Kaufberatung 1190 Adventure (R?)

  • Ich finde jedem wie ihm beliebt.


    QS macht schon Laune insbesondere wenn der auch noch ein Blipperfunktion hat. Finde das mit nem DCT in einen Sack zu schmeissen Quatsch. Es wird ja durch den Fahrer geschaltet, halt nur ohne Kupplung. Schalten ohne Kupplung geht natürlich auch ohne QS aber wie man da mit die Gänge durchfeuern kann ist schon genial.

    Wenn man sowas nicht will braucht man es ja auch nicht zu kaufen aber beim eventuellen Verkauf denke ich, kann das schon mal dann ein Problem sein.

    Sieht man ja auch immer wieder an den GS‘en, die sind auch immer voll aufgerüstet und danach wird auch beim Verkauf immer gefragt.

    Beim DCT kannst auch schalten wann du willst, einfach von Hand statt mit dem Fuss.

    Und genau, selbst wenn jemand sich jetzt partout gegen den QS sträubt, beim Verkauf kriegst du die Knete wieder retour, weil in naher Zukunft jeder oder fast jeder den QS will.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • weil in naher Zukunft jeder oder fast jeder den QS will.

    Sicher nicht. Und ich kaufe jedenfalls meine Moppeds immer so wie ich sie will, nicht wie irgend ein Nachkäufer es vielleicht haben wollen würde. Meine GS seinerzeit habe ich ohne Griffheizung (hat meine Käthe übrigens auch nicht) bestellt, der BMW-Verkäufer wollte sie mir garnicht so verkaufen. Als ich sie ihm nach drei Jahren mit 60.000 km wieder hingestellt habe waren die Heizgriffe gar kein Thema, sie hatte ihm zu viele Kilometer, darum wollte er sie nicht in Zahlung nehmen.

    beware of the mantis

  • Ein QS/QS+ hat aus meiner Sicht nur bedingt etwas mit einem DKG zu tun. Umgekehrt bedarf es kein DKG um QS/QS+ zu nutzen. QS/QS+ entspricht eher den Schaltwippen bzw. der Schaltmöglichkeit bei einer manuell schaltbaren Automatik (oder vergleichbarem), in dem ich ohne Notwendigkeit der Kupplungsbedienung die jeweilige Fahrstufe/Gang wählen kann.


    Hinzu kommt, dass ein QS/QS+ keine automatischen Schaltfunktionalitäten, die ein DKG sonst noch mit sich bringt, übernimmt. Insofern ist das aus meiner Sicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Wenn das Argument mit "in Zukunft..." kommt, wird das eher in Richtung DKG gehen und das sieht man an der Africa Twin. Den DCT Modellen bescheinigt man eine höhere Wertstabilität gegenüber den nicht-DCT Modellen.

  • ...

    Und das ich mir ein Moped mit QS nicht kaufe ist ganz klar.

    Hab mir gerade erst eine ältere top Hayabusa gegönnt, mit der ich irgendwann ganz ohne Helferlein das wahre Motorradfahren genießen kann:zwinker:


    Und damit geh ich dann auf Kati-QS Jagd:lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::kapituliere:

    Na dann mal viel Glück mit dem Zazikibecher, besonders in den Bergen beim Kurvenwetzen. Wo die Kati, GS & Co. mit Schaltassi pap pap pap um die Kurven kloppen, musste so ne steife Hajabuzi um die Kurven rangieren.

    Bei der GS ist der SA schon seit 2014 als Extra zu bestellen, da kann man 2019 nicht mehr wirklich von neuesten Features sprechen, oder!? Immer diese Technikverweigerer, irgendwann probieren sie es dann doch mal und wollen es nicht mehr missen.

    Der SA steigert jedenfalls den Unterhaltungswert eines Motorrades ungemein und macht dieses mit nichten langweiliger. Es gibt auf jeden Fall fragwürdigere Technik im Bike oder kommt demnächst gar. Denn nen Abstandsradar, ab 2020 wohl bei KTM und Ducati verfügbar, finde ich auf dem Motorrad derzeit noch besonders überflüssig.

    Ansonsten ja, es geht auch nichts über geile Retrobikes ohne jegliche Elektronik. Doch da reichen dann auch luftgekühlte 50PS. :zwinker:

  • Sicher nicht. Und ich kaufe jedenfalls meine Moppeds immer so wie ich sie will, nicht wie irgend ein Nachkäufer es vielleicht haben wollen würde. Meine GS seinerzeit habe ich ohne Griffheizung (hat meine Käthe übrigens auch nicht) bestellt, der BMW-Verkäufer wollte sie...

    Die Psychologie bezeichnet diese Verhalten als REAKTANZ:

    "Trotz, mentale Abwehrhaltung, Widerstand gegen Beeinflussungsversuche, der die Entscheidungsfindung massiv beeinflusst", oder

    "Abwehrreaktion als Widerstand gegen Einschränkungen eigener Freiheitsspielräume, meist hervorgerufen durch Nötigung, Bedrohung oder eine als aggressiv empfundene Gesprächsführung – ähnelt der Trotzreaktion.“

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Spannend, wie es hier von Kaufberatung 1190 Adv zur Glaubensfrage QS oder nicht ausgeartet ist. Dabei spielt das eigentlich gar keine Rolle.


    Hätte ich 17 Steine rumliegen, würde ich sicherlich ne 1290SAR kaufen. Aber leider wächst bei mir Geld auch nicht als Zimmerpflanze.

    Ansonsten hab ich mir schon Gedanken gemacht, was ich für ein Motorrad fahren möchte.

    Grüße

    Johannes

  • Tja Johannes, so ist das hier. Du stellst eine konkrete Frage & sagst 4 x das die 1290 nicht in dein Budget passt.

    Trotzdem wird in aller Breite über nicht relevante Mopeds geschwafelt und deren Features. Geht sogar soweit das schlaumeierische Hobbypsychologen definitionen kopieren:gute besserung:

    Max. Ignoranz deiner Frage, aber zum Thema:

    Optisch ist die R schöner finde ich, aber da ich fast nur Strasse fahre taugt mir die normale besser. Ich empfehle Dir die PP Sitzbank, schont das Hinterteil. Viel Spass beim Probefahren:Daumen hoch:

    Gruss bricoleur

  • Vielleicht musst Du nur intensiv suchen, ich habe meine gebrauchte SAS Bj 2017 mit 8500 km vor 2 Wochen auch super günstig erworben. Ich bin vorher noch nie eine SAS Probe gefahren. Eigentlich habe ich mich nur mal nach der 1190 er umgeschaut und dann war eine günstig bei Mobile und ich war der erste vor Ort. Der Verkäufer hatte noch nicht mal Fotos hochgeladen. Im Winter gibts manchmal sehr gute Schnäppchen.

    :peace:

  • Die Psychologie bezeichnet diese Verhalten als REAKTANZ:

    "Trotz, mentale Abwehrhaltung, Widerstand gegen Beeinflussungsversuche, der die Entscheidungsfindung massiv beeinflusst", oder

    "Abwehrreaktion als Widerstand gegen Einschränkungen eigener Freiheitsspielräume, meist hervorgerufen durch Nötigung, Bedrohung oder eine als aggressiv empfundene Gesprächsführung – ähnelt der Trotzreaktion.“

    Also ich will dir da nur ungern widersprechen, aber die Theorie der Reaktanz beruht auf dem was ich lernen durfte (zumindest nach Brehm) auf der Elimination von Optionen oder auch nur der Möglichkeit der Elimination von Alternativen. Hervorrufend eine Einschränkung der Wahlmöglichkeiten. In diesem fall ist die ganze QS, Feature Ausstattung und Co Diskussion aber keine Elimination, keine Einschränkung oder sonstiges. Man könnte es vlt derartig interpretieren, dass, wenn du ihm deine Meinung aufzwingen möchtest, und er seine Einstellung zu ändern und bisherige Einstellung aufzgeben hat, diese Prinzip als solches zu bezeichnen da die seine persönliche Freiheit als solches eingeschränkt werden würde. Aber da wir ja einen respektvollen Umgang zu pflegen wünschen wäre das doch fehl am Platz :ja:.


    Ad 1190r

    Ich wollte ursprünglich auch eine 1190r aus den unterschiedlichsten Gründen. Als ich dann jedoch letztes Jahr nach gebrauchten Ausschau hielt und ich anfing eine TCO Rechnung für die kommenden zwei Jahre aufzustellen (Kosten von Service, zu erwartende km Laufleistung et al) kam ich dann aber auf eine kaum preisliche Differenz zu einer 17er 1290 SAR im Angebot. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht aber evt ist die preisliche Differenz hochgerechnet auf die zwei, drei Jahre gar nicht mehr so eklatant? Kommt natürlich auch auf deinen geplanten Einsatzzweck an (nur geplante Ausfahrten vs tägliche Nutzung,...) und welches Angebot du potentiell erwischt. (Hoffentlich ein gutes :zwinker:)

  • Die Psychologie bezeichnet diese Verhalten als REAKTANZ:

    "Trotz, mentale Abwehrhaltung, Widerstand gegen Beeinflussungsversuche, der die Entscheidungsfindung massiv beeinflusst", oder

    "Abwehrreaktion als Widerstand gegen Einschränkungen eigener Freiheitsspielräume, meist hervorgerufen durch Nötigung, Bedrohung oder eine als aggressiv empfundene Gesprächsführung – ähnelt der Trotzreaktion.“

    Jeder, der nicht deine Ansichten teilt, ist ein Trotzkopf?

    Mir ist es sehr suspekt, wenn jemand glaubt, dass seine Meinung "richtiger" ist als die Meinung eines anderen. Oder wie du geschrieben hast, dass man andere manchmal zu ihrem Glück zwingen muss.

    Du willst entscheiden, was andere gut zu finden haben? Ist nicht dein Ernst, oder?


    Wenn du den QS super findest, ist doch alles prima, sei dir auch gegönnt. Es ist aber auch völlig in Ordnung, wenn jemand ein Moped aus den 80ern geil findet.

    VG
    Michael

  • Ad 1190r

    Ich wollte ursprünglich auch eine 1190r aus den unterschiedlichsten Gründen. Als ich dann jedoch letztes Jahr nach gebrauchten Ausschau hielt und ich anfing eine TCO Rechnung für die kommenden zwei Jahre aufzustellen (Kosten von Service, zu erwartende km Laufleistung et al) kam ich dann aber auf eine kaum preisliche Differenz zu einer 17er 1290 SAR im Angebot. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht aber evt ist die preisliche Differenz hochgerechnet auf die zwei, drei Jahre gar nicht mehr so eklatant? Kommt natürlich auch auf deinen geplanten Einsatzzweck an (nur geplante Ausfahrten vs tägliche Nutzung,...) und welches Angebot du potentiell erwischt. (Hoffentlich ein gutes :zwinker:)

    Sag ich doch, und bei der Berechnung des TCO (Total Cost of Ownership) macht hauptsächlich der Vertverlust den Unterschied aus. Ich würde dem Themenstarter auch eine 17er 1290 SAR empfehlen, ganz klar, weil die grossen Abschreiber bereits angefallen sind und weil es moderner und ausgereifter als die 1190er ist. Da braucht es auch nicht unbedingt einen QS, den kann man eh im Bedarfsfall nachrüsten.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Jeder, der nicht deine Ansichten teilt, ist ein Trotzkopf?

    Mir ist es sehr suspekt, wenn jemand glaubt, dass seine Meinung "richtiger" ist als die Meinung eines anderen. Oder wie du geschrieben hast, dass man andere manchmal zu ihrem Glück zwingen muss.

    Du willst entscheiden, was andere gut zu finden haben? Ist nicht dein Ernst, oder?


    Wenn du den QS super findest, ist doch alles prima, sei dir auch gegönnt. Es ist aber auch völlig in Ordnung, wenn jemand ein Moped aus den 80ern geil findet.

    Es geht für mich völlig in Ordnung, wenn die Argumentation stimmt, weshalb man etwas gut/schlecht findet oder haben will oder eben nicht. Beim Trotzkopf findet diese Argumentation (pro/contra) eben nicht oder kaum statt. Eher denkt der Trotzkopf: "DU willst mir vorschreiben, WAS ich zu tun/kaufen habe, geht gar nicht, jetzt erst recht nicht!". Das rationale Denken/Handeln ist quasi ausgeschaltet.


    Um beim QS zu bleiben, es gilt auch die Argumentation, dass jemand das Teil einfach nicht beherrscht, und es bei jedem 10-ten mal Schalten kracht. Find ich okay, und ich würde mir auch überlegen, ob ich so ein Teil haben wollte. Das schreibt natürlich niemand, weil hier kann doch jeder sein Moped bedienen und möchte nicht als Vollpfosten gelten. Aber zu oft kommen Argumentationen wie: "sicher nicht", "brauch ich nicht", "nur für die Rennstrecke", "braucht keine Sau", "autonomer Quatsch", usw. usf.


    Schlimm ist auch, wenn Leute aus Prinzip dagegen sind und noch nie eine Kiste mit Blipper gesteuert haben....

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • iprevail

    Ich würde mir überhaupt keine @ mit dem 1290 Motor kaufen.

    Ich wollte mir letztes Jahr eine 1290 GT kaufen und hatte sie für zwei Tage zur Verfügung.

    Der Motor fühlt sich gegenüber meiner 1190 T wie ein Diesel an.

    Der Motor hat von unten raus ein Super Schub, aber in den oberen Drehzahlen geht ihm schnell die Luft aus. ( Subjektiv)

    Ich fahre eine 1190 Wes weil ich kein elektronisches Fahrwerk wollte, welches mit vernünftiger Einstellung mit Koffer und Rolle

    auch bei 230 kmh nicht pendelt.

    Des weiteren kannst du das Fahrwerk nach deinem Gusto günstiger Umbauen.

    Fahr Mal eine 1290 und entscheide dann für dich, ob du etwas verpasst.

    Ist natürlich alles Subjektiv und jeder hat eigene Vorstellungen.

    Zu meiner Zeit lebten die Motorräder ( die ich noch hab) noch von Drehzahlen und das gehört ,wenn auch beschränkt, einfach dazu:grins:

    :driften:

  • Sag ich doch, und bei der Berechnung des TCO (Total Cost of Ownership) macht hauptsächlich der Vertverlust den Unterschied aus. Ich würde dem Themenstarter auch eine 17er 1290 SAR empfehlen, ganz klar, weil die grossen Abschreiber bereits angefallen sind und weil es moderner und ausgereifter als die 1190er ist. Da braucht es auch nicht unbedingt einen QS, den kann man eh im Bedarfsfall nachrüsten.

    TCO per se hat aber nichts mit Wertverlust zu tun. Ich für meinen Teil und Situation kann nur sagen, dass die Investitionskosten (Kaufwert), sowie die indirekten Kosten der nächsten zwei Jahre in Bezug auf bereits getätigte Laufleistung des Gebrauchtmotorrades und der zu erwartenden Laufleistung durch mich selbst, leider wesentlich näher an den Wert einer Neuanschaffung rankamen als gedacht, da sich durch Vorziehen von Teiletausch und/oder Wartung von Komponenten etc. die Folgekosten zeitlich nach vorne verschieben können. Deswegen die Nachfrage in meinem vorhergehenden Post an den Threadersteller.


    Ich will dir die 1190 R nicht in Abrede stellen, ganz im Gegenteil! Nur für mich persönlich war basierend auf den verfügbaren Angeboten dadurch das Argument "Preis" bzw. "Kosten" transparenter und ich tat mir in der Entscheidung leichter. Wenn es hingegen ein günstiges Angebot gibt, dann hol dir die 1190er! Normalsterbliche werden die technischen Limits sehr wahrscheinlich nie bewußt ausreizen und die sonstigen Vorteile sind auf den ersten Seiten von Wissenderen eh schon mehrfach aufgezählt worden :ja:

  • Es sieht momentan auch in der Tat alles sehr nach einer normalen 1190Adv aus. Das "mehr" was die R offroad bietet, würde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausreizen können. Wenns zufällig in der Nähe eine gibt die ins Suchraster fällt, dann käme auch ne 1290T in Frage. Aber da ist das Angebot einfach sehr dünn.

    Grüße

    Johannes

  • TCO per se hat aber nichts mit Wertverlust zu tun. Ich für meinen Teil und Situation kann nur sagen, dass die Investitionskosten (Kaufwert),

    Falsch, Investitionskosten gibt es per se nicht, weil die Investition als solches eine Vermögensposition in der Bilanz (Aktiven) ist und keine Position der Erfolgsrechnung. Nur der Wertverlust, also die Abschreibung auf den Vermögenswerten kommen in die Gewinn und Verlustrechnung.


    Der Total Cost of Ownership beim Moped wäre grob:


    1 Abschreibung

    2 Wartung/Service

    3 Reifen

    4 Versicherung

    5 Verkehrssteuern

    6 Treibstoffverbrauch


    Weil es ab Position 2 kaum nennenswerte Unterschiede gibt, falls das Moped (1190/1090/1290) gerade den gleichen Service hinter sich hat und die Reifen gleich sind, läuft es auf die Abschreibung hinaus, wie hoch dein TCO ist, oder billig kaufen und teuer verkaufen, wenn's gelingt.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Es geht für mich völlig in Ordnung, wenn die Argumentation stimmt, weshalb man etwas gut/schlecht findet oder haben will oder eben nicht. Beim Trotzkopf findet diese Argumentation (pro/contra) eben nicht oder kaum statt. Eher denkt der Trotzkopf: "DU willst mir vorschreiben, WAS ich zu tun/kaufen habe, geht gar nicht, jetzt erst recht nicht!". Das rationale Denken/Handeln ist quasi ausgeschaltet.


    Um beim QS zu bleiben, es gilt auch die Argumentation, dass jemand das Teil einfach nicht beherrscht, und es bei jedem 10-ten mal Schalten kracht. Find ich okay, und ich würde mir auch überlegen, ob ich so ein Teil haben wollte. Das schreibt natürlich niemand, weil hier kann doch jeder sein Moped bedienen und möchte nicht als Vollpfosten gelten. Aber zu oft kommen Argumentationen wie: "sicher nicht", "brauch ich nicht", "nur für die Rennstrecke", "braucht keine Sau", usw. usf.


    Schlimm ist auch, wenn Leute aus Prinzip dagegen sind und noch nie eine Kiste mit Blipper gesteuert haben....

    Niemand hat behauptet, dass ein QS etwas Schlechtes sei. Es geht gar nicht darum, ob der QS gut oder schlecht ist, sondern darum, was jemand benutzen möchte.

    Ich will weder einen QS noch ein DCT und auch keine telemetrische Inter-Fahrzeug-Kommunikation oder weitere denkbare Entwicklungen nutzen, die mir Teile des Motorradfahrens abnehmen.


    Du unterstellst Andersdenkenden, dass sie entweder zu blöd sind einen QS zu nutzen oder nicht rational denken können oder wollen und nur aus Trotz nicht deiner Meinung sind. Das hat schon was missionarisches.

    Ich bin übrigens schon Motorräder mit QS gefahren. Ich will trotzdem (!) keinen und nicht, weil ich zu blöd bin oder das Ding schlecht ist. Ist nur nicht das was ich will. Aber abweichende Meinungen scheinen für dich schwer zu akzeptieren zu sein.


    Wenn du meine Argumentation Motorrad vs. Auto liest, könnte man dich mit der gleichen Berechtigung fragen, warum du überhaupt Motorrad fährst. Ein guter Sportwagen ist "objektiv" betrachtet einem Motorrad in jeder Hinsicht überlegen. Trotzdem Motorrad?


    Aber das dreht sich im Kreis.....

    VG
    Michael

  • Ihr seid JÄMMERLICHE Streithähne und Rechthaber!

    KEINER von Euch Beiden versucht auch nur im Ansatz zu akzeptieren, was der Andere denkt und möchte, jeder beharrt auf seine ENGSTIRNIGE Meinung und KEINER trägt (seit ner gefühlten Ewigkeit) auch nur im Ansatz zum Thema bei!


    IHR NERVT!!! sorry...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Es sieht momentan auch in der Tat alles sehr nach einer normalen 1190Adv aus. Das "mehr" was die R offroad bietet, würde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausreizen können. Wenns zufällig in der Nähe eine gibt die ins Suchraster fällt, dann käme auch ne 1290T in Frage. Aber da ist das Angebot einfach sehr dünn.

    find ich gut. :Daumen hoch::Daumen hoch:

    irgendwo glaube ich schon erwähnt, 1190 wenn möglich ab bj 2015 oder auch online via vin + auslieferungszertifikatsnummer prüfen was alles gemacht wurde: https://www.ktm.com/en/service/safety-check/


    Tresor: verzeih mir bitte, wenn ich investkosten verwendet hab; in österreich steht das oftmals ugs. für investitionsausgaben und mir ist dessen definition durchwegs bekannt. mehr will ich auch nicht mehr diskutieren, dafür ist das hier das falsche forum.