1050 - a sehr geiles Motorradl - paar Gedanken - ab 7.000 gehts los

  • Hi,


    seit langer Zeit lese ich hier mit und muss mal ganz ehrlich für alle Interessenten eine Lanze für die 1050er brechen. Wat ne geile Rennmaschine auf der Landstrasse und bei Kurven. Alle anderen KTMler Fahrer, ihr könnt Euch beruhigen, ihr habt auch was Feines, sehr überteuert teilweise, aber geil.


    Wer sich wirklich für ein Budget von unter 8.000€ eine richtige geile Reiseenduro kaufen will, ohne kompletten Offroadqualitäten, kann durchaus zu einer Ktm 1050 Adventure greifen.


    Warum?


    Fahrwerk: also ich für mich mit meinem 85kg kann durchaus feststellen, das ist echt ok. Ich habe nach ca. 12.000 km einen Gabelservice machen lassen und das war auch ganz ok so. Ansonsten ist das Fahrwerk in meiner Gewichtskategorie mehr als ausreichend dimensioniert und man muss nur an seinem eigenen Fahrstil was ändern, dann ist das ausreichend, wer mehr / weniger wiegt - dazu kann ich nix sagen.


    Bremserei: absolut ok, da muss man nix - musste ich nix - machen


    Ergonomie: also mir hat alles soweit getaugt, ich habe da nix verändert, ok die Spiegel habe ich getauscht(1090er), aber wen juckts


    Motor: na da gibts einige Meinungen. Aber eins ist klar, wenn sie gut eingefahren ist kann man locker 5 - 10 Ps drauflegen. Ich für mich, mag den rauen Lauf, das war einer der Gründe, warum ich nicht!!! den Tuningkit von TP genommen habe, ich liebe das sogar. Meine läuft jetzt mit Leo Endtopf anständig bei 228 km/h in den Drehzahlbegrenzer, laut Tacho. Ich rechne in echt mit 220km/h und Ende. Das langt am Ende des Tages für alles, jeder mit mehr Ps wird einem nicht davon laufen oder man unterschätzt wie es auf der deutschen Autobahn so geht. Auf der Landstrasse fährt man für sich selber und auch da braucht man sich nicht zu verstecken, so gar nicht. Ich habe die Maschine jetzt seit mehr als zwei Jahren und habe vieles dazu gelernt. Zum Beispiel, das man ein!!! Motorrad braucht, um anständig fahren zu können und nicht mehrere - 2. Motorrad und so, völliger Quatsch( jetzt wird's Prügel geben, aber ehrlich, ist mir egal, du kannst nur ein Motorrad richtig bewegen, die andern Kisten besitzt du nur, um anzugeben, auch jetzt wird's wieder Prügel geben). Der Motor macht richtig gefahren, sehr viel Spass, hat unten bis 6.000 Umis Druck und oben rum auch Druck.!!! Jeder 1290er oder 1190er oder Gsler oder wie die alle heissen, da kann man entspannt mithalten auf deutschen Strassen, nur auf der Renne wird's Essig.

    Also, meiner bescheidenen Meinung nach kann man das locker angehen und wird auf der Strasse egal wo, ganz gut unterwegs sein.


    Windschutz: Ich habe mir jetzt von HJC einen neuen Helm gekauft und den Schubert R weg, Fazit: keine Verwirbelungen mehr, aber dafür mehr Lärm, hm - jeder für sich würde ich sagen


    Offroad: ich bin nicht annähernd Chris Burch, aber man kann ins Gelände damit, nicht ins Schwere, aber ins Gelände


    Verbrauch: Ganz ok, 5,5l - beim Anrauchen gehts mal schnell Richtung 7,0l, liegt wirklich bei der rechten Hand


    Reifen: ganz klar Torrance Next, ich habe nix Besseres im Mix!!! gefunden


    Handling: um es kurz zu machen, wie a Fahrradl - sehr stabil, mit vielen Reserven


    Sound: mit Leo Vince ganz ok und bassig - ein Remus wäre auszuprobieren, ich werde es aber lassen, bin zufrieden und Optik ist super


    Preis: Im Vergleich zu den anderen Adventures im Hause KTM oder BMW oder Honda oder oder..., für 7.000€ für Bj ab 2015, kommt da nix ran



    Ja so im Groben wars das. Da werden jetzt wieder einige irgendwo aus dem Graben springen und mit Kurven ABS oder mehr Leistung oder mehr Elektronik oder mehr mehr mehr um sich werfen. Wer braucht das auf ner 1050er oder ner anderen Enduro? Keiner, also keiner mit Budget oder mit wie soll ich sagen, sagen wir mit Respekt vor dem eigenen Können. Also nicht wirklich braucht man diese ganzen Hilfen zum Motorradfahren. Oder mal anders, meine Reifen sind komplett rum gefahren ohne Hilfe und mit anständigem Speed, wozu die ganzen Hilfen, jedenfalls geht das mit der 1050er wie die Sau.


    Ja liebe 1050er Interessenten haut ryan und kauft euch das Ding, es gibt in dieser Preisklasse nix Besseres oder Performanteres. Das Ding feuert um die Ecken.


    Zum Abschluss, ich wollte den Käufern teurerer Bikes nicht an den Karren fahren. Das interessiert mich auch garnicht, mich interessieren nur die 1050er Interessenten.


    Viele Grüße:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von kante_1050 ()

  • Es freut mich zu lesen, dass Du mit Deiner 1050 zufrieden bist.

    Außerdem stimme ich Dir zu, dass es im Bereich der Reiseenduros nirgends ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gibt.

    Die anderen Punkte muss jeder für sich individuell bewerten :prost:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich bin auch drei Jahre die 1050 gefahren und kann Kante_1050 nur zustimmen. Eigentlich wollte ich auf ein KTM-Dickschiff aufrüsten; bin aber dann doch wieder bei der 1090 gelandet.

  • Ich bin auch drei Jahre die 1050 gefahren und kann Kante_1050 nur zustimmen. Eigentlich wollte ich auf ein KTM-Dickschiff aufrüsten; bin aber dann doch wieder bei der 1090 gelandet.

    Und zahlt sich der Umstieg aus, ausser das sie um 20 kmh schneller ist?

  • Keine Ahnung was der Einstiegspost bewirken soll, aber ich kann für meinen Teil sagen, da ich von der SV 650 komme, ist die 1050 schon ein ganzer Schritt "weiter" und ich hab Teile am Moped oder Einstellmöglichkeiten, die ich vorher schmerzlich vermisst habe. :ja:

    Ist also alles Ansichtssache, käme ich von einer aktuellen GS 1200, sähe es vermutlich anders aus

  • Dem kann ich mich anschließen, bin jetzt auch knapp 50.000km mit der 1050 gefahren. Und so wirklich vermisst hab ich an Leistung nie was. Ausserdem ist sie eine treue Seele, die immer brav ihren Dienst tut. Ausser, man füllt die falsche Flüßigkeit in den Kupplungsbehälter, dann wird sie scho mal inkontinent. Aber das muss der Werkstatt angelastet werden und nicht der 1050.


    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken auf die 1090 zu wechseln, a) weil es die auch schon recht günstig gibt und b) bei meiner jetzt eh ein paar teurere Inspektionsgeschichten kommen (60.000er Service, Gabelservice, Kettenkit etc. etc.).

    Aber, das mach ich auch nur dann, wenn mir der Händler ein gutes Angebot macht, ansonsten fahr ich die 1050 bis in die 100.000km rein :)

  • Ich bin von der 1200 GS (luftgekühlt, Bj. 2008) auf die 1090 R gewechselt und kann mich dem Ausgangspost ebenfalls nur anschließen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mit Abstand das Beste, was mir untergekommen ist.
    Die 1290er waren mir persönlich zu viel des Guten und zu schwer.

    Was ich noch ergänzt habe:

    + Kettenöler (ich verspüre überhaupt keine Lust mich groß um die Kette kümmern zu müssen; bin Kardan-verwöhnt :grins:)

    + In der Länge verstellbare Brems- und Kupplungshebel (Ich bremse und kupple jeweils mit zwei Fingern;außerdem sehen die viel besser aus...)

    + Windschild (Eigenbau mit einer modifizierten Givi-Zusatzscheibe

    + Lambda-Sonden-Dongle

    Der Motor das Fahrwerk sind einfach geil. Das Wichtigste: Mir macht das Moped tierisch Spaß. :Daumen hoch:

    Die TKC80-Reifen müssen noch runter. Die sind mir auf der Straße zu schwach. Vielleicht der CTA3 oder der Rallye STR. Ich schwanke noch.

  • Auch ich bin ganz begeistert von der 1090. Ganz herausragend finde ich ihre „Leichtfüßigkeit“. Sie fährt sich einfach so handlich wie ein Fahrrad. Genial! Schmale Reifen, niedriges Gewicht, breiter Lenker sind eine wunderbare Kombination.

    BDR529

    Die Dongles habe ich auch liegen. Einbau erfolgt, wenn der Schnee geschmolzen ist. Welche Dongles ganz genau hast du verbaut?

    Auch mein Kettenöler muss noch montiert werden. Hast du vielleicht mal ein Foto von der Montage deiner Spenderdüse?

    Reifen wird bei mir der Conti RoadAttack 3. Für die Straße super.

  • Nachdem meine 2016er 1050 Adventure bei Kilometer 18.000 das Zeitliche gesegnet hat, älterer Herr hat sich mir mit seinem Vehikel in den Weg gestellt, war ich lange Zeit dran mir eine gebrauchte 1290 Super Duke GT zu kaufen.

    Jetzt ist es doch eine 1090 Adventure geworden. Zum Einen war ich vorher mit der 1050 problemlos unterwegs, und total zufrieden. Zum anderen habe ich eine Neue 1090 mit 0km zum Preis von 9990.-€ ergattert, da konnte ich nicht widerstehen.

    Berotec Kettenöler und Oxford Heizgriffe nachgerüstet, es fehlen nur noch die heavy duties Koffer.

    Die 30 PS mehr hätte ich nicht unbedingt gebraucht, ist trotzdem ok.

  • Die Dongles habe ich auch liegen. Einbau erfolgt, wenn der Schnee geschmolzen ist. Welche Dongles ganz genau hast du verbaut?

    Auch mein Kettenöler muss noch montiert werden. Hast du vielleicht mal ein Foto von der Montage deiner Spenderdüse?

    Als Dongle habe ich den "Redline Superbikes O2 Sauerstoff Lambdasensor Eliminator" (25-30€) gekauft. Findest du in der Bucht passend zur KTM. Funktioniert einwandfrei. Die Sonden selber habe ich drin gelassen und nicht durch die Blindstopfen ersetzt.


    Die Montage des Ölers habe ich hier beschrieben. Die "Düse" beim Cameleon Oiler wird nicht am Kettenblatt sondern über der Kette positioniert. Der Oiler erkennt durch einen Bewegungssensor, ob das Motorrad bei laufendem Motor steht oder fährt. Das Öl tropf nur während der Fahrt, aber nicht im Stand. Deswegen kann man den über der Kette montieren.

  • Prima, das ist genau der Dongle, den ich hier liegen habe.

  • Und zahlt sich der Umstieg aus, ausser das sie um 20 kmh schneller ist?

    Leider konnte ich das erweiterte Potential des Motors der 1090 noch nicht vollstädig erkunden, da mich gesundheitliche Gründe ausbremsten. Wer auf die kleinen optischen Retuschen und die Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich verzichten kann, ist mit der 1050 genau so gut bedient, wobei ich feststellen konnte, dass die 1090 trotz der spitzeren Steuerzeiten im unteren Drehzahlbereich spürbar elastischer ist. Das bedeutet weniger Gehacke und früheres Hochschsalten wird ohne "Reuspern" des Antriebs gut verdaut.

  • @ kante_1050 bin voll bei dir, wir hatten eine 1050 als Leihmotorrad in der Truppe eine Wochen in den Dolomiten. War Top und hielt immer gut mit, allerdings war da der Neupreis noch ein anderer und als Kauf entsprechend uninteressant. Prinzipiell fehlts dem Bike an nichts was man wirklich braucht, auch die Leistung/Drehmoment geht, vorausgesetzt man fährt sie in den richtigen Drehzahlen, absolut ok.

    Danach kam der große Abverkauf, neu für 8500-8990€. Heute gibt's die 1050 nicht mehr neu und der Gebrauchtmarkt zeigt das so mancher anscheinend schnell vergessen hat was er für das Moped neu bezahlt hat, gut der Markt macht den Preis aber ich würde niemandem seinen bezahlten Neupreis auslösen. Daher würde ich mir aus jetziger Sicht keine gebrauchte 1050 sonder eine gebrauchte, um welten besser ausgestattete 1190 suchen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Schön das Du "dein" Mopped gefunden hast.

    War auch mit der 1050 zufrieden und bin mit der 1190er noch glücklicher! Ich habe die damals beim Rausverkauf gekauft. Gebraucht würde ich beim aktuellen Preisgefüge immer eine 1190 kaufen, da besser Ausgestattet und die Qualität (Lackierung/Rahmenheck...) Welten besser ist. Find ich einfach billo so ein Krad ohne lackierten Motor und Heckrsahmen in Alu roh auszuliefern...

  • Ich kann mich dem nur anschließen, ich bin letztes Jahr einiges Probe gefahren, die Krönung war sicher das Highbike Testcenter in Ischgl, das kann ich nur jedem empfehlen, der sich ein anderes Motorrad anschaffen will, da bin ich dann u.a. eine 1200 GS und die 1290 SA gefahren, die GS ist sicher ein tolles Motorrad, aber da ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen, da fand ich meine damalige R1150R fast besser, hab allerdings mit meinen 187cm nicht ganz drauf gepasst.

    Die 1290 SA war gleich meins, allerdings irgendwie war die mir hinterher aber nicht ganz geheuer, irgendwie von allem zuviel als Wiedereinsteiger, auch etwas ausserhalb meines Budgets.

    Zu Hause gleich zum KTM Händler, der wollte mir dann unbedingt die SA verkaufen, und war sicher das alles andere nicht für mich taugen könnte und wollte mich die 1090er nicht probefahren lassen und meinte evtl noch die Superduke, das wär vielleicht auch noch was für mich.

    Hab mir dann die 1090er für einen Tag gemietet (haben wir dann nachher aber fair verrechnet) und das war dann genau das was ich erstmal wollte. Nicht zuviele Assistentssysteme für meinen Geschmack und handlich ohne Ende, einzig die Gabel vorne ist mir etwas zu teigig, da geht es noch mal zum Sepzialisten, die lasse ich mir noch mal mit progressiven Federn auf mich anpassen.

    Und wenn ich mir noch was wünschen dürfte wäre das ein 160er Hinterrad.

    Ansonsten hab ich auch den Leo und die Dongel verbaut und bin megahappy mit dem Teil-

  • Danke an die Vorredner, fand ich echt cool.


    Wie gesagt ich lese hier schon lange mit. Was kann ich sagen? Ja die 1050er ist für heutige Verhältnisse spärlich ausgerüstet, aber da kann man auch wirklich festhalten, was man braucht ist, drauf. Mit dem Motorrad kommst wirklich nur in die Scheisse, wenn du viel zu schnell bist. Und selbst dann wird dir das Abs gut weiterhelfen.


    Es ist doch heute so, dass Du Motorräder kaufst, mit ewig viel Ps, und ohne Helfer bringst du die Leistung nicht auf die Strasse.Viel schlechter dabei ist, das sich viel Motorradfahrer auf die Helferlein verlassen. Und das kanns nicht sein, weil die Physik kann keine Firma veräppeln.


    Die 1050er oder tenfifty, wie hier mal jemand geschrieben hat, sagen auch die Engländer, ist ein absolut geiles Bike an dem nix fehlt, so gern ich das sagen würde, aber noch nicht mal die Leistung ist das Manko. Mein Ansatz war, die Interessenten für die 1050er zu bestärken und vielleicht auch die Jungs, die eine haben, darin zu bestärken, sie zu behalten. Klar brauchst du mehr Leistung, musst du eigentlich zur 1190 oder 1290 oder vielleicht zur 1090 greifen, aber du kannst es nicht nutzen. Meine Hausstrecke ist fast 50 km lang einfach und ich habe noch nix gefunden, was mich auf der Strecke ernsthaft verpresst hat. Paar Meter waren mal dabei, aber da reden wir auch von 100 Ps mehr, was die Maschine hätten haben sollen.


    Was ich mir immer noch überlege ist das Fahrwerk aufzuwerten. Sagen wir ein Federbein von Wilbers komplett oder voreingestellt, bisher war ich auch ganz zu frieden, ich hab mir jedenfalls von Fussrasten bis Schuhe alles angeschliffen und jede Menge Spass und auch Sicherheit dabei gehabt. Wenn ich ich in den Gebrauchtbörsen die ganzen Motorräder von KTM 1190 / 1090 / 1290 so an der Reifengrenze anschaue, die da verkauft werden, sehe ich hier ein Haufen Ränder an den Seiten und denke mir meinen Teil.


    Also 1050er Interessenten und Besitzer haut ryan und macht was draus, denn die 1050er ist leider sehr schnell und auch sehr geil. Lasst mal die Tankoberfläche von Orange auf Schwarz lackieren und macht mal paar von den lächerlichen Aufklebern ab. Für den Preis bekommt man nix was nur annähernd zum Touren und anrauchen passt. Ich bin immer noch der Meinung, das die 1050 aus der Box für bis zu 90 kg komplett auslangt, drüber kann ich nicht sagen vom Fahrwerk her. Auf der Landstrasse ist das Ding ne kleine Macht. Wir reden da noch nicht davon, was die Versicherung usw. betrifft.


    An KTM´s Stelle hätte ich die 1050er mit 10.050 oder so was!!! verkauft und nicht bei 12.000er und rüber, aber das ist nur meine Meinung. Das war einfach zu teuer und ist schade für ein Motorrad mit so nem geilen Motor und den Benehmitäten und mehr als 100 PS statt den geschrieben 95 Ps.


    Letzendlich ist das hier ne Werbeaktion von mir für Interessenten, die ne sehr schnelle und einfache Reisemaschine / Enduro suchen, zum Preis von deutlich unter € 10.000. Ja und auch für Motorradfahrer die Gyrosensoren usw. nur bedingt vertrauen...