Brembo M50

  • Es gibt die Fittings und die Längen passend im Fachhandel z.B. von Lucas.


    :guckst du hier: KLICK

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Klasse, danke.


    Kann man die originalen Bremsleitungen Leitungen in der 790er umbauen, also die Fittinge an den Bremsbacken abschrauben oder muss die Leitung insgesamt neu, weil die Fittinge an der originalen Leitung nicht verschraubt sind?

    Bleibt Sitzen!



    Sebastian

  • komplett neu.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aber die spacer sollten die selben sein - korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.


    ich werd die nehmen, welche ich damals bei dem Galfer Scheiben von Rottweiler dabei waren.


    wenn du magst, bemühe ich mich mal in die Garage und geb dir die Maße durch.


    Schönen Samstag!


    Gruß

    Marcus

  • Die sind M10 in 10 mm hoch (wegen der 320er Scheibe und dem 10mm größerem Radius) und 20 mm im Durchmesser

    Bleibt Sitzen!



    Sebastian

  • Hallo zusammen


    folgendes hierzu :


    Fittings werden niemals nachgearbeitet ..oder gar nachgebogen..niemals ..


    es ist auch für keinen möglich diese zu testen ..


    ein Fitting bekommt Vibrationen über die Bremsleitung ..dh. ein nachträglich gebogener Fitting : Dauerbruch steht an


    zur Größe der Pumpe ..es kann auf jeden Bike mit Stahlanlage eine 15er Pumpe gefahren werden


    diese wird eine wunderbare Dosierung generieren ..


    aber und das ist zu beachten ..jeder der meine Abhandlungen kennt und gelesen hat weiß


    ich rate immer zu mind. 5,0mm dicken Scheiben besser 5,5 oder 6,0 . (((.keine wave oder flame ..


    wer ernsthaft bremsen will fährt sowas nicht ! auch wenn es nicht gerne gelesen wird ..


    eine Bremsscheibe braucht Masse und keine Wellen oder Flammen...


    oder " kurze " Hebel..)))


    je dünner die Scheibe je größer die Pumpe ..


    beim harten anbremsen , wird die BS gewellt ..je dünner je stärker ..sie drückt dadurch die Beläge


    auseinander .diese Beläge müssen nun wieder an die Scheibe gepumpt werden


    bei einer kleinen Pumpe kann das zu lange gehen ..eine größere hat eben mehr Volumen pro Hub.


    dieser Trend zu den großen Pumpen wird von RS abgeleitet ..den dort zählt die reine Meterleistung


    verbunden mit größter Transparenz....dies ist nicht immer auf den Straßenbetrieb abzuleiten.


    es ist mir klar das ich mit dem was ich schreibe die Lager trenne ..


    aber und das gebe ich zu bedenken ..ich schreibe dies nicht weil ich es so will sondern weil es so ist..


    Gruß


    tt

  • Also, eine ungünstige Scheibendicke wird durch eine eigentlich zu Große Bremspumpe kompensiert.

    Sehr interessant!


    Habe mich öfters schon gefragt warum so viele hier lieber einen harten Druckpunkt haben wollen - da leidet doch die Dosierbarkeit...


    Also deiner Meinung nach, erst Scheibe tauschen, dann Bremszange oder erst Bremspumpe?

  • Hallo zusammen


    folgendes noch zu diesem Thema hier


    das werden wir sehr sehr oft gefragt ..was wird wann getauscht ?


    die Gegenfrage ist dann ..was soll erreicht werden ? eine perfekte race brake ..oder eine alltagstaugliche Bremse


    habe ich auch hier schon mehrfach geschrieben ..aber ok ..dann los


    bin ich mit der reine Bremswirkung nicht zufrieden ..dann wechsel ich zuerst die Beläge


    ..recht das dann nicht aus ..greife ich auf eine andere BS zurück..je mehr Masse je besser


    allein das ist schon ein großer Schritt ...


    mit diesem Wechsel greife ich direkt auf die reine Reib und Meterleistung zu..


    genügt nun die Dosierbarkeit nicht ..oder ich brauche oder will eine ein oder zwei Fingerbremse


    dann greife ich auf eine andere Pumpe zu ..war eine 15er verbaut ..dann wechsel auf eine 17er


    oder von 17 auf 19 ..ab da wird es " esotherisch "


    wir bieten tatsächlich die Rossi Pumpe an ...für alle Zweifler ..natürlich nicht die aktuelle

    aber die von 2018 ..ein Traum ..in Funktion und Aura..allein diese Pumpe im Tankrucksack bringt


    enorme Leistung an Bike ....


    aber und nun aufgepasst ..spiele ich mit dem Gedanken Richtung Wechsel der Zangen


    M4 / M 50 und ähnliches nicht aus dem obersten Regal würde ich eine 19er fahren


    denn diese hält auch eine evtl. Reserve bereit ..die letzte Evolutionsstufe


    den Gardner Mix ..Brembo Mono Block mit " großer " Maulweite ..


    das bedeutet es kann mit einer Carbon und einer Stahlscheibe gefahren werden


    große Maulweite deshalb : eine Carbonscheibe ist deutlicher dicker als Stahl ( am Bike )


    Brembo und ap racing bieten aber auch Bremsbeläge mit erhöhter Belagsstärke bereit


    mit denen können auch die Zangen iV. mit Stahl gefahren werden.


    so und nun Grundsätzliches ..die verbauten hyraulik parts an den neuen KTM sind nicht schlecht


    deshalb erst Belag ..dann Scheibe ...


    Gruß


    tt

  • Hallo zusammen


    folgendes noch zu diesem Thema


    Bremsscheibe aus Stahl..warum max. Masse ..keine wave oder flame


    warum ich immer zu 5,0 -5,5 oder 6,0 rate..


    hier wird gezeigt wie eine BS gewellt wird beim harten bremsen ( hard on the brake oder late on the brake


    auch ab und an ( to late on the brake )20210216_094118_resized.jpg

    Gruß


    tt

  • HAt wer die KBA Nummer der M50 zur Hand?

    Kurze Info; Eine reine KBA Nummer reicht nicht, wenn nur in Verbindung mit einer Einzelabnahme.

    Habe hier seit Ewigkeiten nicht mehr mitgelesen, aber mein Tipp - wenn auch nicht das Thema; Erst Beläge & dann eventuell noch die Pumpe u. / o. Scheibe tauschen.
    Die M50 ist top, aber die 790 wird nie bremsen wie bspw. 'ne Street Triple RS.

    Wenn Du das Geld über hast & nach außen mehr Eindruck machen willst; Go for it.
    Wüsste aber nicht wo & wann Du die M50 bräuchtest. (Angenommen es ist noch das Terrain der 790. Wenn Du bei den Moto Masters o.Ä. mitfahren willst, dann eher über ein neues Mopped nachdenken.)

    <3

  • Hallo zusammen


    folgendes noch zu diesem Thema


    warum soll eine 790er nicht so gut bremsen wie ne Street Triple RS ?


    die verbauten Teile an der 790er sind nicht schlecht ..


    mit der richtigen Kombination aller Teile bremst sie transparent und zugleich " Mann stoppend "


    wohl wird sie eine andere Frontabstimmung brauchen..wobei die Triple RS auch ihre Schwächen hat..


    was glaubst du was alles möglich ist ...


    Gruß


    tt


  • Entschuldige, dachte es wäre selbsterklärend.
    Natürlich kann die 790 mit ein paar Umbauarbeiten auch bremsen wie die STRS.
    'n 50ccm Roller beschleunigt auch wie eine Supderduke, mit ein paar Umbauarbeiten.

    Neuer Motor, kompletter Umbau etc. - und der Roller beschleunigt ähnlich.

    Für mich, subjektiv, ist die STRS das Nonplusultra an Bremsen im Straßenverkehr, für Moppeds. Nicht was einzelne Komponenten angeht, sondern im Gesamtpaket.

    Jetzt kannst du all das natürlich an die 790 schrauben, Öhlins oder sonstiges verbauen - am Ende ist es trotzdem nicht das gleiche Feeling.
    Die STRS ist einfach eine ganze andere "Art" an Nakedbike, was bspw. auch den Lenkwinkel angeht.

    Du bist der Experte (klingt zumindest so) & wenn Du sagst "was glaubst Du was alles möglich ist", dann glaube ich Dir das. Ernsthaft.
    Ein 50ccm Roller kann beschleunigen wie 'ne Superduke, ist dann aber kein 50ccm Roller mehr.

    Man sollte halt ein wenig die Kirche im Dorf lassen, worauf meine Anspielung mit den Moto Masters hindeuten sollte.
    Wollte dem guten Mann nur ersparen hunderte von Euros auszugeben & am Ende nicht DIE PERFEKTE Bremse zu haben.

    Das hier alles immer so auf die Goldwaage gelegt wird, uff.

  • Der Fetisch um die perfekte Materialzusammenstellung ist ja ganz unterhaltsam.


    Zumal der Cocktail dann noch gerne mit zwei-Finger-Hebeln garniert wird...


    Kann jeder gerne machen wie er lustig ist und nach Kassenstand.


    Entscheidend für den kurzen Bremsweg und die Dynamik beim hineinbremsen in die Kurve ist die Fähigkeit des Fahrers das alles unter einen Hut zu bekommen.


    Und DAS kann man nicht kaufen. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moinsen,

    Hab mir das Thema jetzt bissl durchgelesen und hätte nh Frage zur Pumpe. Finde die Pumpe+Reservoir von der Duke 890R sehr ansprechend. Jetzt ist die Frage, kann ich diese auch an die Duke 790 anbauen ohne Probleme mit TÜV und ähnlichem zu bekommen?

  • Die 15er RCS wird dein Bremssystem sehr "weichspülen". Umso kleiner du den Kolben der Bremspumpe wählst desto weicher wird das Bremsgefühl. Die Originale mit 16,5 (wenn das richtig ist mit 16,5mm) ist auch eher auf der weicheren Seite. Die Bremspumpe für eine knackige Bremse mit guten Druckpunkt ist eine mit 17,5mm Kolben. Weitere Infos siehe Bilder.


    Platium

    Wo hast die beiden Bilder her (link)? Würde gerne die Bremsen-Ratio für mein Bike umrechnen (IST vs. Ziel).



    turbotom

    Wie schaut's aus, wenn z.B. wie bei der 690 Duke R NUR 1 M50-Sattel + original eine Brembo semi-radial Bremspumpe mit 13mm verbaut ist – wäre da ne 15mm HC1 Bremsarmatur möglich? Mit welchen Nachteilen müsste ich rechnen (daher auch oben die Frage zur Ratio-Umrechnung)?

    Da bei der 790er ja die Frage (anscheinend) noch nicht geklärt ist, ob 17mm oder 19mm wäre das mal ein Vergleich :zwinker: