KTM 690 Duke 5 Kettensatz

  • Wenn die einfach nur durch das Ritzel gesteckt ist, wie soll die da überhaupt mehr als das Geräusch der Ketten dämpfen? Was meint ihr?

    Das Stahritzel ist mit Gummi umspritzt. Die Glieder liegen dann auf dem Gummi auf und bremsen etwas die Rollen damit sie nicht so hart auf den Zähnen aufprallen.


    IMG_8266.png

  • @Finnisti Top Bild danke, das macht die Funktion klar. Dann muss ich ja auch schaun das die Kette nicht etwas breiter ist (Bei der ZVM der Fall!?), sonst passt die nicht mehr in die Ausspaarungen dieses Gummimantels....Oder doch en normales Ritzel ohne Dämpfung? Ich schlaf da nochmal drüber. Die Saison fängt ja noch lange nicht an und die Kette ist auch noch nicht hin, da muss ich mich noch nicht jetzt entscheiden. :)

  • Ne 118er zum üben. Auch keine schlechte Idee. Aber wenn der erste Niet gut ist, ist sie ja noch zu lang und ich muss wieder öffnen, das wäre ja traurig. :D Muss ich mir auch noch überlegen.

  • Die Alternative ist sich ein Clipschloss dazu zu bestellen. Viele fahren damit ohne Probleme seit Ewigkeiten rum. Du könntest auch wenn du unbedingt Nieten willst das Clipschloss nur bis zum Händler draufmachen und es für nen 5er in die Kaffeekasse nieten lassen. Für den Preis des Kellermann Werkzeugs kannste das bei 10 Kettensätzen so machen.

    Öffnen kannst du die Kette auf mit nem Dremel.

  • Die Alternative ist sich ein Clipschloss dazu zu bestellen. Viele fahren damit ohne Probleme seit Ewigkeiten rum. Du könntest auch wenn du unbedingt Nieten willst das Clipschloss nur bis zum Händler draufmachen und es für nen 5er in die Kaffeekasse nieten lassen. Für den Preis des Kellermann Werkzeugs kannste das bei 10 Kettensätzen so machen.

    Öffnen kannst du die Kette auf mit nem Dremel.

    Beim Clipschloss musst du das Glied ja auch auf die beiden Bolzen (Bild) pressen. Somit somit sehe ich eigentlich keinen grossen Vorteil. Du ersparst dir lediglich das verpressen der beiden Bolzen. Die grosse Kunst des vernieten ist ja das du das Kettenglied inklusive O-Ringe oder X-Ringe schön parallel und auf die exakt gleiche Breite wie die Kette verpresst.

    IMG_8267.png


    LG Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • @Finnisti Top Bild danke, das macht die Funktion klar. Dann muss ich ja auch schaun das die Kette nicht etwas breiter ist (Bei der ZVM der Fall!?), sonst passt die nicht mehr in die Ausspaarungen dieses Gummimantels....Oder doch en normales Ritzel ohne Dämpfung? Ich schlaf da nochmal drüber. Die Saison fängt ja noch lange nicht an und die Kette ist auch noch nicht hin, da muss ich mich noch nicht jetzt entscheiden. :)

    Im Neuzustand hat der "Gummimantel" keine Aussparungen. Die Kette arbeitet sich langsam darin ein. Am besten bestellst du mal alles, danach erübrigen sich die meisten Fragen

    LG Konrad

  • 690 er Duke 16 zu 40 520 er Teilung 114 Glieder!

    790 er Duke 16 zu 41 520 er Teilung 118 Glieder!


    Bei der 790 er geht das Kettenrad nicht automatisch vom Rad weg - wie bei der 690 er. Zumindest bei mir.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Im Neuzustand hat der "Gummimantel" keine Aussparungen. Die Kette arbeitet sich langsam darin ein. Am besten bestellst du mal alles, danach erübrigen sich die meisten Fragen

    LG Konrad

    So werde ich es machen Konrad. Hier wurden mir ja jetzt schon jede Menge Fragen beantwortet. Danke dafür! :)

  • also meine Duke 5 hat jetzt 24.000 km , und ich brauch eine neue Kette.

    Termin 24.06. beim freundlichen.

    Kette wurde immer gut geflegt.

    Aber was soll man machen ?


    mfg

    Ulli

  • dürfte normal sein

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)