1290 SA tieferlegen

  • Lass ihn doch machen ist schließlich seine Maschine:zwinker:. Ich glaube aber nicht das ein gravierender Unterschied entsteht wenn man gleichzeitig hinten tiefer legt, zumindest fährt mein Kumpel nicht langsam damit. Das einzige was man sich nimmt ist Schräglagen Freiheit :driften:

    :peace:

  • Dass das Durchstecken der Gabel negativ ist bzgl. Fahrgeometrie ist ja so nicht generell korrekt, Chris. Solange hinten und vorne aufeinander abgestimmt ist bzgl. der Höhe, und damit sich nicht der Winkel / Nachlauf ungünstig verändern, kann man damit Motorräder tiefer legen, ohne eine Verschlechterung zu bekommen.


    Die Tieferlegung Gabel vorn durchstecken und hinten eine entsprechende zugelassene Zubehörlösung zu verbauen ist gängige Praxis.

  • Ich kaufe keine Schuhe in Größe 50 und lege dann 3 Einlegesohlen rein.

    Die Einlegesohlen alleine würden ja auch nicht helfen, müsstest vorne noch mit Zeitungspapier ausfüllen.

    Aber wo bleibt die Lösung für den Kollegen?

    Bei BMW bekommst schon seit Jahren eine Tiefergelegte GS vom Werk zu kaufen,

    da funzt es ohne Probleme.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Fahrverhalten verändert sich, ja, aber wie extrem ist abhängig davon wie sehr man hier von der Norm abweicht. Der Nachlauf verändert sich und das kann schon je nach Fahrsituation unangenehm auffallen, z.B. wird das Einlenken träger aber nicht so stark das es ein Sicherheitsrisiko darstellt. Da muss man eben den Kompromiss zwischen Höhe und Fahrverhalten finden. Ich vermute mal ganz stark, dass die meisten den Unterschied kaum oder nur wenig spüren.


    Bei den 850ern ist es bei BMW ein anderes Federbein, wir haben 10 Maschinen tiefer legen lassen aber nicht mit dem Austauschfederbein sondern mit einem Umrüstsatz. Durchstecken der Gabel ist aber bei der bajuwarischen Enduroschönheit ohne eine Lenkererhöhung nur im Millimeterbereich möglich, deswegen haben wir das gelassen.