Welches Kühlerschutzgitter für die SDR

  • Ich möchte meinen sündhaft teuren Kühler vor Steinschlag schützen. Daher soll ein Kühlerschutzgitter montiert werden. Da es ja einige Angebote dazu gibt, möchte ich gern wissen, welches Gitter Ihr empfehlt. Die Threads hier zu dem Thema sind ja schon älter und die Erfahrungen sind jetzt ja andere. Wichtig wären mir, geringes Gewicht, stabile Halterung, Passgenauigkeit etc.


    gedacht hatte ich eigentlich an den Schutz von racefoxx, weil es den auch in weis gibt. https://www.racefoxx.com/KTM-1290-Kuehlerschutzgitter-weiss


    Welche Erfahrungen habt Ihr?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe den Kühlerschutz und den Gleichrichterschutz von Evotech Performance montiert. Passform ist Top und die Qualität ist sehr gut. Klick mich

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Den Racefox kannste knicken, die Befestigungen sind schlecht und diese Klebestreifen als Abstandshalter auch.


    Habs wieder abgebaut...und geknickt :grins:


    Undicht wurde er eh, aber nicht durch Steinschlag. Die typische Schwachstelle liegt an der rechten Befestigung, dort reissts gerne.

  • Der scheint den Kühler um 50% abzudecken.


    Das wäre mir zu heikel...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eine andere Alternative wäre, selbst einen Kühlerschutz zu bauen.

    Einfach ein Alu-Wabengitter https://www.ebay.at/itm/1x-ALU-GITTER-RENNGITTER-WABENGITTER-RACEGITTER-6-5x4mm-100x40cm-SCHWARZ/401092974114?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 holen und selbst zurechtschneiden/zurechtbiegen.

    Mit etwas Zeit und Ruhe bekommt man ein ordentliches Ergebnis.

    Hab ich bei meiner gleich zu Beginn gemacht und fahre damit ohne jegliches Problem..

  • Eine andere Alternative wäre, selbst einen Kühlerschutz zu bauen.

    Habe ich auch gemacht, mit Alugitter. Kantenschutz drum rum, an den Seiten ein geklickt und mit dünnen Kabelbindern fixiert.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Den Racefox kannste knicken, die Befestigungen sind schlecht und diese Klebestreifen als Abstandshalter auch.


    Habs wieder abgebaut...und geknickt :grins:


    Undicht wurde er eh, aber nicht durch Steinschlag. Die typische Schwachstelle liegt an der rechten Befestigung, dort reissts gerne.

    Ok, dann streiche ich den schon mal.


    Also Evotech oder die Anfertigung von von Tommy. Den Schutz von Tommy schaue ich mir heute Abend mal in FB an. Sieht auf dem Foto recht ansprechend aus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich weiß nicht, wie das bei KTM gehandhabt wird, aber bei meiner alten BMW (S1000R) war es so, dass man die Dinger vor der Inspektion abbauen musste, sonst soll sich das der Händler notiert haben und BMW dir im Fall eines Motorschadens eine lange Nase gezeigt haben.


    Habe das aber nur gehört und nicht verifiziert aber trotzdem gemacht!

  • Ich weiß nicht, wie das bei KTM gehandhabt wird, aber bei meiner alten BMW (S1000R) war es so, dass man die Dinger vor der Inspektion abbauen musste, sonst soll sich das der Händler notiert haben und BMW dir im Fall eines Motorschadens eine lange Nase gezeigt haben.


    Habe das aber nur gehört und nicht verifiziert aber trotzdem gemacht!

    Was es nicht alles gibt. Aber gut zu wissen. Abbauen ist ja kein großer Aufwand.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich weiß nicht, wie das bei KTM gehandhabt wird, aber bei meiner alten BMW (S1000R) war es so, dass man die Dinger vor der Inspektion abbauen musste, sonst soll sich das der Händler notiert haben und BMW dir im Fall eines Motorschadens eine lange Nase gezeigt haben.


    Habe das aber nur gehört und nicht verifiziert aber trotzdem gemacht!

    Die Luftzirkulation wird durch den Kühlerschutz nicht im geringsten beinträchtigt.Da sind tote Fliegen die nicht entfernt werden problematischer als so ein Kühlerschutz.

    Ich hatte schon an meiner 390 der 690 R und jetzt bei der SD den Evotech Performace Kühlerschutz verbaut und der ist in der Verarbeitung und der Passgenauigkeit nicht zu toppen.

    Gruß

    Norbert


  • Ich möchte meinen sündhaft teuren Kühler vor Steinschlag schützen. Daher soll ein Kühlerschutzgitter montiert werden. Da es ja einige Angebote dazu gibt, möchte ich gern wissen, welches Gitter Ihr empfehlt. Die Threads hier zu dem Thema sind ja schon älter und die Erfahrungen sind jetzt ja andere. Wichtig wären mir, geringes Gewicht, stabile Halterung, Passgenauigkeit etc.


    gedacht hatte ich eigentlich an den Schutz von racefoxx, weil es den auch in weis gibt. https://www.racefoxx.com/KTM-1290-Kuehlerschutzgitter-weiss


    Welche Erfahrungen habt Ihr?

    Definitiv Evotech

    unabhängig von der perfekten Verarbeitung und der Super Optik, ist der meines Wissens nach der einzige, welcher nicht nur die Lamellen vom Kühler abdeckt, sondern den den gesamten Kühler...sprich auch die Seitenteile neben der "richtigen" Kühlerfläche

  • Definitiv Evotech

    unabhängig von der perfekten Verarbeitung und der Super Optik, ist der meines Wissens nach der einzige, welcher nicht nur die Lamellen vom Kühler abdeckt, sondern den den gesamten Kühler...sprich auch die Seitenteile neben der "richtigen" Kühlerfläche

    Das klingt gut. Ich tendiere auch in diese Richtung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?