KTM 690 Duke 5 2018 Vorschalldämpfer

  • Hallo :winke:


    Bin stolzer Besitzer der 2k18er Duke 690.

    Ich möchte mir einen anderen VSD zulegen, da der Brotkasten unter der Rennmühle kein richtigen Klang in meinen Ohren strömt..

    Zudem hätte ich 2 Optionen gefunden..

    Zum einen der LeoVince Decat Pipe und zum anderen den Highscore VSD.


    - Welche der Beiden hat mehr "Klängchen" im Sinne von Sound und nicht von der Lautstärke?

    - Eure persönlichen Erfahrungen? - Denn Legal ist das ganze nicht wirklich..

    - Leistungsverhältnis der Beiden Dämpfer

    - Welcher Endtopf passt und hört sich gut an?

    - Brauche ich ein bestimmtes Mapping?




    Mfg,

    Daniel:wheelie:

  • Irgendwie hoffe ich immer noch auf eine Zulassung vom HS/Remus Krümmer für die Duke 5. :kapituliere:

    Ich finde den Klang der FullRemus (Remus VSD+Remus Blackhawk) schon sehr schön.

    Hab es leider noch nicht live gehört; nur auf YouTube.

    KTM Duke 690

  • Ich habe den von Highscore. Gefällt mir klanglich (mit Stage II) und optisch sehr gut.

    Den LEO habe ich noch nicht gehört und auf youtube Klang gebe ich nichts.

  • Auch noch möglich ist der ARROW krümmer 71648KZ mit KAT bzw Euro 4 Zertifizierung... aber auch ohne kat bietet arrow diesen krümmer an...

    ODER günstigste Variante aus Polen Dominator Decat ohne Zulassung im Austausch für den VSD...


    Erfahrungen dazu habe ich jedoch leider selbst nicht

    Einmal editiert, zuletzt von D0M1N1K () aus folgendem Grund: Krümmerbezeichnung geändert - Krümmer passt nun zur Duke 690 ab 2016

  • Hab noch einen Akra VSD im Keller... der ist auch nicht zu laut, aber deutlich kräftiger im Ton und leichter als das Original.

    MT-09 SP (approaching) + SH 150i + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS

  • Irgendwie hoffe ich immer noch auf eine Zulassung vom HS/Remus Krümmer für die Duke 5. :kapituliere:

    Ich finde den Klang der FullRemus (Remus VSD+Remus Blackhawk) schon sehr schön.

    Hab es leider noch nicht live gehört; nur auf YouTube.

    Ja, das wäre echt toll.

    Vllt. passoert ja noch was bis meine Garantie vorbei ist. :zwinker:

  • Irgendwie hoffe ich immer noch auf eine Zulassung vom HS/Remus Krümmer für die Duke 5.

    Ich muss dich enttäuschen:

    Die Zulasserei ist derartig teuer geworden,

    dass das über die Verkäufe NIE mehr reinzuspielen wäre.


    Der Akra-Vorschalldämpfer ist eine würdige Alternative zum Serien-VSD oder auch zu unserem,

    nur ist der aufgrund des edlen, aber spröden Titans sehr empfindlich auf Verspannungen oder Bordsteine

    und halt auf KEINER Duke legal (was auch den Freunden und Helfern bekannt ist).

    Ich habe den von Highscore. Gefällt mir klanglich (mit Stage II) und optisch sehr gut.

    Der gute Sound kommt weniger vom Vorschalldämpfer als vom Stage II.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Stage II: ansaugseitige Entdrosselung mittels Highscore-Kit in 2., d.h. verbesserter Ausführung

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Richtig:

    Der aus Rohren bestehende Highscore-Vorschalldämpfer

    (den Remus in unserem Auftrag baut)

    ist die sinnvollerweise (!) DRITTE Stufe des Tunings, deshalb Stage III:


    Krümmer+VSD+Kollektor.jpg


    Man beginnt mit dem Tuning sinnvollerweise dort,

    wo mit dem geringsten Aufwand das Meiste zu holen ist.

    Nachdem nahezu JEDES wirkungsvolle Tuning eine Änderung des Gemischkennfeldes erfordert

    wird als ERSTER Tuningschritt das Kastl (als Bestandteil des Stage II-Kits) eingebaut.

    Dieses Zusatzsteuergerät erlaubt, das Gemischkennfeld an jede beliebige Änderung anzupassen

    und WIE diese Anpassung aussieht, DAS steht im Mapping;

    Im Wesentlichen ist das eine Tabelle, in die der Rechner des Kastls schaut

    und darauf basierend die Einspritzung steuert - z.B.:

    Wenn die Drehzahl jetzt 5237 U/min ist und gerade 73% Gas gegeben wird,

    dann spritzen wir 4,8% länger (= mehr) Benzin ein.


    Damit´s nicht zu einfach wird, gibt´s für die Duke 690 KEIN Stage 1 mehr:

    Das wurde durch den Stage II-Kit abgelöst,

    welcher ERHEBLICH bessere Drehmomentverläufe bringt.

    Da wollte niemand mehr Stage 1, welches in Etwa dem KTM-PP-EVO-Kit entspricht.


    Unter "Kit" versteht man eine Zusammenstellung ALLER Bauteile,

    die man für die erfolgreiche (Selbst-)Montage mit bekanntem Ergebnis braucht.

    Alles klar?



    P.S.: Auf Youtube-Videos kannst du keinen Eindruck vom Sound gewinnen:

    Da hörst du hauptsächlich das Mikrofon und die PC-Lautsprecher.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"