Hi,
seit langer Zeit lese ich hier mit und muss mal ganz ehrlich für alle Interessenten eine Lanze für die 1050er brechen. Wat ne geile Rennmaschine auf der Landstrasse und bei Kurven. Alle anderen KTMler Fahrer, ihr könnt Euch beruhigen, ihr habt auch was Feines, sehr überteuert teilweise, aber geil.
Wer sich wirklich für ein Budget von unter 8.000€ eine richtige geile Reiseenduro kaufen will, ohne kompletten Offroadqualitäten, kann durchaus zu einer Ktm 1050 Adventure greifen.
Warum?
Fahrwerk: also ich für mich mit meinem 85kg kann durchaus feststellen, das ist echt ok. Ich habe nach ca. 12.000 km einen Gabelservice machen lassen und das war auch ganz ok so. Ansonsten ist das Fahrwerk in meiner Gewichtskategorie mehr als ausreichend dimensioniert und man muss nur an seinem eigenen Fahrstil was ändern, dann ist das ausreichend, wer mehr / weniger wiegt - dazu kann ich nix sagen.
Bremserei: absolut ok, da muss man nix - musste ich nix - machen
Ergonomie: also mir hat alles soweit getaugt, ich habe da nix verändert, ok die Spiegel habe ich getauscht(1090er), aber wen juckts
Motor: na da gibts einige Meinungen. Aber eins ist klar, wenn sie gut eingefahren ist kann man locker 5 - 10 Ps drauflegen. Ich für mich, mag den rauen Lauf, das war einer der Gründe, warum ich nicht!!! den Tuningkit von TP genommen habe, ich liebe das sogar. Meine läuft jetzt mit Leo Endtopf anständig bei 228 km/h in den Drehzahlbegrenzer, laut Tacho. Ich rechne in echt mit 220km/h und Ende. Das langt am Ende des Tages für alles, jeder mit mehr Ps wird einem nicht davon laufen oder man unterschätzt wie es auf der deutschen Autobahn so geht. Auf der Landstrasse fährt man für sich selber und auch da braucht man sich nicht zu verstecken, so gar nicht. Ich habe die Maschine jetzt seit mehr als zwei Jahren und habe vieles dazu gelernt. Zum Beispiel, das man ein!!! Motorrad braucht, um anständig fahren zu können und nicht mehrere - 2. Motorrad und so, völliger Quatsch( jetzt wird's Prügel geben, aber ehrlich, ist mir egal, du kannst nur ein Motorrad richtig bewegen, die andern Kisten besitzt du nur, um anzugeben, auch jetzt wird's wieder Prügel geben). Der Motor macht richtig gefahren, sehr viel Spass, hat unten bis 6.000 Umis Druck und oben rum auch Druck.!!! Jeder 1290er oder 1190er oder Gsler oder wie die alle heissen, da kann man entspannt mithalten auf deutschen Strassen, nur auf der Renne wird's Essig.
Also, meiner bescheidenen Meinung nach kann man das locker angehen und wird auf der Strasse egal wo, ganz gut unterwegs sein.
Windschutz: Ich habe mir jetzt von HJC einen neuen Helm gekauft und den Schubert R weg, Fazit: keine Verwirbelungen mehr, aber dafür mehr Lärm, hm - jeder für sich würde ich sagen
Offroad: ich bin nicht annähernd Chris Burch, aber man kann ins Gelände damit, nicht ins Schwere, aber ins Gelände
Verbrauch: Ganz ok, 5,5l - beim Anrauchen gehts mal schnell Richtung 7,0l, liegt wirklich bei der rechten Hand
Reifen: ganz klar Torrance Next, ich habe nix Besseres im Mix!!! gefunden
Handling: um es kurz zu machen, wie a Fahrradl - sehr stabil, mit vielen Reserven
Sound: mit Leo Vince ganz ok und bassig - ein Remus wäre auszuprobieren, ich werde es aber lassen, bin zufrieden und Optik ist super
Preis: Im Vergleich zu den anderen Adventures im Hause KTM oder BMW oder Honda oder oder..., für 7.000€ für Bj ab 2015, kommt da nix ran
Ja so im Groben wars das. Da werden jetzt wieder einige irgendwo aus dem Graben springen und mit Kurven ABS oder mehr Leistung oder mehr Elektronik oder mehr mehr mehr um sich werfen. Wer braucht das auf ner 1050er oder ner anderen Enduro? Keiner, also keiner mit Budget oder mit wie soll ich sagen, sagen wir mit Respekt vor dem eigenen Können. Also nicht wirklich braucht man diese ganzen Hilfen zum Motorradfahren. Oder mal anders, meine Reifen sind komplett rum gefahren ohne Hilfe und mit anständigem Speed, wozu die ganzen Hilfen, jedenfalls geht das mit der 1050er wie die Sau.
Ja liebe 1050er Interessenten haut ryan und kauft euch das Ding, es gibt in dieser Preisklasse nix Besseres oder Performanteres. Das Ding feuert um die Ecken.
Zum Abschluss, ich wollte den Käufern teurerer Bikes nicht an den Karren fahren. Das interessiert mich auch garnicht, mich interessieren nur die 1050er Interessenten.
Viele Grüße