1290 SAS Standardausstattung

  • Hallo,

    ich interssiere mich für eine 1290 SAS Bj. 2018.

    Die KTM Homepage ist nicht sehr Aussagekräftig, daher bin ich zum KTM Händler. Leider hatte ich den Eindruck, das er mich veräppelt und mir lieber die GT schmackhaft machen wollte.


    Was ist bei der SAS inclusive?

    Quickschifter (nur hochschalten)?

    Griffheizung?

    Fahrer + Soziasitzheizung?

    Kurvenlicht?


    Auch meinte er, das bei der SAS Bj. 2019 nur eine andere Farbgebung neu ist.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Meine 2018er SAS wird nächste Woche in Empfang genommen :peace:


    Wie Hartmut schon geschrieben hat ist nur das Kurvenlicht von deiner Liste Serienmäßig.


    Bei der 2019er wurde nur das Design, die Höhenverstellung des Windschildes (anderes Drehrad) und der Preis :zwinker: geändert...


    Viele Grüße

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Der Quickshifter ist optional (mit Blipper) aber konnte man nicht auch ohne hochschalten ohne Kuppeln?

    Ansonsten kann ich alles gesagte bestätigen habe selber eine 2018er (allerdings mit Travelpacket)

  • Der Quickshifter ist optional (mit Blipper) aber konnte man nicht auch ohne hochschalten ohne Kuppeln?

    Ansonsten kann ich alles gesagte bestätigen habe selber eine 2018er (allerdings mit Travelpacket)

    Nein das ist ein ammen Märchen

    :peace:

  • Man kann alles nach und nach dazukaufen,ist alles nur Softwaresache. Man darf aber auch nicht die gute Grundausstattung vergessen wie,

    LED Licht mit Kurvenb.,Elektr.Fahrwerk,Kurven ABS . Ach ja,die Leistung hätte ich fast vergessen:sabber:

  • So, wie geschrieben. Nur Kurvenlicht ist Serie.


    Hochschalten kann man grundsätzlich ohne Kupplung - bei jedem Motorrad. Ist aber auf Dauer nicht ganz so gut. :-)

    Im Prinzip kannst Du das, was der Schaltautomat macht, fast auch mit der Gashand herstellen. Aber eben nur im Prinzip...

    HAbe ich bei der Ducati mal ausprobiert, mit ein bisschen üben geht insbesondere das Hochschalten recht flüssig. Hab ich aber zugunsten des Materials schnell wieder eingestellt...

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • So, wie geschrieben. Nur Kurvenlicht ist Serie.


    Hochschalten kann man grundsätzlich ohne Kupplung - bei jedem Motorrad. Ist aber auf Dauer nicht ganz so gut. :-)

    Im Prinzip kannst Du das, was der Schaltautomat macht, fast auch mit der Gashand herstellen. Aber eben nur im Prinzip...

    HAbe ich bei der Ducati mal ausprobiert, mit ein bisschen üben geht insbesondere das Hochschalten recht flüssig. Hab ich aber zugunsten des Materials schnell wieder eingestellt...

    Wenn man es kann ist es auch auf Dauer gut und kein verschleiss. Wenn man es nicht kann so wie du, soll man es sowieso lassen.

  • Wenn man es kann ist es auch auf Dauer gut und kein verschleiss. Wenn man es nicht kann so wie du, soll man es sowieso lasse.

    Dies zum Thema Beiträge die keiner braucht.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Hi,

    ich bin neu im Forum und habe gestern meine 1290 SuperAdventure Modell 2018 erhalten.

    Ich finde, es ist enorm viel serienmäßig. Wenn man z.B. mit der GS vergleicht, da muss alles extra bezahlt werden.

    Nun zu deiner Liste:

    • Quickshifter ist serienmäßig - nur hochschalten.
      Der "Quickshifter+" (hoch- und runterschalten ohne Kupplung) kostet ca. 400,- extra.
    • Griffheizung kostet 200,- extra + Einbau (ist super, weil kein extra Schalter, sondern ins Menü eingebunden.)
    • Sitzheizung kostet extra.
    • Kurvenlicht 3-stufig, LED, Tagfahrlicht ist alles serienmäßig.


    Servus

    Bernie

  • NEIN ! DER QUICKSHIFTER IST NICHT SERIENMÄßIG !! NEIN NEIN NEIN !!


    Wie kann es sein, das man hier über sein Moped so wenig Ahnung hat !!

    • Quickshifter ist serienmäßig - nur hochschalten.

    Servus

    Bernie

    Nö, ist serienmäßig nicht dabei soweit ich weiß. Der QS nimmt beim Hoch- als auch beim Runterschalten das Gas für einen kurzen Augenblick weg. Und das macht meines Wissens nur das Upgrade für ca. 400 Steine.


    Gruß


    Thore

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • ehrlich - langsam nervt es. Es ist nicht mehr lustig, wie das Forum mit Halb- und Unwissen zugemüllt wird.

    Es gibt Fakten, welche zum Teil schon ewig wiederholt wurden und es gibt die Leute, die beim Quiz aufstehen und irgendwas vermuten. Letztere mögen bitte sitzenbleiben!

    Wer sich mit seinem Moped ein wenig auseinandersetzt, sollte langsam informiert sein. Wer diverse Unterschiede eh nicht merkt, da ist es dann sowieso wurscht. Für den Rest sorgt ein einfaches sich-in-der-Sache-informieren, was auch mittels Suchfunktion sehr gut funktioniert. Zusätzlich ist Gockle auch noch nicht abgeschaltet. Wer dann weiterhin beratungs- und informationsresistent ist, sorry der muss halt dann unwissend bleiben.


    DerGerry

    DerGerry

  • Gerry, besser hätte ich es nicht schreiben können. Danke :Daumen hoch:

    LG

    OLLI

  • Nicht aufregen, einfach ausprobieren, bei Vollgas und Volllast hochschalten. Aber das Getriebe hinterher selber bezahlen

    beware of the mantis

  • ehrlich - langsam nervt es. Es ist nicht mehr lustig, wie das Forum mit Halb- und Unwissen zugemüllt wird.

    Es gibt Fakten, welche zum Teil schon ewig wiederholt wurden und es gibt die Leute, die beim Quiz aufstehen und irgendwas vermuten. Letztere mögen bitte sitzenbleiben!

    Wer sich mit seinem Moped ein wenig auseinandersetzt, sollte langsam informiert sein. Wer diverse Unterschiede eh nicht merkt, da ist es dann sowieso wurscht. Für den Rest sorgt ein einfaches sich-in-der-Sache-informieren, was auch mittels Suchfunktion sehr gut funktioniert. Zusätzlich ist Gockle auch noch nicht abgeschaltet. Wer dann weiterhin beratungs- und informationsresistent ist, sorry der muss halt dann unwissend bleiben.


    DerGerry

    Lieber Gerry,


    User nutzen Foren um sich zu informieren. Du solltest den Leuten selbst überlassen, wie sie dies tun. Sicher kann man das auch anders tun, aber muss man nicht. Wenn Leute hier Fragen stellen, finde ich es mehr als anmaßend und deplatziert diese Leute einfach hier runter zu putzen. Also verwende doch Deine Energie besser Wissen zu verbreiten als unfruchtbare Kommentare zu verfassen. Nichts für Ungut.


    Mit feundlichem Gruß


    Thore

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Niemand, schon gar nicht ich, putzt hier jemanden runter. Nur wenn man fragt sollte man die Antworten auch glauben- nicht nur im Forum. Daher die Bitte, dass nur diejenigen antworten, welche die Antwort kennen und nicht die, welche eine vermuten.


    DerGerry

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()