1050 - a sehr geiles Motorradl - paar Gedanken - ab 7.000 gehts los

  • Thomas22

    i hab keine Lust das auszudiskutieren und mir erzählen zu lassen wo meine Füsse hingehören, echt nicht

  • Thomas22

    i hab keine Lust das auszudiskutieren und mir erzählen zu lassen wo meine Füsse hingehören, echt nicht

    musst du auch nicht, aber recht hat er dennoch; die latschen gehören auf die rasten und zwar mit den ballen; alles andere ist ballettanzen mit skischuhen:crazy::crazy:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich kenne die Lehrmeinung und habe schon selbst erfahren das man damit deutlich besser in der Nähe des Grenzbereichs, schnellen Wechselkurven und engen Geläuf unterwegs ist.

    Auf einer normalen Tour spielt es allerdings wirklich keine Rolle was man bevorzugt.

  • Thomas22

    i hab keine Lust das auszudiskutieren und mir erzählen zu lassen wo meine Füsse hingehören, echt nicht

    Das müssen wir nicht ausdiskutieren. Einfache Tatsache, wenn du die Füße auf die Raste stellst schleifen sie auch nicht am Boden und du brauchst kein anderes Fahrwerk.

    Wenn du weiter mit schleifenden Fußspitzen bei etwas Schräglage fahren willst ist das doch ok, sind doch deine Stiefel!:winke: Kann doch jeder fahren wie er will. Ich wollte dich nur auf die Tatsache hinweisen, hatte ja früher auch öfters das Problem.

    th

  • :tröst:Gähn.....

    Ich habe auch nur gesagt, dass man das gelesen haben sollte und nicht das man daraus auch alles tun und umsetzen muss. Die richtige Sitzhaltung fördert eben vieles beim Fahren und das umfasst eben auch die Fusshaltung.

    Ich stimme r103 fast vollkommen zu. Aber es spielt eben auch eine rolle bei der normalen Tour. Denn auch da kann ich im Grenzbereich sein, Kurve falsch eingeschätzt oder Fehler anderer Verkehrsteilnehmer... Wenn ich dabei die richtige Sitzhaltung habe kann ich viel besser und schneller reagieren. Aber nicht nur das, sondern geht noch viel weiter. Aber ich führe das hier nicht weiter aus. Lest und vor allem "erfahrt" es selbst. Und wenn nicht, dann eben nicht. Es ist nur traurig was man leider des öfteren so rumfahren sieht und brauch sich nicht über manche Nachrichten wundern.


    Am Ende muss es aber jeder selbst wissen, aber leider betrifft es nicht immer nur denjenigen.


    Auf jeden Fall Danke für den äußerst gehaltvollen Beitrag zu dieser Diskussion Jedermann

  • War mein Fehler, Schuhe, Fussrasten, Reifen rum - oben müssen wir bleiben. Ich hätt sagen sollen Schräglage mit der 1050er geht auch gut.


    Wen es noch interessiert, man kann mit 45 - 46 die Schuhe relativ gut reinklemmen nicht raus sondern rein, die Füsse sind dann gut aufgeräumt, leider nutzt sich der silberne Rahmen bissle ab. Mit dem Tourance Next kann man sehr erschreckende Schräglagen fahren, meiner bescheidenen Meinung nach sind die Reifen der heutigen Motorräder ein riesen Schritt nach vorne, das ABS an der 1050er geht auch sehr gut, ist absolut in Ordnung. Die Stabi der Maschine ist stabil, sehr stabil. :wheelie:

  • Ich, Schuhgröße 45, stoße leider mit der Ferse am Soziusrastenträger an, wenn ich die Füße so hinstellen möchte, wie ich es gerne hätte.

    Jetzt am WE bin ich dann öfter mit dem Stiefel aufgesetzt und habe festgestellt, dass ich Füße noch weiter nach innen drehen kann.

    Allerdings ist das dann wie mit X-Beinen fahren... Fußspitzen innen, Fersen außen.


    Muss also irgendwas mit den Soziusrasten machen... entweder ab, oder versetzen. :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich, Schuhgröße 45, stoße leider mit der Ferse am Soziusrastenträger an, wenn ich die Füße so hinstellen möchte, wie ich es gerne hätte.

    Jetzt am WE bin ich dann öfter mit dem Stiefel aufgesetzt und habe festgestellt, dass ich Füße noch weiter nach innen drehen kann.

    Allerdings ist das dann wie mit X-Beinen fahren... Fußspitzen innen, Fersen außen.


    Muss also irgendwas mit den Soziusrasten machen... entweder ab, oder versetzen. :denk:



    ich nehme die angeschliffenen Schuhe, ich versetze garnix, bin ja auch nicht auf der Renne, die 1050er passt mir wie sie ist

  • Ich hab gestern übrigens die 1050er als "Inspektionsmopped" bekommen.


    Fährt sich gut, man spürt sogar den Handling-Vorteil der schmaleren Reifen.

    Und die Leistung fühlt sich (für mich) tatsächlich nach mehr als 95PS an.

    Gestört hat mich (natürlich) das Windschild... wie bei praktisch allen Reiseenduros.

    Und für mein Gewicht könnte das Fahrwerk vielleicht etwas straffer sein... aber ist ja auch eine Reiseenduro und kein Sportmopped.

    Etwas seltsam ist jedoch, dass KTM sich den "roten Bereich" auf dem DZM gespart hat... man wringt den Motor halt aus und irgendwann setzt der Begrenzer ein... aber optisch gibt es keinerlei Hinweis darauf.


    Aber alles in allem ein empfehlenswertes Mopped.


    Wer also auf LED-Scheinwerfer/Kurvenlicht, TFT-Display, semiaktives Fahrwerk sowie übertrieben viel Leistung verzichten kann, ist mit der 1050er bestens bedient.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Zum Thema „Ferse an Soziusraste“:

    Hier im Forum habe ich sehr sauber gearbeitete Teile zur Versetzung der Soziusrastenhalter im Sinne von tiefer und weiter vorne für bequemeres Sitzen hinten, erworben. Diese hab ich umgedreht und jetzt passt auch mit meinen 46 er Enrurostiefeln. Zudem habe ich die beiliegenden Abstandshalter doppelt rechts montiert - somit hat der Puff einen Crashschutz.


    DerGerry

  • Das passt wirklich bestens - da sind für links und rechts jeweils 2 Abstandshalter dabei, welche ich einfach mit längeren Schrauben alle rechts verwendet habe. Ich fahre eh zu 99,5 % solo.


    DerGerry

  • Ich, Schuhgröße 45, stoße leider .... Muss also irgendwas mit den Soziusrasten machen... entweder ab, oder versetzen. :denk:

    Das hat Weltenfresser auf sich bezogen, so verstehe ich den Text.


    Du ziehst dir wohl alles an, Narzisst ?

    Oder schreibt man den Begriff mit zwei r...

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Das hat Weltenfresser auf sich bezogen, so verstehe ich den Text.

    Ja klar... kann ja auch gar kein "1050er-Bashing" sein, weil alle 1xx0 Adventure die gleiche Rastenanordnung haben.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Etwas seltsam ist jedoch, dass KTM sich den "roten Bereich" auf dem DZM gespart hat... man wringt den Motor halt aus und irgendwann setzt der Begrenzer ein... aber optisch gibt es keinerlei Hinweis darauf.

    Wer eine Orientierung braucht, für den ist der Schaltblitz drauf einstellbar. Ansonsten war dies das Standardinstrument bei der 1190 und alten 1290, gemäß "ready to race" ohne roten Bereich.:driften:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • gehst in Settings, so ist es bei mir und dann scrollst du runter, da kannst dann alles einstellen, wie du es für richtig hälst