Akrapovic "legaler" machen 690 enduro

  • Hi Leute,


    meine 690 enduro hat nen akra esd und dass die sache nich legal ist ist mir auch bewusst. Nur is jetzt eben die frage ob es zur Straflinderung etwas bringen würde den akra einzutragen.

    An sich hätte ich kein problem damit so zu fahren aber bei uns wird eben demnächst eine motorradpolizei ausgebildet, die den akra dann nicht mehr übersieht. Und bei längeren touren will ich nicht, dass mein Moped stillgelegt wird. Obwohl ich dafür wahrscheinlich den Original topf wieder verbauen würde. Also im Endeffekt will ich den akra etwas legaler haben


    Gibt es denn einen einsatz kat für den Akra?


    Danke, mfg FullTimeOrangeGuy:peace:

  • etwas legaler

    ist so wie "ein bisschen schwanger":

    Unsere westlichen Rechtssysteme sind so aufgebaut,

    dass etwas ENTWEDER legal ODER illegal ist - ein Mittelding gibt´s da nicht.

    Nur is jetzt eben die frage ob es zur Straflinderung etwas bringen würde den akra einzutragen.

    Nein, diese Frage stellt sich nicht:

    ENTWEDER ist der Akra eingetragen (und in dem Zustand, wie er war, als er eingetragen wurde)

    - dann brauchst du keinerlei Strafen fürchten -

    ODER er ist NICHT eingetragen - dann kann das unangenehme Folgen haben

    ... und dafür braucht man gar keine speziell ausgebildete Motorradpolizei:

    Das kennt jeder Provinz-Freund-und-Helfer.


    Unabhängig davon seh ich auch wenig Nutzen, einfach einen Akra zu montieren:

    Ohne den Akra-KRÜMMER bringt der nahezu nichts,

    vor Allem, weil der Motor auf der Einlassseite abgeschnürt ist;

    heute hat jemand hier im Forum einen guten Vergleich gebracht:

    Das ist, wie wenn man einem Läufer die Nase zuhält!

    Dort etwas zu ändern, bringt vergleichsweise GEWALTIGE Verbesserungen (auch beim Sound!)

    und auch wenn´s genauso illegal ist,

    so ist es doch unsichtbar!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ok also mal danke für die Antwort.

    der akra is nur sound optik und ein bischen gewicht. leistung ist nicht das Ziel. den pp luftfilterdeckel hätte ich schon aber es ist nur ein remus mapping bzw ein bischen fetteres mapping drauf und ich will nich das der motor zu mager läuft.

    wie schwer ist es den den akra eingetragen zu bekommen?

  • Legal ist der allein auf Grund des fehlenden Kats nicht eintragbar. Und wenn jemand von der grünen Truppe den Verdacht hegt, dass bei der Eintragung was nicht mit rechten Dingen gelaufen ist, kann er dir deine Karre trotzdem stilllegen.

  • ... Nur is jetzt eben die frage ob es zur Straflinderung etwas bringen würde den akra einzutragen...

    Die Frage ist etwas naiv, oder?


    Wie willst du einen nicht legalen Akra denn eintragen?


    Er ist nicht legal, weil er z.b.


    - zu laut ist

    - das Abgas verschlechtert

    - die Leistung steigert

    - keine Zulassung/ABE für dein Bike hat.

  • naiver geht nicht.

    So schlimm würde ich das nicht sehen.

    Der TE fragt ja auch nach, ob ein Kat bei einer Eintragung helfen könnte.


    Ich hab das mal bei einer V2 Aprilia versucht. Der Auspuff selber ist für genau dieses Modell. Allerdings in den Papieren (ABE) genau für das 2006. Nicht für das 2007er oder später und natürlich ohne KAT, was auch bei der 2006er nicht legal möglich ist.

    Da dachte ich, es müsse doch möglich sein, von Akra 2 Kat Patronen zu kaufen und da rein zu stecken. Und dann das von den Herren in den blauen Kitteln absegnen zu lassen.

    Langer Rede - kurzer Sinn. Ich bin mit meiner Anfrage beim TÜV krachend gescheitert. Dadurch, dass die beiden Fahrzeuge (2006er und 2007er) eine andere Schlüsselnummer haben und ein anderes Zulassungsverfahren hatten, war das trotz technisch identischer Fahrzeuge nicht möglich. Jedenfalls nicht ohne Einzelabnahme mit Abgasgutachten.

    Und das war mir dann der Spaß doch nicht wert.

  • Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann bleibt dir nichts anderes über als einen zugelassenen Esd zu kaufen. Gibt für die smc/enduro ja genug; Remus PP, Remus Hexacone, Leovince, Exan, Sc Project,... nur um mal ein paar zu nennen.

  • Es gibt einige, die sich die E-Nummer von nem 690sm-Akra eingenietet haben (findet man auch überteuert auf Ebay..)

    Das reicht wohl aus für 99% der Kontrollen :)


    Es gibt Kat-Patronen für nen LeoVince z.B., der Durchmesser müsste der selbe sein.. Allerdings tust du deinem Akra glaub nichts gutes, wenn du nen Kat einbaust

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Es gibt einige, die sich die E-Nummer von nem 690sm-Akra eingenietet haben (findet man auch überteuert auf Ebay..)

    Das reicht wohl aus für 99% der Kontrollen :)

    ...

    Wenn du da mal nicht auf dem Holzweg bist.

    Ein zu lauter Auspuff ist eine Ordnungswidrigkeit. Führt zu Bußgeld. Eine gefälschte eNr dagegen ist Urkundenfälschung. Und das ist ein Straftatbestand.

  • Wenn du da mal nicht auf dem Holzweg bist.

    Ein zu lauter Auspuff ist eine Ordnungswidrigkeit. Führt zu Bußgeld. Eine gefälschte eNr dagegen ist Urkundenfälschung. Und das ist ein Straftatbestand.

    Wo steht das ich gesagt habe es sei dadurch legal?

    Ich sage lediglich, dass ich nun schon einige Kontrollen mitbekommen habe, bei denen die Freundlichen nach einer E-Nummer gesucht haben und damit zufrieden waren.
    Wird diese anständig nachgeprüft ist natürlich Schicht im Schacht. Ich habe allerdings noch keine Kontrolle erlebt, bei der von irgendeinem Anbauteil mit E-Nummer genauer geprüft wurde.

    Das Risiko und die Entscheidung trägt jeder weiterhin selbst.

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Nun, du hast deinen Beitrag schlicht mit einem Smiley versehen, so als sei das alles easy und eitel Sonnenschein.

    Auf das Risiko, wie gesagt Straftatbestand (Knast, Eintrag ins Führungszeignis usw), hast du nicht hingewiesen.

    Ich meine, da sollte eine Info schon vollständig sein, oder?

  • Das bedenken manche leider nicht. Bevor ich eine falsche Nummer irgendwo rein kloppe oder ein falsches Typenschild anniete, fahre ich lieber ohne Nummer rum.

    ...trust yourself, ignore the facts!