1050 - a sehr geiles Motorradl - paar Gedanken - ab 7.000 gehts los

  • :lol::lol::lol:


    Also ich hab die 1050 mit meiner 990 auch verputzt.


    Wäre die Übersetzung der 1190 auch so kurz wie die der 1050 würden das Video anders aussehen.

  • :lol::lol::lol:


    Also ich hab die 1050 mit meiner 990 auch verputzt.


    Wäre die Übersetzung der 1190 auch so kurz wie die der 1050 würden das Video anders aussehen.

    also meine 750er Dorsoduro ist im ersten und zweiten deutlich länger übersetzt und geht erheblich besser.

    Vielleicht fehlts der 1190 an Leistung im relevanten Drehzahlbereich!? :lol::lol:

  • Ohhh Nein!! Ich hab immer gedacht du bist einer der Guten.... :grins::grins::grins::grins:

    Bin ich auch, aber das Angebot war zu verlockend. Gern mal bei einem Kaltgetränk mehr dazu :)

    Was übrigens nicht heißt, das die 1050 ein schlechtes Mopped ist!

  • :applaus::applaus: da hänge ich mich Mal dran. Ich suche hier im Forum eigentlich meist Hinweise auf technische Verbesserungen und lande leider meist bei Kindergartendiskussionen. Da ich das aber nicht ändern kann und auch nicht Tag und Nacht im Forum verbringe, überfliege ich fast alles im Schnelldurchlauf und post nur, wenn ich etwas beizutragen habe (also nur sehr selten :rolleyes:). Wie in diesem Beitrag, der mir aus der Seele spricht.

    Mein Beitrag: mehr Fahren, mehr Schrauben :knie nieder:

  • Ich hab ja vor kurzem von der 1050 auf die 1090R gewechselt.....

    Glückwunsch und alles Gute.

    Vielleicht lernen wir uns bsld auch mal persönlich Kennen?

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • also meine 750er Dorsoduro ist im ersten und zweiten deutlich länger übersetzt und geht erheblich besser.

    Vielleicht fehlts der 1190 an Leistung im relevanten Drehzahlbereich!? :lol::lol:

    Geh bitte die Dorso ist auch im vgl. mit 1050 eine Luftpumpe.

    Zeig mir einen Drehmomentverlauf in dem der 750er Motor in irgendeinem Drehzahlbereich besser im Futter steht. Die 1190 hat bei 4000 U/min schon 100Nm...

    Ein wert den die Dorso nie erreicht, Spitze ~80Nm bei 4500 U/min, mehr muss nicht gesagt werden.

    Die Dorso ist ein tolles Motorrad, aber motorisch mithalten können 750ccm nicht, Drehmoment (=Zugkraft=Beschleunigung) kommt nunmal durch Hubraum.


    Was haben deine Gänge (1. und 2.) mit der relevanten Gesamtübersetzung zu tun?

    8 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Naja zum einen gehts hier um die Beschleunigung und da ist das Drehmoment nicht entscheidend. U.a. deswegen sieht da die 1050 bis 130 kein Land gegen die Luftpumpe. Außerdem muss die 1050 einmal mehr schalten eben wegen der niedrigen Übersetzung. Das holt sie nie mehr auf.

    Deine Formel viel Drehmoment und niedrige Übersetzung geht da gar nicht auf.

    Fahr die Dorso mal. Es gibt einen Unterschied zwischen Papier und richtigem Leben. :grins::grins:

  • Wenn wir ehrlich sind, reicht die 1050 völlig aus um auf der Landstraße vorn dabei zu sein. Das Fahrwerk ist berechenbar und der Sitzkonfort ist auch super.

    Wer auf diesen ganzen Elektronikschnickschnack verzichten kann und will, ist bei der 1050 super aufgehoben. Nach 10 Jahren wird auch die 1050 wahrscheinlich

    weniger in der Werkstatt gestanden haben als unsere hochgesüchteten Computer. Sei es drum jedem das seine. Habe auch schon über einen Verkauf meiner

    1290 gedacht und den Kauf einer 1050 Adventure nachgedacht (für Touren mit mehreren Moppeds optimal). Natürliche müsste dann noch eine 1290 SD her

    (ab und zu brauche ich dann doch etwas mehr Leistung).:grins::sabber::wheelie:

  • r103

    Ich denke eher die Wahrnehmung deines Motorrades und die Gesetze der Physik treffen sich nicht ganz, aber es soll ja bekanntlich jeder den Glauben ausführen dürfen den er verfolgen will.

    Vertraue eher den Naturwissenschaften, die können dir ja nicht ganz so vertraut sein wenn du Drehmoment und Beschleunigung nicht voneinander abhängig machst, sondern vom Label am Tank.


    Edit sagt:

    Muss die Aprilia auch nicht (nochmal) Probefahren, ein kurzer Ausflug in die Messwerte von Motorradonline bestätigt:

    KTM 1050 0-100: 3,7s

    Aprilia 750 0-100: 3,9s

    (690 Duke R 0-100: 3,8s)


    Falls du da noch mehr wissen willst, bitte ich dich selbst Google zu nutzen.


    Fand die Aprilia damals (2008) toll war eigentlich nur zu feige eine zu kaufen, es wurde dann eine 690.

    8 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()


  • Weil nicht sein kann was nicht sein darf??


    Zum einen wollte ich nur aufzeigen das eine kurze Übersetzung nicht zu besseren Fahrleistungen führt und bei einem Beschleunigungsrennen, wenn eh in den Begrenzer gedreht wird spielt es nahezu keine Rolle ob das grösste Drehmoment schon früh anliegt. Bei gleicher Leistung sind 30 kg weniger Gewicht auch ne Hausnummer.

    Bei der Vertrautheit mit den Naturwissenschften solltest du vielleicht mal an die eigene Nase fassen.


    Vielleicht liegts auch dran dass ich die Stärken und Schwächen meines Fuhrpark sehr rational und ohne eine farbige Brille betrachte. Wenns dir hilft, die 1050 ist für mein bevorzugtes Profil trotzdem ganz vorne dabei, sonst hätte ich nicht schon die zweite...

  • Hallo,


    ich bin gerade am überlegen mir eine 1050 adv zu kaufen, da sie ein bekannter verkauft. Ich bin mir sicher dass, das Bike sehr viel Spaß macht und ich auch sehr glücklich damit werde. Was ich gerne wissen würde, was so die laufenden kosten sind. Was zahlt man in Österreich so für die Haftpflicht, was kostet euch ein Satz reifen. Einfach gesagt was kostet euch das Bike pro Saison und bitte schreibt auch eure gefahrenen Kilometer dazu.

    Noch eine bitte ich habe nicht vor ein anderes Bike mir anzuschauen, also bitte nicht reinschreiben was die 1190 besser kann oder die 1090.


    Danke im voraus:wheelie:

  • grübble nicht lange rum von wegen kosten und so; hol dir das teil weil

    mr fahren ist so oder so luxus und sie ist in der erhaltung günstiger als man denkt aber der aufwand ist doch höher als bei einer:zwinker::zwinker: derbi

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Servus Lukas,

    schließe mich meinem Vorredner an - einfach machen und tun - wenn es irgendwann nimmer passt (warum auch immer) dann einfach was Anderes machen was man dann gerne tun möchte ...


    Trotzdem zu den Kosten:

    Hab zwar keine 1050 aber ich zahl um den Dreh € 500 im Jahr für Haftpflicht und Steuer, 1 Radsatz (kommt drauf an welcher) etwa zwischen 250 bis 300 inkl. Montage und Wuchten, Radaus- und -einbau aber in Eigenregie, Reifen halten so zwischen 5000-7000km bei meiner Fahrweise und je nach Type (Stoppler weniger, Straßenreifen halt mehr), 1x Ölwechselservice (Jahresservice) beim Freundlichen so um die 200-250 Euronen, in Eigenregie kostet es halt nur das Öl und Filtersatz (Daumen mal Pi wenn ich das Motorex rechne so um die €80-90)

    Kettensatz wenn erforderlich um die € 160,-, Luffi - hab ich grad keine Ahnung aber schätze mal € 30-50 - weiß ich aber echt nicht.

    Je nachdem ob Du Vieles oder Alles selbst machen kannst und willst ist es einerseits Spaß und Freude am Rumwerkeln mit absolut überschaubaren Kosten oder wenn Du immer in die Werkstatt fahren musst dann halt teurer....

    Große Services mit Ventilspiel und solchen Sachen kosten dann aber natürlich schon einige Hunderter (außer man macht es wieder selber)


    Fakt ist aber - Motorradfahren wird in der Zukunft nicht billiger und einfacher überall möglich sein - also lieber jetzt fahren als irgendwann mal sagen zu müssen ":kacke:, jetzt is es zu spät"

  • 1050 ADV Bj. 2016 - ca. 15000 Km pro Jahr

    Steuer ca. 80€ Jahr

    Vollkasko inkl. Haftpflicht ca. 340€ Jahr / ohne VK viel günstiger!

    Jahresinspektion 250-300€

    Reifen je nach Modell (CRA3 7000Km/PST2 12000Km) pro Satz 250€ + Montage

    Kraftstoffverbrauch ist auch sehr moderat, im Tourenbetrieb mit Gepäck ohne Sozius hab ich immer so ca. 5,5 Liter gebraucht


    Mach dir nicht zu viele Gedanken, es ist und bleibt ein Hobby welches nicht ganz billig ist. Wer aber auf den € schaut, der ist sicher mit der 1050 im Preis/Spaß/Leistungsvergleich ganz vorne mit dabei!

  • Ich weiß schon das es ein Hobby ist trotzdem wollte ich wissen auf was ich mich da einstellen kann. Möchte nur keine bösen Überraschungen erleben

    Vielen Dank fürs vorrechnen


    MR.moto76 wie kommst du auf 340€/Jahr für die Vollkasko das zahle ich gerade für meine Kawa er6f aber nur Haftpflicht:denk: