1050 - a sehr geiles Motorradl - paar Gedanken - ab 7.000 gehts los

  • eins steht fest, in ein paar Tagen startet die neue Saison, ich wünsche Euch allen einen guten Einstand, vielleicht mit ner 1050er und viel Drehmoment :), viele Grüße

  • naja die Herren und Damen, in dem Fall mal umgekehrt, weils ja schon ne hohe Maschine ist, hier kommt das Geheimnis, auf der reinen Landstrasse ist die 1050er alias 1090er ne Macht! Du willst ja fahren und guten durchkommen. Ne 1190er / 1290er / Multi / ne 1250er Gs / 1200er Gs, Tenere, 1050 Tiger, Tiger Explorer,Tracer (die ist aber sehr schnell, auch nicht auf die Dauer), Honda AT( haha) die machen ja auch nix anders wie Gas geben und bremsen. Die werden sich auf der Landstrasse sehr schwer tun die 1050er loszuwerden oder zu überholen, aber man kann das ja mal so andenken, haha. Auch ne 990 SMT und die ist wirklich gut, ist da nicht schneller unterwegs.


    Wenn ich mir jetzt ne coole Maschine um die 7000 + x kaufen wollen würde, wäre ne 1050er meine Wahl mit der ich einigen Kollegen aus allen Marken um die Ohren fahren würde, für das Geld, Kollegen, Ihr werdet nix Bessers, Tunebareres und Alltagstauglichers finden, Punkt. Aber das muss jeder für sich selber wissen. Mancher braucht ja noch ne Anfahrtshilfe/Abfahrtshilfe(BMW) oder ein Kurven ABS oder nen 1290er für das souveräne Fahren, Drehmoment oder ein Kurvenlicht usw. Also die 1050er langt echt für Spass, im Sinne von Spass, so ich geh mal in Deckung sonst trifft mich noch das Kurvenabs oder was auch immer.


    Eh Kollegen, mehr brauchts für das Geld echt nicht und die 160 Ps Jungs werden Euch auch nicht los auf der Landstrasse.


    Ehrlich gesagt, wer braucht diesen Ausstattungsquatsch, hm lass mal überlegen, die Leute mit zuviel Geld und die damit angeben wollen. Das heisst für mich, bevor sich wieder alle aufregen, ich könnte auch mit deutlich weniger klarkommen oder nem Keyless Quatsch , also erspart mir das ihr Jungs von oben, ihr kommt ohne Schlüssel auch nicht klar.


    Kommentar aus folgender Sicht:

    40 km einfach bei jedem Wetter ausser Frost und zurück mit echt verrückten Erfahrungen

    kaum Touren in die Gebirge, aber mit Aussicht drauf, ich freu mich drauf, und ich weis was ein Gebirge so kann, ich hab da gelebt

    scheiss auf Ausstattung ausser Abs

    kauf gute Reifen

    mach den Fahrwerksservice

    scheiss auf die Kohlejungs-Austattung mehr Ps usw. Helferlein usw. selber aber 115 kg und mehr wiegen

    fahr mit deinem Kopf, um auf der tenfifty zu bleiben

    Dehmut




    1050er, dass soll mal ein Hersteller besser machen! Das soll mal einer besser machen!!!





    Ktm selber soll das versuchen, ich versteh aber die Schwierigkeiten-weil der Kunde will alles...



    Also Jungs und Mädels, wenn Ihr ein echt schnelles und bei sehr sehr weitem unterschätzdem Motorrad wollt, kauft ne 1050er tenfifty und fahrt den Grossmäulern hier um die Ohren, ihr könntet aber einfach das Drehmoment geniessen oder den Durchzug oder die Kurvenlage oder die Zuverläss

  • ok - jetzt hasse auch genuch Reklame für den Schröchel gemacht.

    Zudem die 1050 auch schon lange nicht mehr produziert wird.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • uh das wird was geben, na denne!


    es geht auch ohne Kurven Abs - was n Quatsch für Leute mit mit physikalischem Verstand

    uh

  • ach übrigens son Qutatsch wie Leiungssteigeungerung brauch ma nicht

  • Wenn ich mir jetzt ne coole Maschine um die 7000 + x kaufen wollen würde, wäre ne 1050er meine Wahl

    Warum kaufst du sie dann nicht - ich hab eine!


    mit der ich einigen Kollegen aus allen Marken um die Ohren fahren würde

    Um die Ohren fahren hat nichts mit dem Moped zu tun, sondern immer mit dem der drauf sitzt!

  • Für mich fällt das schon unter Kaufberatung. Wenn einer neu ist und da rein klickt bekommt er in jedem Fall einen guten Überblick in vielen Details.


    Und du bis immer noch im falschen Fred... :grins::grins: ... es sei denn du willst wechseln. Könnte ich gut verstehen. :Daumen hoch:

  • Oh man...

    Ich hab lange überlegt, ob ich hier auch menen Senf dabei tun soll...

    Eigentlich sollte ich es lassen...

    Aber der letzte Beitrag von Dir, kante_1050, reicht nun wirklich.

    Bei all der schwärmerei von Deiner 1050, lese ich doch immer nur eines heraus. Du hast was gegen 1190, bz. 1290 Fahrer. Denn du entschuldigst Dich ja immer schon im vorraus, bevor du die richtig angehst und mit Deinem fahrerrischen Können prahlst. Sorry, was soll das.

    Jedes Mopped hat seine Daseinsberechtigung und jeder liebt genau sein Mopped, sonst hätte er es sich nicht gekauft. Aus welchen Gründen auch immer.

    Nun, Deine Gründe hast Du uns ja nun mehr als einmal und deutlich klargestellt. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Nur dabei ständig per Seitenhieb auf die 1190/1290-Fraktion zu sticheln ist sowas von unnötig und provuziert doch nur.


    Ich selbst stand im Frühling letztes Jahr vor der Entscheidung einer neuen KTM- Sollte es die 1090 werden, oder die 1290. Letztendlich stand ich auch vor der Frage ob sich der Mehrpreis der 1290 wirklich lohnt. Dabei spielte Deine oft angepriesene ausreichende Leistung der 1050 nicht die ausschlaggebende Rolle. Ich bin nun auch schon einige Jahre unterwegs und kenne auch die Physik und das man die nicht überlisten kann. Doch sind einige Features ein nicht außer acht gelassener Sicherheitsaspekt. Mann muss sich ja nicht deswegen einen anderen Fahrstil aneignen und alles ausreitzen. Es reicht ja schon, das man die Dinger an Bord hat und im Ernstfall eingreifen um einen Sturz oder ähnliches zu vermeiden. Und das hat nicht mit schlechtem Fahrkönnen zu tun. Du bist ja scheinbar ein Ass und machst nie Fehler und fährst gerne auf der letzten Rille. Kann man, muss man aber nicht und dafür ist es egal wieviel PS man unter dem Hintern hat.

    Nun denn. Die "Vernunft" und der Geldbeutel hat sich dann zu der 1090 entschieden und gleich vorweg ICH HABE ES NICHT BEREUT.

    Jedoch kann ich Dir sagen, das mich mein Kumpel mit seiner 1290SAS regelmäßig hat stehen lassen. Wenn der richtig gas gegeben hat und wir fahren oft und gerne sehr kleine und kurvige Nebenstrecken, da kam ich schon ans staunen und ich bin nun auch nicht langsam. Klar, langsamer als Du wahrscheinlich.

    Aber wie das Leben so spielt, ergeben sich immer Möglichkeiten und so kam es das ich mir dann zum Ende des Jahre 2018 mir doch MEIN Wunschmopped zulegen konnte. Zum einen gefiel mir die Optik eh besser und das von Anfang an, zum anderen in der R Variante die bessere Sitzposition. Elektronisches Fahrwerk braucht´s bei der R eh nicht. Aber die anderen Helferlein sind für mich nun ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt. Desswegen bremse ich nun nicht in die Kurve hinein oder in der Kurve. Kann man, muss man aber nicht. Eben jeder wie er mag. Aber nun weis ich auch warum mein Kumpel mit der SAS immer weg gezogen ist.

    Es geht nichts über Hubraum und Drehmoment. Dieser Unterschied von der 1090 zur 1290 SAR ist schon erstaunlich. Und fahren tut die sich mindestens so spielerisch wir die 1090/1050.

    Und was Deine Geländetauglichkeit betrifft und auch hier Deine schwärmerei, wärst Du mit einer 1050R, bzw. 1090R besser unterwegs.


    Du siehst, ich schwärme für beide Varianten und kann auch für beide Werbung machen ohne nun die 1050´er Faher als bemittleideswert anzusehen.


    Du bist, wie ich finde, ein klein wenig übers Ziel hinausgeschossen und hast völling unnötige Reaktionen hier hervorgerufen.

    Aber vielleicht wolltest Du das ja auch genau.


    Also, leben und leben lassen, jedenmdas seine, wie er kann und mag. Wir sind alle nur aus Spaß an der Freude mit unseren Moppeds unterwegs.

    Alles Gut. :peace:


    Grüße aus dem Westerwald.

  • Ja würde gut in die Tratsch- und Laberecke passen !!


    Das hier ist ja eine Selbstbeweihräucherung sondersgleichen und eine Selbstüberschätzung noch dazu aber wenn‘s schön macht.


    Außerdem wenn man sich in einem Forum für Alle KTM‘ler äußert, muss man damit rechnen auch von anderen Fraktionen was zu Gehör zu bekommen.


    Klinke mich jetzt mal aus.


    Gruß

    Ralf

  • Ehrlich, ganz zu Anfang war der Thread gut. Aber die letzten Beiträge des Eröffners müssen schon eher aus der humoristischen Ecke kommen.


    1050 ist ein tolles Motorrad. Aber von den vorhandenen, gerade fahrwerkstechnischen Reserven, sind die 1190 und 1290 besser. Und ich fahre auch noch ne gute 990er, diese in denselben Topf wie die 1050 zu stecken ist schon nah am Sakrileg. :motzki:

  • 1050 ist ein tolles Motorrad. Aber von den vorhandenen, gerade fahrwerkstechnischen Reserven, sind die 1190 und 1290 besser. Und ich fahre auch noch ne gute 990er, diese in denselben Topf wie die 1050 zu stecken ist schon nah am Sakrileg. :motzki:


    na du wirst doch jetzt nicht auch noch das Feld 1050 versus 990 aufmachen... :grins::grins:


    Der Fairness halber muss man natürlich schon sagen, dass in ganz vielen Threads bei manchen Beiträgen eine gewisse Überheblichkeit der 1190 und 1290er Fahrer zu spüren ist (z.B. sagt einer: ich will mehr Leistung... kommt sofort die Antwort: Kauf ne 1190er... etc. und ähnliches).


    Deswegen würde ich aber sicher nicht auf die Rechtfertigungsebene gehen. Schließlich haben wir uns alle bewusst für das entschieden was wir haben und sind (hoffentlich) glücklich damit.

    Wenn einer sagt er braucht den ganzen Elektronikschnickschnack nicht, isses doch ok. Als einer der es hat und will würde ich mich da schon gleich gar nicht angegriffen fühlen.

    Vor allem nicht, wenn es in einem astreinen 1050 Thread steckt... :lol:

    Mitdenken statt querdenken!

    Einmal editiert, zuletzt von r103 ()

  • Zu viele Wiedersprüche für mich.

    Braucht man nicht ausser ABS, aber Kurven-ABS braucht kein Mensch.

    Ich glaube es gab die letzten Jahre keine Erfindung die mehr Leben retten wird.


    Wie dem auch sei, auf der Landstrasse spielt die Kiste unter einem nur die 2. Geige, was da zählt ist der Fahrer oben drauf. Wenn der gleiche Fahrer beide Maschinen fährt wird er sicherlich mit der 1290er schneller sein. Aber auch das ist egal, denn es gibt immer irgendwo einen, der noch schneller ist und genau so gibt e immer wieder einen der gerne schnell wäre und die Kurven schneidet, auf die Gegenfahrbahn kommt.

    Ich fahre jetzt schon über 30 Jahre Motorrad, gerne auch sehr schnell, aber im Zweifelsfall mache ich lieber mal langsam, denn ich will noch ein paar Jahre fahren.

    Aber mal ehrlich, … meiner ist größer als deiner… Ich bin zumindest aus dem Alter raus.

    Es soll doch jeder fahren was er will. 1290er mit 160 PS braucht kein Mensch, aber trotzdem habe ich mir eine geholt, weil sie mir besser gefallt und auch wegen des Simiaktiven Fahrwerkes und den ganzen Sicherheitsfeatuers.

  • Es mag sein, dass manch Forist seine Überheblichkeit gegen die 1050 ausdrückt, das liegt mir fern. Aber man sollte eben auch keinen Quatsch erzählen. Ich fand den Einstiegsthread wirklich gut, gerade weil ich die 1050 sehr gern gefahren habe. Aber gerade daher und aufgrund des direkten Vergleichs zur 990 SMR weiss ich eben, dass die beiden Motorräder außer dem V2-Motorenkonzept und etwas Orange nichts gemeinsam haben. Doch, sie haben je zwei Räder.


    Die 1050 ist genau das richtige Motorrad für sehr viele Nutzer, und manch einer wäre mit ihr besser bedient, der aber mehr PS in der Gegend herum schiebt.

  • Ich hab das Kurven-ABS schon zu schätzen gelernt. Ist halt ein Notfallfeature was gute Arbeit leistet. Aber jedem Tierchen sein Blessierchen.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Deswegen würde ich aber sicher nicht auf die Rechtfertigungsebene gehen. Schließlich haben wir uns alle bewusst für das entschieden was wir haben und sind (hoffentlich) glücklich damit.

    Wer keine 1090 R fährt ist sowieso doof...

    ...also ich meine solange ich eine fahre. Sollte ich wechseln gilt das Gesagte selbstverständlich nicht mehr.

  • Wenn die 1050 & 1090 die supertollen Bikes wären, würde die Kundschaft diese wohl häufiger kaufen. KTM goutiert(e) dies mit entsprechenden Rabatten. Mir fehlt bei der Lobhubelei jegliche Objektivität zu den genannten Vergleichen. Gerade unter unserer Zunft als Biker wünsche ich mir da mehr Verständnis. Letztlich muss der jeweilige Bock dem gefallen, der damit fährt. Der Rest ist mir eh wurscht inkl. der sog. Expertenmeinungen / TCO / Wertverluste etc.

  • Wenn die 1050 & 1090 die supertollen Bikes wären, würde die Kundschaft diese wohl häufiger kaufen. KTM goutiert(e) dies mit entsprechenden Rabatten. Mir fehlt bei der Lobhubelei jegliche Objektivität zu den genannten Vergleichen. Gerade unter unserer Zunft als Biker wünsche ich mir da mehr Verständnis. Letztlich muss der jeweilige Bock dem gefallen, der damit fährt. Der Rest ist mir eh wurscht inkl. der sog. Expertenmeinungen / TCO / Wertverluste etc.

    Du hast leicht reden, Du fährst auch die genialste KTM ever - 990 SMR :grins::grins::grins:

  • Wenn die 1050 & 1090 die supertollen Bikes wären, würde die Kundschaft diese wohl häufiger kaufen.

    Darum geht es nicht immer. Und du müßtest "supertoll" erst einmal definieren. Harleys (rollende Eisenhaufen) verkaufen sich ebenso wie die häßliche GS, regelmäßig auf Platz1.

    Viele Kunden stehen einfach auf die ganzen nice-to-have Gimmicks der 1290 und wollen mit der Papierleistung die erste Geige spielen. Die 10er Reihe ist was für preisbewußte und / oder für Leute, bei denen das reine Fahren ganz oben steht.

    Dieser Kundenkreis ist vielleicht kleiner. Und dann hast du schon ein paar Gründe für die Absatzzahlen. Nach deiner Logik wären ja alle Bikes mit geringen Absatzzahlen "superschlecht".

  • Die 10er Reihe ist was für preisbewußte und / oder für Leute, bei denen das reine Fahren ganz oben steht.

    und für Leute die es zu schätzen wissen, dass es sich um das leichteste Gerät in der Klasse handelt. Je leichter umso mehr Spaß im engen Geläuf.

    Deswegen werde ich mir demnächst auch die 790er Adv intensiv anschauen, obwohl ich Speichenräder und Pseudogeländegängigkeit gar nicht leiden kann... :grins::grins::grins: