Fehermeldung bei der Demontage heizbare Sitzbank.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute an meiner 1290 SAS von 2018 die beheizte PP Sitzbank abgebaut und das Kabel für die Sitzheizung am Stecker getrennt.


    Beim anschliessenden Start mit einer anderen nicht beheizten Sitzbank hatte ich dann eine Fehlermeldung im Display.

    OK, dachte ich , Du musst die Sitzheizung einfach im Menue ausschalten und anschliessend deaktivieren und dann ist der Fehler weg.


    ==> Dummerweise ist dem nicht so .. :nein:

    == >> Die Fehlermeldung bleibt und meldet zudem noch Fehler bei der Federvorspannung.. (Folgefehler... ? )


    Hat jemand einen Tip , wie ich die Fehlermeldung löschen kann ... ???

    (Ausser dem der Rückrüstung)


    Viele neugierige Grüsse

    Andreas

  • Bei dem Fehler der Sitzbank hilft auch Batterie abklemmen nicht. Habe das auch immer wenn ich die Hintere nicht montiert habe.

    Kann nur der Händler deaktivieren.

    Mit der Federung sollte das nichts zu tun haben.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • So,

    Fehlermeldung "Sitzheizung" ist verschwunden.

    Die Reihenfolge im Vorgehen war falsch .


    Ich hatte die Sitzheizung ausgeschaltet und dann den Stecker gezogen.

    Nach der anschliessenden Fehlermeldung hatte ich sie dann im System deaktiviert.

    Mit dem Ergebnis dass die Fehermeldung blieb.... :staun:


    Die richtige Reihenfolge muss sein :


    1. Sitzheizung auschalten

    2. Sitzheizung im System deaktivieren

    3. Stecker ziehen


    dann klappt es .

    Sitzheizung ist raus, Fehler ist weg. :Daumen hoch:


    achim
    Hmmhh....Du hast die "ältere" T. .. Da mag es anders sein.
    Bei der aktuellen "S" muss man nicht zum Händler.
    Weder bei der Aktivierung der nachträglich selbst montierten heizbaren PP Sitzbank, noch (wie ich gerade gelernt habe) zum deaktivieren derselben.


    maetze
    Batterie abklemmen hat nix gebracht

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Hi Andreas,

    Das mit dem Federbein hatte ich auch schon.

    Bei mir war der Stecker unten am Federbein leicht korrodiert.

    Ausstecken und Kontektspray drauf und er war weg.

    Auf dem Display stand " Suspension Error".

    Ist während der Fahrt passiert und die Dämpfung, sowohl an der Gabel als auch am Federbein ging in eine Art Notlaufprogramm.

    War extrem weich.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • zur sitzbank ist schon alles geschrieben


    zur federung: ich hatte auch diesen fehler und damit behoben dass ich die stecker an der gabel gereinigt und danach ganz leicht verbogen habe, damit haben sie zuverlässigen kontakt und der fehler ist verschwunden

  • Danke für Eure Tips wegen dem

    "Fehler Federvorspannung" .


    Es geht um die Federvorspannung am Federbein, nicht um die Dämpfung am selben oder der Gabel.


    Ich habe den Stecker unter der Sitzbank abgezogen

    und ihn mir angesehen...

    Es ist alles wie neu, keine Korrosion, keine Kontakte verbogen...

    Habe ihn dann wieder zusammengesteckt


    Fehlermeldung ist nach wie vor da....:Daumen runter:


    Auch eine kurzes Abklemmen der Batterie half nicht weiter.


    Zum Händler zu fahren ist es mir im Moment etwas zu salzig und zu kalt ...


    Evtl. hat hier noch jemand eine Idee für eine Fehlerursache, bzw. eine Lösung ... ??

  • Ich glaube bei den GT/s gab es auch schon diesen Fehler.

    Da half es bei manchen das Fahrwerk ein mal ganz rauf, zwei Personen mit Gepäck, und dann wieder ganz runter zu fahren.

    Hatte irgendwas mit dem Sensor der die aktuelle Einstellung misst zu tun.

    Bei denen stand aber Preload Adjuster oder so was ähnliches auf dem Display.

    Benutz doch mal die Suche hier im Forum.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Früher war das ein Software-Problem. Die Verstellung der Vorspannung musste zwingend beim alleine auf dem Seitenständer stehenden Moped durchgeführt werden. Andernfalls kam der EDS Fehler. Dieser musste !! Beim Dealer gelöscht werden. Nach dem Softwareupdate war diese Fehlbedienung schlichtweg nicht mehr möglich. Zumindest hatte ich dieses bei meiner 2016er so erlebt.

    Viele Fehlermeldungen jedoch verschwinden vom Display - nicht aber aus dem Speicher- nach dreimaligem Kaltstart mit anschließendem Warmfahren. Solange der Fehler im Display steht konnte/kann man nicht verstellen.


    DerGerry

    DerGerry

  • Früher war das ein Software-Problem. Die Verstellung der Vorspannung musste zwingend beim alleine auf dem Seitenständer stehenden Moped durchgeführt werden. Andernfalls kam der EDS Fehler.

    Hallo,

    mir wurde beim Kauf meiner ´16er 1290SA empfohlen, die Maschine für eine Änderung des Federvorspannung lieber auf den Hauptständer zu stellen, um die Feder maximal zu entlasten und so den Stellmotor zu schonen. Ich habe mir das angewöhnt und bislang trotz häufigen Verstellens zwischen "Solo" und "Sozius+Gepäck" noch keine "Hänger" am Federbein gehabt.

    Hakim

  • Habe einen Termin beim Händler gemacht um das Problem der nicht mehr funktionierende Federvorspannung und selbiger Fehlermeldung

    zu beheben.


    Schaun mer mal ...


    Ich werde berichten...


    (* das die Federvorspannung nur auf dem Hauptständer oder Seitenständer eingestellt werden soll, ist imho nicht richtig und in der Praxis auch ziemlich unsinnig *)

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • (* das die Federvorspannung nur auf dem Hauptständer oder Seitenständer eingestellt werden soll, ist imho nicht richtig und in der Praxis auch ziemlich unsinnig *)

    Wieso? Lt. Manual muss „das Fahrzeug stehen und der Motor laufen“. Um eine neutrale Stellung zu haben drängt sich der Seitenständer auf - Hauptständer ist falsch da hier das hintere Federbein entlastet ist. Du kannst aber auch das Moped halten und mit beiden Beinen auf dem Boden stehen - sitzen ist auch falsch weil eben da das Federbein belastet ist. Das ist zwar nicht meine Idee aber schlüssig. Die Einstellung wird vor der Fahrt vorgenommen - diese während der Fahrt verändern zu wollen ist eh Unsinn. Aber wie schon gesagt ist das Steuergerät des EDS seit den 2015er Jahrgängen ohnehin separat auslesbar und die Software entsprechend verbessert.


    DerGerry

    DerGerry

  • unsinnig deshalb, weil zum Verändern der Federvorspannung nicht erst der Haupt- oder Seitenständer bemüht werden muss,

    sondern es einfach im Stand bei laufendem Motor erfolgen kann.



    Es ist imho nicht ganz unsinnig während einer Tour die Vorspannung zu verändern.

    Z.B.

    -Sportliches fahren auf einer kurvenreichen Strecke (Vorspannung hinten etwas hoch, dadurch minimales Ändern der Gewichtsverteilung von hinten nach vorne und ebenso minimales Verkürzen des Nachlaufs ==> etwas handlicher mit mehr Gefühl für die Front)

    versus

    - gemütliches Gleiten mit häufigem Anhalten (Gewichtsverteilung Front/Heck ist nebensächlich, Priorität Standsicherheit beim Anhalten


    Ich habe sowohl bei meinem vorherigem Moped (Caponord 1200 Rally)

    wie auch bei der 1290 Adventure die Federvorspannung schon häufig während einer Fahrt/Tour angepasst.
    Natürlich geht es nur im Stand bei laufendem Motor, aber zum Verändern bin ich noch niemals abgestiegen.


    Gleiches gilt auch für die R1200GS mit dynamic ESA.
    Kurz anhalten bei laufendem Motor , Federvorspannung anpassen, weiter gehts ....


    Man kann es auch mit Seitenständer oer Hauptständer machen, aber es ist absout nicht notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Wenns Dir wichtig ist und - v. A. Wenns möglich ist......klar.

    Wie es seitens der KTM- Software geht steht oben. Wie gesagt wenn die Beine lang genug sind- ich bin 1,90 da geht’s- kann man das natürlich ohne Ständer machen.

    Wie man das bei anderen Mopeds machen kann ist hier nicht relevant. Probier es aus und mach wie Du möchtest- hier ging es NUR um die Erklärung eventueller Fehlermeldungen.


    DerGerry

    DerGerry

  • Nach meiner Erfahrung geht die Verstellung nicht (nach oben) wenn man draufsitz. Zumindest nicht mit meinem Gewicht:lautlach:

    Mein Händler hatte mir gesagt, normal hinstellen (aufrecht oder Seitenständer sei egal) und nicht zusätzlich belasten.

    Ich hatte das mal vergessen und sitze so gemütlich drauf rum und warte das das Dingens fertig wird mit einstellen.... wurde es aber nicht. Da ist der Verstellmotor einfach zu schwach für. Bin dan aufgestanden und schwupps ging es wieder.

    Klingt für mich absolut logisch und seitdem mache ich das genau so. Funktioniert bisher perfekt...

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • hatte ganz vergessen eine Rückmeldung zu geben....


    Ich war beim Händler.
    Der hat eine (wie auch immer geartete) Initialisierung gemacht

    und seitdem (ca. 1.000 KM ) taucht der Fehler nicht mehr auf.


    Nach wie vor verstelle ich Federvorspannung häufiger.
    Dazu halte ich bei laufendem Motor an,
    wähle den Menuepunkt,
    warte ein bis 2 Sekunden bis das Blinken aufhört ...

    ...und weiter gehts....


    Das funktioniert natürlich auch auf dem Seitenständer oder dem Hauptständer
    Aber in der Praxis eher einfach mit einem Fuss abgestüzt während einer roten Ampelphase.