Welches Kühlerschutzgitter für die SDR

  • Die Mehrheit hier ist von Evotech überzeugt. Dann werde ich den mal ordern.

    Danke Euch für die Unterstützung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist der Gleichrichterschutz sinnvoll oder eher nicht?

    für 40€ würd ich das schon sagen

    ich hab den drann

    denke das der ein bisschen vor Steinchen schützt.

    achja...das unschöne loch unterm heck wird dadurch auch verdeckt ;)

  • Danke!

    Aber brauchts hier einen Schutz? Gab's damit schon Probleme? Das Gehäuse scheint mir doch eigentlich recht robust zu sein (im Vergleich zu den Kühlerlamellen..)

  • Ich habe auch den Evotech Gleichrichterschutz angebaut. Von Problemen habe ich noch nichts gehört bis jetzt. Ob man diesen braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Schutz sieht halt optisch gut aus und fügt sich schön in die Lücke ein. Und falls es mal einen Treffer von einem Stein geben sollte, ist der Gleichrichter halt auch noch geschützt. Das ist wie mit Sturzpads, so lange nichts passiert, braucht man sie auch nicht.

    :lol:

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch77 ()

  • Habe auch den Gleichrichterschutz von Evotech verbaut. Ob da ein Schutz notwendig ist würde ich mal bezweifeln. Sieht aber gut aus wenn man beim putzen der Hinterradfelge einen Blick darauf wirft. Ist wie die nutzlose Bohrung am Motorgehäuse in einem anderen Fred. Merkt man erst garnicht dass da was fehlt. Dann hat der erste eine hübsche Lösung und wenn man das dann angebaut hat, freut man sich.

  • Also der Reglerschutz dürfte technisch entbehrlich sein. Optisch gebe ich Euch recht. Von hinten/unten betrachtet fehlt das auch etwas. Das Teil von Evotech ist zwar ganz nett, aber optisch finde ich es auch nicht so optimal. Dafür ist der Preis dann schon ordentlich. Überlege noch, ob sich da nicht eine schönere Lösung findet.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Steinschläge kommen hauptsächlich vom Vorderrad, das nen Krümel aufnimmt und als Geschoss wieder abgibt.


    Die beste Maßnahme dagegen ist eine Fender Verlängerung. Hält auch nennenswerte Mengen Dreckswasser ab.


    Bevor mer sich also ohne Not die Kühlerfläche verkleidet Fender Extension:sensationell:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Steinschläge kommen hauptsächlich vom Vorderrad, das nen Krümel aufnimmt und als Geschoss wieder abgibt.


    Die beste Maßnahme dagegen ist eine Fender Verlängerung. Hält auch nennenswerte Mengen Dreckswasser ab.


    Bevor mer sich also ohne Not die Kühlerfläche verkleidet Fender Extension:sensationell:

    ..hauptsächlich vielleicht, aber nicht nur, siehe auch PKW.. Steinschläge können je nach Untergrund durchaus von vielen Quellen stammen, daher macht ein Kühlerschutz aus meiner Sicht auf jeden Fall sinn.

  • Auf jeden Fall?
    Auf jeden Fall greifst du in den Thermo-Haushalt ein.

    Ich hatte bei meiner Triumph nen neuen (gebrauchten) Kühler wg Steinschlag.
    Mein Schrauber riet mir von Gittern aller Art ab. Erstens sei es wie ein 6er im Lotto (naja) und zweitens steht der Eingriff in die Hitzeverarbeitung in keinem gesunden Verhältnis zum Schutz -der im übrigen keineswegs sicher ist. Kommt nämlich immer drauf an, wie groß das Geschoss ist. Das Gitter biete nämlich keineswegs die erhoffte Sicherheit...

    Seither auf allen meinen Bikes: Fender-Extender! Und? Ohne Steinschlag-Löcher im Kühler.

    Gitter werden völlig überbewertet -genau wie Mauern.:lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Carglass seit 1987 gibt es immer noch, warum wohl???

    Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang zwischen Steinen, Windschutzscheiben und Kühlern

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ...aus meiner Sicht...

    Wie alles im Leben gibt es für sämtliche Aspekte Vor- und Nachteile. Nach Abwägung dieser hab ich mich für den Weg entschieden.


    Klar, wenn dir ein Reh vor den Kühler läuft oder ein PKW queschießt hilft das Gitter auch nicht mehr viel.. die Fenderverlängerung dann aber wohl auch nicht ;-)

  • Auch ich bleib beim meinem Kühlergitter, es sind einfach mehr Steine als querschiessende Pkw,s und Rehe unterwegs

    Hatte schon mit allen mehrfach Bekanntschaft gemacht, habe bis jetzt einfach immer Glück gehabt,

    hoffe die Glückssträhne reisst nicht ab.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Auf jeden Fall greifst du in den Thermo-Haushalt ein.

    Sicher ist das so, aber hier fahren ja schon einige mit Kühlerschutz rum. Die können ja mal berichten, ob sich die Wassertemperatur merklich verändert hat.


    Wenn ich daran denke, dass so ein kühler über 700 Flocken kostet, halte ich den Schutz auch für sinnvoll. Ein verlängerter Kotflügel macht zwar auch Sinn, dürfte aber nicht so wirkungsvoll sein und ist optisch auch nicht gerade eine Prophezeiung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Sicher ist das so, aber hier fahren ja schon einige mit Kühlerschutz rum. Die können ja mal berichten, ob sich die Wassertemperatur merklich verändert hat.


    Wenn ich daran denke, dass so ein kühler über 700 Flocken kostet, halte ich den Schutz auch für sinnvoll. Ein verlängerter Kotflügel macht zwar auch Sinn, dürfte aber nicht so wirkungsvoll sein und ist optisch auch nicht gerade eine Prophezeiung.

    Die Wassertemperatur lässt sich schlecht ablesen, an der Öltemperatur merkt man es (minimal).

    Bei mir waren es ca.2 Grad mehr aufm Öl mit dem Gitter. (Durch den Öl/Wasser Wärmetauscher hängen beide Temperaturen wie Siamesische Zwillinge aneinander)

    Das ist vernachlässigbar.

    Der Kühler kostet 450€, keine 700.

    Ich fahr eigentlich seit 40000km ohne Gitter und hab kaum krumme Lamellen.

    Also notwendig is so ein Gitter nicht.

    Vor allem weil der Kühler eh irgendwann oben rechts an der Halterung reisst :grins:

  • Der Kühler kostet 450€, keine 700.

    .... hatte ich hier im Forum irgendwo gelesen.



    Vor allem weil der Kühler eh irgendwann oben rechts an der Halterung reisst

    Dann wird er gelötet.

    Die Wassertemperatur lässt sich schlecht ablesen, an der Öltemperatur merkt man es (minimal).

    Bei mir waren es ca.2 Grad mehr aufm Öl mit dem Gitter. (Durch den Öl/Wasser Wärmetauscher hängen beide Temperaturen wie Siamesische Zwillinge aneinander)

    ..... also unbeachtlich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?