Günstige Bluetooth-Kopfhörer für Helmeinbau gesucht

  • Servus

    Ich hab mir das Sena 3s beim Louis geholt, normal 99€, bei ner Aktion entsprechend weniger.

    Brauch das auch nur für Naviansagen und dafür reicht es locker.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Ein Cardo Rider-System, also 2 LP, Schwanenhals Mike, Befestigung , Headset mit Akku (39 Gr gewogen) gesamt geschätzte 90 Gr. ist etwa ein Drittel leichter.

    Die Frage ist, ob sich der Schall eines 'normalen' Headsets ebenfalls von außen auf den Hut übertragen lässt.
    Anstelle der 2 LP per Klinke 2 wasserdichte und härtere LP-Alternativen als Resonanzüberträger? Gibts sowas vlt. als Schwimmbad-Zubehör? :))

    Das Headwave erzeugt eine Massenschwingung, die auf den Helm übertragen wird. Dazu braucht man prinzipbedingt Masse, also Gewicht. Sonst tut sich nix am Helm.

    Bei nem Kopfhörer mit ner leichten Membran lässt sich das natürlich mit weniger Gewicht realisieren.

    Gewicht einsparen funktioniert also nicht wirklich.

  • Ich bleibe dabei das ich mit einem guten eingebauten System am besten fahre. Ohrstöpsel haben bei mir alle irgendwie gedrückt. Wenn ich mir für 600€ einen Helm kaufe, dann geize ich nicht an den 200€ für ein vernünftiges System rum. Aber jeder wie er will.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Moin, mich hat bisher immer abgehalten, ein solches System zu kaufen, dass man immer einen extra Akku laden muss. Wie sind eure Erfahrungen damit. Wenn man spontan mal los möchte und das Teil alle ist...


    Grüße

    Martin

  • Dann muss man es eben nach der Benutzung direkt aufladen... Ist doch nicht so schwer?

    Die cardo packtalks kann man auch während der Benutzung laden. Also powerbank dabei oder mit langem Kabel ans Moped dran..

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Es gibt für fast alles eine Lösung (Powerbank oder nach der letzten Benutzung einfach aufladen) . Also wenn ich spontan los muss, brauche ich dann unbedingt ne Ansage? In der Regel fahre ich selten spontan auf ne Tour >500km.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Aber spontan mit Freunden fahren, dabei Musik hören oder miteinander quatschen wollen, ist schon öfter mal passiert

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich konnte mir freundlicherweise das CARDO Packtalk Slim Duo ausleihen und habe es schon in den Helm eingebaut (was- wie zu erwarten war- nicht wirklich Spaß gemacht hat:zwinker:). Generalpeobe im Haus mit Handy hat das Teil schon bestanden: Kopplung einfach und problemlos, Musik hören ganz gut, selbst die Sprachsteuerung klappt einwandfrei (zumindest gilt das fürs Musik hören). Demnächst dann mit Navi und Kumpel koppeln und dann unter realen Bedingungen testen. Werde berichten:ja:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • hat einer das BT-S2 (oder so) schon mal in einen Shoei NXR eingebaut?

    bin nicht so richtig happy mit den Wangenpolstern. Da diese recht groß sind, muss man das Kabel etwas dahinter fummeln :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Naja, das beantwortet zwar nicht exakt deine Frage, aber ich denke, es ist bei JEDEM Helm ein ziemliches Gefummel. Vielleicht gibt es mittlerweile Helme, die schon kommunikationstechnisch von Werk aus vorbereitet sind; hab da aber keinen wirklichen Stand. :denk:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Fummeln musst du überall.

    Ich muss bei meinem die Vertiefungen, die schon für die Lautsprecher vorhanden sind, noch ein bisschen tiefer schneiden, weil es sonst drückt

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Übrigens:
    Statt schneiden ist ne kleine Fräse mit mini Trennscheibe optimal.

    Vorsicht:
    langsam drehen lassen, sonst schmilzt das Styropor und verglast.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich konnte mir freundlicherweise das CARDO Packtalk Slim Duo ausleihen und habe es schon in den Helm eingebaut (was- wie zu erwarten war- nicht wirklich Spaß gemacht hat:zwinker:). Generalpeobe im Haus mit Handy hat das Teil schon bestanden: Kopplung einfach und problemlos, Musik hören ganz gut, selbst die Sprachsteuerung klappt einwandfrei (zumindest gilt das fürs Musik hören). Demnächst dann mit Navi und Kumpel koppeln und dann unter realen Bedingungen testen. Werde berichten:ja:

    So,

    die Saison ist im Grunde vorbei und ich ziehe mal ein kurzes Fazit:

    Das Teil funktioniert einwandfrei. Egal ob bei schönem Wetter oder stundenlanger Autobahnfahrerei im strömenden Regen, das Cardo hat mich nicht im Stich gelassen. Akkuleistung liegt bei 10-12 Stunden, aufladen dauert 3-4 Stunden. Die Soundqualität und Lautstärke war für mich locker ausreichend, allerdings habe ich es AUSSCHLIESSLICH für die Naviansagen benutzt.

    Bedienung während der Fahrt mit Handschuhen für mich unmöglich. Fand ich aber jetzt nicht so schlimm. Kurzer Halt, ein Handschuh aus, eingestellt, und weiter. Leider war das Gerät nur eine Leihgabe und ich habe es soeben ausgebaut. Schade, ich hätte es gerne behalten:traurig:


    Jetzt muss ich mich mal schlau machen, was ich als nächstes hole. Vielleicht hat hier jemand neue, interessante Erkenntnisse gesammelt?! Falls ja, wäre ich dankbar für ein kurzes Statement zum betreffenden Gerät:knie nieder:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • So,

    die Saison ist im Grunde vorbei und ich ziehe mal ein kurzes Fazit:

    Das Teil funktioniert einwandfrei. .....

    Die Soundqualität und Lautstärke war für mich locker ausreichend, allerdings habe ich es AUSSCHLIESSLICH für die Naviansagen benutzt.

    Bedienung während der Fahrt mit Handschuhen für mich unmöglich. Fand ich aber jetzt nicht so schlimm. Kurzer Halt, ein Handschuh aus, eingestellt, und weiter. .....


    Lässt sich die Lautstärke nicht über die Sprachsteuerung einstellen/regeln ... ???

  • Ja, das funktioniert mit Sprachsteuerung. Hatte ich allerdings nur beim Koppeln mit dem Handy ausprobiert, danach ein wenig in Vergessenheit geraten die Funktion. War aber im Grunde auch nur selten nötig, nämlich dann, wenn ich mal weit und schnell Autobahn fahren musste.

    Bin gestern über das folgende Teil gestolpert. Jemand Erfahrung damit?


    https://www.amazon.de/dp/B07VC5PB44/?tag=vaa-21&ascsubtag=0bc07a05-7c8c-45d6-acde-8f7b3da9d551&th=1&linkCode=osi

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Weiß zwar nicht ob's hier reinpasst (hab keine Lust den ganzen Thread zu lesen :kapituliere:) aber ich hab mir einfach diese Kopfhörer :pfeil: Link in den Helm integriert, sie an diesen Bluetooth Adapter :pfeil:Link angeschlossen und dann mit dem Handy via Bluetooth gekoppelt.


    20€ und der Trops war gelutscht :ja:


    Klar kann man damit nicht untereinander kommunizieren, aber zum Musik hören oder via Google Maps von A nach B zu kommen, reicht es allemal :Daumen hoch:


    20191117_104140.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()