Hydraulische Kupplung neu Befüllen und entlüften

  • Servus,


    Funktioniert das mit einer Vakuumpumpe genau so wie bei der Bremse oder muss man die zwangsweise von unten mit einer Spritze befüllen?


    Habe das mit einer Vakuumpumpe analog der Vorgehensweise für die Vremsen durchgeführt. Hebel lässt sich wie vorher drücken aber wetterbedingt konnte ich noch keine Probefahrt machen...

  • Das kann gehen. Besser geht es aber tatsächlich wenn du das System mit einer Spritze von unten aus befüllst. Den Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) vom Motor gelöst damit der Kolben voll ausfahren kann. Danach wieder anschrauben und wie bei den Bremsen entlüften. Ausgleichsgefäss nur bis 4mm Oberkante mit Magura Blood oder Bremsflüssigkeit befüllen. (Je nach Modell)

    LG Konrad

  • Na mit einer Vakuumpumpe ist natürlich sehr einfach von der Handhabe, ziehst einmal komplett durch und dann ist gut.


    Bin mal gespannt ob das richtig funktioniert hat

  • Konrad, warum soll der Kolben voll ausfahren?

    Du wechselst doch nur die Menge Flüssigkeit, die auch drin ist.

    Da müsste man bei der Bremse ja auch die Sättel abschrauben.

    Sofern du mit der Vakumpumpe keine Luft ansaugst hast du recht. Ausserdem hat DiKay ja den KNZ nicht gewechselt. Somit müsste es eigentlich gehen. Wenn du den Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) wirklich einwandfrei entlüften willst habe ich die Erfahrung gemacht das er sich im ausgebautem Zustand besser befüllen lässt und danach entlüften wie bei den Bremsen.

    LG Konrad

  • Habe den nur einmal ausversehen leer laufen lassen, da der schneller abgezogen hatte als ich das Teil oben befüllen konnte ? aber da die Vakuumpumpe ja immer zieht, ist das wohl egal, weil der die Luft dann direkt unten wieder rausgesaugt hatte