GoPro Hero7 Black

  • Nachdem GoPro anscheinend endlich die gleiche Bildqualität wie meine Sony FDR X30000R hat, aber bei der Bildwiederholrate endlich die 60P Schippe mit Bildstabilisierung drauflegt kann ich dem Teil wohl nicht widerstehen. :sabber:

    Aktuell isse für 366,- zu bekommen. Das kann demnächst schon wieder über 30,- mehr sein.

    Schon jemand Erfahrungen mit dem Teil?


    Edit:
    Naja. Erstmal egal. Ich hab das Teil bestellt. Nach allem was ich grad so recherchiert hab scheints die Eier legende Woll-Milch Kamera zu sein :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Habe auch die 7er und sie ist wirklich gut. Habe sie mal auf dem Tank befestigt und aufnahmen sind wirklich ruckelfrei!

    Kann also wirklich nur empfehlen!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Für den Preis würde ich eher überlegen mir ein DJI Osmo Pocket zu kaufen und mit Brustgurt zu verwenden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Der Osmo ist mit Sicherheit gut, aber bestimmt kein Ersatz für eine GoPro.
    Zumindest nicht so, wie ich meine GoPro nutze.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Das mag natürlich sein, dass die beiden nicht den gleichen bereich abdecken, sondern die bereiche sich lediglich überschneiden

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich habe sie auch gekauft. Am Ende überwogen die Vorteile den wichtigsten Nachteil: Man benötigt einen teuren Extra-Adapter für externes Mikrofon.


    Und SuperView funktioniert nicht in 4K 60fps mit Hypersmooth. Das sollte man vorher wissen.

  • Für den Preis würde ich eher überlegen mir ein DJI Osmo Pocket zu kaufen und mit Brustgurt zu verwenden.

    Die Osmo Pocket finde ich vom Konzept genial. Allerdings hat sie ein deutlich eingeschränktes FoV. Das geht gar nicht.

  • Für den Preis würde ich eher überlegen mir ein DJI Osmo Pocket zu kaufen

    Naja. Ich hab noch die Sony. Die ist für Handaufnahmen nach wie vor top. Was aber nervt ist das Befestigungskonzept und vor allem die Form. Anfangs war mir nicht klar, warum die GoPro wie ein Kinderfotoapparat aussieht. Die Form begünstigt bei Frontbefestigungen weniger Nickbewegungen weil der Schwerpunkt in der Breite liegt. Das leistet die Sony nicht, es sei denn man befestigt sie seitlich.


    DJI_Osmo Pocket.jpg

    Sony.jpg

    GoPro.jpg

    SuperView funktioniert nicht in 4K 60fps mit Hypersmooth.

    Superview ist ein nettes Gimmick. Aus meiner Sicht aber nur für kurze Zwischenschnitte geeignet, weil längere Szenen dieser verzerrten Bilder die meisten Betrachter zu sehr anstrengen.

    hat sie ein deutlich eingeschränktes FoV. Das geht gar nicht.

    Meinst du mit FoV den Weitwinkel oder den Sucher??


    Wie auch immer die bei Chipgetestet haben. Seit der Hero 3 ist die 7 die erste, deren Bildqualität mit 1,0 bewertet wird -so wie aich bei der Sony FDRx3000R.

    Schade, dass man für ne ältere ActionCäm nix mehr bekommt. Meine Sammlung besteht inzwischen aus ner Hero2, Hero4, Sony3000 und nu der Hero4....

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Meinst du mit FoV den Weitwinkel oder den Sucher??


    Hero7 Black: 118° FoV

    Osmo Pocket: 80° FoV


    Und wie gesagt das Konzept finde ich toll. Allein schon das man sich selbst verfolgen lassen kann per App. Ist aber eher weniger der Einsatzzweck vom Motovloggen.

  • Also Grad statt WW KB-äquivalent. FoV klingt so nach Lispler...

    Allein schon das man sich selbst verfolgen lassen kann per App.

    Sich selbst? Das ja mal ne Idee -Entlastet die NSA. Wobei -sind die nicht eh im Shutdown-Modus?:lautlach:

    Edit:
    Im Ernst. Du sprichst gar net von ner Cäm, sondern vonner Drohne? Also ich kenn das Teil nicht. Wenn die so wenig WW hat, dann isse vermutl. kein Fixfocus und kann auch Tele oder was?
    Bevor ich da jezz anfange zu recherchieren gib doch einfach ein paar handfeste Infos preis.:foto:
    Wenn ichs recht verstehe nutzt die den Gimbal-Antrieb um das Objektiv zu drehen, folgen ist ja vlt. etwas übertrieben...


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Für kleine Reportagen ausserhalb wenn man in die Kamera sprechen muss braucht man keine 2. Person mehr - das kann die Kamera allein mit Facetracking. Ich finde das Potenzial dahinter gut.

  • Was mir gefällt ist der Autofocus, der hat richtig gute Tiefenschärfe -was aber dann auch wieder nervt, weil der AF z.T. ewich braucht, bisser scharf stellt. Da ist FixFocus klar im Vorteil.
    Insgesamt betrachtet hat die Osmao nicht die Bildqualität der Sony 3000/ H7. Da gips viel Verbesserungspotential. Ganz abgesehen von dem erheblich kleineren WW. Apropos Bildqu. die H7 scheint im äußeren Bildbereich doch stärkere Verkrümmungen zu generieren als die Sony3000. Naja. Ick schätze, damit kann ich leben :)

    Was ich bei der Osmo befürchte ist, dass sich die vielen beweglichen Teile recht schnell als am Ende erweisen werden -besonders nat. im Actionbereich. Brauchste nur n paar mal wo hängen zu bleiben oder dagegen zu knallen...:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Habe auch die 7er und sie ist wirklich gut. Habe sie mal auf dem Tank befestigt und aufnahmen sind wirklich ruckelfrei!

    Kann also wirklich nur empfehlen!

    Hallo!
    Eben ist se eingetrudelt.
    Manual beschreibt nicht mal, wie die Klappen zu öffnen sind -ok, mer kriegts raus. Jedenfalls wenn mer kapiert, dass das keine eSchalter sind. Find ich nen schwaches Bild. Ebenso den Lieferumfang. Nicht, dass ich da jezz viel bräuchte, aber ein paar Klemmhalter wären ja mal das mindeste. 2 Klebepads und ein GoPro-USB-Adapterkabel -Ende der Durchsage.

    Ok, also der Akku reichte grade mal für die Grundeinstellung. Naja, genau genommen ist der 3tte Punkt schnell die App zu installieren. Das hab ich übersprungen.
    Kannst du mir was zu der App verraten? Ist die ein must have? Was konfiguriert die?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Naja, bin Gopro Besitzer seit der Hero2 und hatte schon einige Modelle. Da war für mich schon einiges selbstverständlich.

    Den Akku solltest du mal ganz laden. Hält dann dann auch länger.

    Mit der App kannst du alle Einstellungen machen wie auf der Cam. Halt alles etwas grösser und dadurch benutzerfreundlicher.


    Die Vielfalt an Klemmen und Halterungen ist so gross das die es dann nie allen recht machen würden. Der Zubehörmarkt ist riesig!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Dass man ne Cäm in dieser Preislage ohne Bedienungsanleitung bekommt ist schon bitter ärmlich.

    Nachdem ich die Äpp installiert hatte, kam ich auf die Idee auf der Cäm von oben nach unten zu wischen, um das Menü für die Feinjustage zu finden. Selbsterklärend ist was anderes.

    Ich hatte mir aus dem Zubehör gleich noch ein 2tes Gehäuse -naja, sagen wir Skeleton-Gehäuse bestellt. War ne gute Entscheidung, wieweil ein Objektivdeckel dabei ist :)) Im Ernst, auch, weil die Aussparungen so groß sind, dass man an die Anschlüsse kommt, ohne das Gehäuse zu öffnen.

    Der erste Schreck war dann, dass 4K@60Hz auf dem HTPC net ruckelfrei und ohne Tonaussetzer läuft. Ok, @30Hz schon. Da muss wohl dringend auch an anderen Enden gepimpt werden...


    Der Antiwackler bei ein paar Tanz- und Step-Einlagen ist schon ne Macht.

    Wären vorhin nicht grade die heutigen 3h Sonne am aller Ende gewesen... Aber ich hoffe morgen mal mit Sony3000 und der H7 ein paar parallele Aufnahmen zu machen. Bin gespannt wie groß die Unterschiede sind.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also Brustgurt um und ab dafür!:crazy:
    So siehts aus, wenns die H7 einfängt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Liegt vielleicht daran, das es eben kein direkter Vergleich mit einer 70€-Cam ist.

    Ich war selber lange der Meinung, ich brauch keine GoPro für mehrere hundert Euro. Das können die Kopien auch alles. Ich hab mir also zwei SJCAMS gekauft und damit fleißig gefilmt. Zwei Jahre lang.



    Letztes Jahr hatte ich dann einen Fotojob, Fotoreportage einer großen Motorradtour. Vom Auftraggeber hab ich eine Hero 5 Black ans Mopped bekommen, um ein paar Szenen zu filmen. Ich meinte noch, nicht am Sturzbügel, das funktioniert nicht aufgrund der Vibrationen. Was hab ich mich getäuscht.
    Vom Honorar hab ich mir dann eine Hero 5 Black geholt. Eben weil die 70€ Cams nicht mithalten können. Vielleicht wenn die Aufnahmebedingungen gut sind, dann mag das keinen Unterschied machen. Aber wenn die mal nicht mehr so toll sind, dann zeigt sich der qualitative Unterschied. Alle Billigcams waren unfähig, vibrationsfreie Aufnahmen am Motorrad zu machen. Immer zu viel Gewackel vom V2 übertragen. Die Hero 5 steckt das locker weg, montiert am Sturzbügel und wackelfreie Aufnahmen.
    Dann, Dynamikumfang, Lichtwechsel, Gegenlichtsituationen oder FOV, all das kann die GoPro besser als die 70€ Cams.

    Ich ärgere mich, das ich nicht schon viel früher umgestiegen bin.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich ärgere mich, das ich nicht schon viel früher umgestiegen bin.

    Vor vielen Jahren wurde mir eines bewusst: die Bilder die ich mache, sind im Kasten. Ende der Durchsage.

    Und wenn sie schlechter oder gar extrem viel schlechter sind als möglich, dann sind sie es für die paar Tage, die einem noch bleiben, erst recht für die die sich später mal dafür interessieren könnten.

    Es gibt einfach keine 2te Chance. Ist wie im Leben. Aber es gibt auch Hindernisse pekuniärer Art, die lassen sich nicht überwinden. Beim einen sind es eben 70,-Euro.

    Bei mir waren es 3.500 DM. Daraufhin kaufte ich die damals beste VHS-C-Cäm, eine Panasonic MC30. Mit 1.800,- DM riss auch sie ein ordentliches Loch in meinen Säckel -und das tat damals richtig weh.

    Und weh tuts mir heute, wenn ich die Videos sehe. Die wenigen, die ich damals mit ner geliehenen S-VHS-C gedreht hatte sind heute selbst auf nem 4K-Monitor noch immer 50x akzeptabler. Die VHS-Videos allerdings -trotzdem- um Längen besser, als die, die befreundete Filmer mit ihren Sanyos etc. drehten.

    Trotzdem:
    was du heute versiebst, bügelst du never ever aus. Und wer sich heute ne gute 4K Cäm an Land zieht, wird es nicht bereuen, erst recht, wenn man die inzw. massiv gefallenen Preise bedenkt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sehe momentan keinen Unterschied zu einer 70€ cam

    Dann schaue vielleicht nochmal genauer hin, denn der Unterschied ist schon deutlich.


    Gerade auf Youtube, wo die meisten wohl die Gopro nutzen, sieht man das sofort, wenn einer mit einer "billig cam" filmt.


    Generell sind das ja auch "action cams" und keine Motorrad cams.


    Die unter 100€ Geräte haben da sicher die Berechtigung in Bereichen Anfänger/Kinder, etc... wo es halt nur Spaß ist und nicht so genau drauf an kommt.


    Wer dann Wert auf winen guten Chip/Sensor/Technik legt mit dem auch professionelle Nachbearbeitung etc...möglich ist, der greift halt tiefer in die Tasche.