgendwann ganz ohne Helferlein das wahre Motorradfahren genießen kann:zwinker:


    Und damit geh ich dann auf Kati-QS Jagd:lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::kapituliere:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Wo liegt denn der Vorteil einer manuellen Box, ausser dass sie billiger ist?

    Wo liegt denn der Vorteil eines Motorrades gegenüber einem Auto? Auf dem Motorrad friert oder schwitzt man, man wird nass, ist bei einem Unfall völlig ungeschützt, es ist laut, kann kaum etwas transportieren... ein total veraltetes Konzept.
    Irgendwann wird man uns zu einem autonom fahrenden PKW und dann zu autonom fahrenden Motorrädern zwingen und du bist glücklich - ich nicht.

    VG
    Michael

  • Wo liegt denn der Vorteil eines Motorrades gegenüber einem Auto? Auf dem Motorrad friert oder schwitzt man, man wird nass, ist bei einem Unfall völlig ungeschützt, es ist laut, kann kaum etwas transportieren... ein total veraltetes Konzept.
    Irgendwann wird man uns zu einem autonom fahrenden PKW und dann zu autonom fahrenden Motorrädern zwingen und du bist glücklich - ich nicht.

    Hey Michael.

    Genau mein Denke.

    Übrigens mag ich alte Konzepte wegen genau den Eigenschaften die du erwähnt hast:grins:

    Dieser autonome Quatsch ist pure Freiheitsberaubung, wie so viele andere ach so tollen Erfindungen!

    Ich möchte selber entscheiden dürfen....möchte aktiv bleiben.


    Habe die Erfahrung gemacht, das diejenigen Mopedfahrer mit allem Schnickschnack die größeren Heulsußen sind

    nach einer Pässefahrt. Und die Puristen die glücklicheren......:denk::zunge:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich finde jedem wie ihm beliebt.


    Hab beides in der Garage, ne 30 Jahre alte R100GS und ne SAS mit QS und fahre beide gerne.

    QS macht schon Laune insbesondere wenn der auch noch ein Blipperfunktion hat. Finde das mit nem DCT in einen Sack zu schmeissen Quatsch. Es wird ja durch den Fahrer geschaltet, halt nur ohne Kupplung. Schalten ohne Kupplung geht natürlich auch ohne QS aber wie man da mit die Gänge durchfeuern kann ist schon genial.

    Wenn man sowas nicht will braucht man es ja auch nicht zu kaufen aber beim eventuellen Verkauf denke ich, kann das schon mal dann ein Problem sein.

    Sieht man ja auch immer wieder an den GS‘en, die sind auch immer voll aufgerüstet und danach wird auch beim Verkauf immer gefragt.