Kurzes Heck - Spritzschutz

  • Kann Hans nur zustimmen, wer nicht gerade 2 linke Hände hat und ein bisschen Kreativität mitbringt kann schon so einiges "zaubern".


    Ok, bei mir war jetzt eine gute Tischkreissäge und mühseliges rantasten an den perfekten Schnitt ganz hilfreich :grins:.

    Alublech ebenfalls mit der Säge zugeschnitten und im "passenden Winkel" gekanntet, stabiler Tisch und ein paar Holzreste zum einspannen langten dafür. Original Rückleuchte versetzt und fertig.

    Aber das Ergebniss war es Wert, für mich persönlich ist die Optik perfekt.


    Gruß Manni

  • Individualität ist das Zauberwort und gibt es nicht zu kaufen.

    Und wie gesagt, das Gefühl wenn es so hinhaut wie man es wollte--fast unschlagbar

    Und Manni, sieht gut aus und passt.


    Früher hab ich immer gesagt - Normal gibt's an der Tanke.

    Da gibts zwar keins mehr, aber ihr wisst was ich meine.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Zum Thema Spritzschutz: Duke 690 mit kurzem und maximal "löchrigem" Heck.

    Aus der Not schnell geboren (nicht vermeidbare längere Fahrt bei Regen), bleibt seither dauerhaft dran.

    Nichts ist so dauerhaft wie das Provisorium...


    Den freien Bereich, wo es ziemlich durchspritzt, habe ich mit Klarsichtfolie abgeklebt. Folie ist die, die man für Ring- oder Spiralbindungen als Vorderseiten-Deckel nimmt (0,2 mm PVC-Folie, DIN A4 hat bei mir gereicht). Lässt sich noch mit Schere schneiden, ist aber so steif, dass sie nicht knickt und Steinschläge sicher abhält.

    Sowas in der Art:

    https://www.schoenherr.de/bind…ien/bindefolie_45658_1468

    https://www.amazon.de/100-Einbanddeckel-Klarsichtfolie-DIN-transparent-klar-0-2/dp/B00DJ5BLEC/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1549404060&sr=8-17&keywords=Spiralbindung+Deckbl%C3%A4tter

    Im Copyshop oder im Schreibwarenladen sollte man auch 1-2 einzelne Folien kriegen, wenn man keinen 100-er-Pack kaufen will.

    Innnenseite des Radlaufs sauber geputzt und fettfrei gemacht, dann mit einer Kombi aus Doppelklebeband und Bundeswehr-Panzerband festgeklebt. Hält Bombenfest. in 5 Min erledigt...

    Und falls der Trachtenverein mal was dagegen haben sollte, ist es in 2 Sekunden wieder weggerissen. Muss man keine Gedanken verschwenden an ABE oder sowas.

    Wenn es geputzt ist, ist es wirklich kaum mehr zu sehen...

  • Hallo MS 01

    Also was soll ich sagen???

    Optisch schaut der Heckumbau ja echt super auf!!!

    Hab das ähnlich gemacht .

    Jetzt das Aber und davon zwei. is jetz nicht böse gemeint nur ein denkanstoß!

    Die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet erstens jetz sichtbar nach hinten also is von nachfolgenden Fahrzeugen sichtbar oder blendet sogar jadenfalls ist ein weißes Licht nach hinten auf keinen Fall erlaubt.

    Zweitens verdeckt die zumindest teilweise das Bremslicht was meines Erachtens noch schlimmer ist und TÜV oder Rennleitung ( in beiden Fällen)garnicht amüsieren dürfte.

    Da keitik immer mit einer Verbesserung einher gehen sollte mein Vorschlag (so hab ich das zumindest gemacht) kante Dir noch ein kleines Blechchen für die Kennzeichenbeleuchtun das die waagerecht zur Fahrbahn montiert werden kann das schraubst dann auf das vorhandene blech und alle Spatzen sind gefangen

  • Hallo Werner,

    danke für deinen Denkanstoß.


    Ist aber nicht so dramatisch wie es auf dem Foto wirkt, da die Aufnahme aus der Position eines "Formel 1-Fahrers" gemacht wurde. Diese dürften sich nur sehr selten in unserem Straßenverkehr bewegen :zwinker:.

    Bei zulässigen Sportwagen befindet sich die Blickachse des Fahrers schon oberhalb der Kennzeichenbeleuchtung und somit findet keine Blendung statt bzw. wird das Bremslicht nur "marginal" verdeckt.


    Der TÜV hatte bis dato auch nichts zu bemängeln.