1050 - a sehr geiles Motorradl - paar Gedanken - ab 7.000 gehts los

  • MR.moto76 wie kommst du auf 340€/Jahr für die Vollkasko das zahle ich gerade für meine Kawa er6f aber nur Haftpflicht:denk:

    Ach, ich seh gerade du kommst aus AT, ich bin mir nicht sicher ob man die Preise aus D so 1:1 übertragen kann!?


    Außerdem hab ich schon seit vielen Jahren immer mehrere Moppeds auf und bei einer Versicherung angemeldet, ich glaube die machen ganz gute Preise ;)

    Ich zahl z.B. für die 18er SDR, Haftpflicht + Vollkasko mit 300€ SB, inkl. Teilkasko mit 150€ SB, 930€ im Jahr. Ich denke das ist ganz ok?!

  • Ich habe bei den letzten Moppeds versch. Hersteller um 90 PS mal alle Kosten erfasst bei 10 Tkm/Jahr. Bei den dynamischen Kosten macht es einen Unterschied ob sie 4 oder 5,5 Liter braucht. Sonst ist alles ziemlich gleich.


    Was richtig reinhaut ist der Wertverlust obwohl ich immer sehr günstig gebraucht um 2 Jahre alt gekauft habe. Der stellt die anderen Kosten in den Schatten.

  • Ehrlich gesagt, ich hab meine Kosten noch nie mitgeschrieben. Tatsache ist, dass die 1050er mir ordentlich Spaß macht - von Solo bis mit Sozia, sowie mit komplettem Kofferset und auf langen Reisen!


    Also kauf das Ding wenn es OK ist und der Preis passt :Daumen hoch:!

  • Oh Mann! In A kostet das die VK im Monat.


    durchblicker.at erlaubt es ganz einfach die Steuer und Haftpflicht und andere Versicherungsarten abzufragen.

    Erhaltung kostet wenig wenn nicht gefahren wird! LOL

    Für Studenten die nicht selber schrauben würde ich keine KTM der neueren BJ empfehlen. Wer jedoch zugriff zu Schraubenschlüssel und ein wenig selber ran geht - ja - macht Spaß und ist mit 150 - 190 € im Monat in A mit allem abgedeckt. Ausgenommen über 15000km im Jahr

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • 1050 - a sehr geiles Motorradl - paar Gedanken

    ,ist ja alles gesagt von meiner Seite aus, es geht ja ums Motorradl von KTM, ich für meinen Teil, ich bleibe dabei und bin weiterhin mehr als gut bedient auch in dieser Saison 2019, ob mich hier der eine oder andere für das oder was anderes hält, ist doch mir Schnuppe. Wie der Biker schon sagte mehr fahren, mehr schrauben.


    Manchmal denke ich mir schon, dass es einfach die falsche Mission war, die 1050er zu hypen, dann steige ich auf und denke mir für mich, war schon ok. So das wars, ich werde meine Zeit nicht mehr mit Tastaturhelden und xtra Punch verschwenden.


    Ich will mit der 1050er fahren und mit nix anderem, dieses Motorrad ist nicht das beste, aber für mich eben schon, viele Grüße und ne unfallfreie Saison für alle

    :wheelie:


    ps:ostrocka - dazu sag i nix, hab lang überlegt, ich kann dazu nix sagen -Murx triffts noch am meisten

    Einmal editiert, zuletzt von kante_1050 ()

  • Hallo,

    oute mich an der Stelle mal als KTM Frischling, der sich hier nochmal zum Eingangsthema äußert, weil ich mir ebenjene 1050 zugelegt habe. Die letzten 15 Jahre habe ich ausschließlich halbwegs große japanische Vierzylinder (Bandit, XJR, ZRX) gefahren und wollte nun nochmal einen Systemwechsel auf eine moderne Reiseenduro machen (habe aber noch eine tolle NTV 650). Wobei ich zunächst auf die VStrom oder die Africa Twin geschielt hatte, die meiner Ansicht nach den Trend zum PS Wettrüsten richtigerweise widerstanden haben. Ein Motorrad um die 100PS (mittlerweile sogar weniger) ist für mich ausreichend motorisiert. Also auf zum Suzuki Händler, der auch KTM verkauft. Die VStrom stand quasi direkt neben einer 1090... Hab noch eine Suzi VStrom 650 probegefahren, aber die KTM, die ich auch als Marke bis dato noch nie auf meinem Radar hatte, ging mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Hab mich informiert und festgestellt, dass mittlerweile recht zuverlässiges Material aus Ö kommt. Habe dann eine jungfräuliche 1050 mit gerademal 4600km auf der Uhr, frischer Inspektion für 7.8 kEUR erstanden. Und was soll ich sagen: das Ding passt wie angegossen, hat richtig Druck, bremst hervorragend, das Fahrwerk ist klasse, das Getriebe super... kurzum ein tatsächlich ein Sahnemopped!

    (muss jetzt nur etwas am Sound arbeiten... :-))

    Exrex

  • Ist doch schön wenn es passt Exrex !!


    Ich komm noch aus Motorradzeiten, da gab es die 100 PS Grenze und das hat auch immer gereicht. Meine alte R 100 GS hat 80PS (mit Big Bore Kit ;-)) und die geht auch echt gut und für gewöhnlich reicht mir das auch aus. Da es aber mein altes Schätzchen ist wird es nicht mehr so häufig bewegt sondern eher gepflegt und bekommt nur hin- und wieder Auslauf, somit hab ich immer ein neueres Mopped daneben stehen für Touren etc.


    Mein Kaufgrund bei der 1290 SAS waren aber nicht die 160 Pferdchen sondern weil das Preis- /Leistungsverhältnis im letzten Jahr für den Abverkauf der 2018 Modelle gepasst hat und Sie mir optisch gefiel, bis auf den Monsterauspuff.


    Finde die Leistungsentfaltung des V2 echt gelungen und auch nicht extrem giftig, die Pferdchen kommen für mich sehr ausgewogen rüber aber wenn man mal anreisst passiert einiges. Ob man es braucht oder nicht ist ja jedem selber überlassen. Wie bereits gesagt mein Kaufgrund war es nicht, hier hatte der Neupreis für € 13.900 mich überzeugt.


    Also dir viel Spass mit deinem neuen Bike und allzeit gute Fahrt


    Gruss

    Ralf

  • Vielen Dank!

    Ja, ich finde grundsätzlich, dass KTM insbesondere auch im Vergleich zum gr. deutschen Hersteller das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet und obendrein mehr Charakter hat. Aber das muss jeder für sich selbst bewerten.

    Damit's mit meiner 1050 noch mehr Spaß macht hab ich jetzt noch einen Arrow ESD montiert, der den V2 auch akustisch ganz ordentlich in Szene setzt. Und ich meine, dass die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen verbessert wurde. Ich kann nun ruckfrei im 4. Gang so zwischen 2.500 und 3000 U/Min durch Ortschaften rollen, vorher war das so nur im 3. möglich.

    Jetzt muss ich irgendwannmal nur noch ein Navi installieren, dann sollte sie (für mich) erstmal perfekt sein.


    Beste Bikergrüße


    Exrex

  • Ich habe übrigens auf meiner 1050 wie Exrex auch vor einigen Wochen einen Arrow ESD montiert und ich dachte erst, ich würde es mir einbilden, aber auch ich kann im 4. Gang mit Tempo 50 km/h dahinrollen und auch beschleunigen.

    OK, das Klangbild der Arrow-Tüte ist schon heftig, aber mir gefällt es.

    Außerdem habe ich mit sehr geringem finanziellem Aufwand das Design verändert: IMG_0086_small.JPG

    Im nächsten Winter noch den hinteren Rahmen schwarz lackieren lassen und dann ist sie fast perfekt

  • Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir ein anderes Fahrwerk reinschraube, hm ich überlege noch, hab mir erst neulich wieder die Schuhe angeschliffen. Das was der K.ot auf den Fussrasten hingebracht hat - anschleifen der Fussrasten, schaff ich nicht oder traus mir nicht, eher ich traue es mir nicht.


    Phiphtyplus

    sieht gut aus, aber wat isn dat fürn Höker? Den Rahmen hinten kannst auch pulvern lassen.:wheelie:

  • War bei mir früher auch so, hatte eine Entenfußstellung, sprich die Fußspitze war immer unten. Das war mein Indikator zu "a bisserl geht nu" :wheelie:

    Bei meiner R bringe ich weder Schuhe noch Rasten auf. Wenn, dann liege ich wohl auf der Nase. :nein:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Die Schuhe werden angeschliffen, aber die Fussrasten nicht?

    naja kann mal passieren, geht auf jeden Fall, geht auf anderen Bikes sicher auch


    EDED üb mal

  • sieht gut aus, aber wat isn dat fürn Höker? Den Rahmen hinten kannst auch pulvern lassen.:wheelie:

    Hallo,

    bei dem "Höcker" handelt es sich um die Hecktasche für €12, die unser Kollege Michael beschrieben hat, die ich fast 1 zu 1 kopiert habe.

    Ich kann diese Konstruktion wärmstens empfehlen. Bis Tempo 190km/h (gerade heute) hat sie es schon klaglos mitgemacht. Da rutscht und wackelt nichts.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Dann solltest du die Füße dahin stellen wo sie hingehören, auf die Rasten. Geht bei mir auch, und ich hab Schuhgröße 49. Es liegt also nicht am Fahrwerk, sondern nur an deiner Fußhaltung.

    th

    Kann ich bestätigen, die Fussspitzen gehören auf die Rasten:grins:

  • Kann ich bestätigen, die Fussspitzen gehören auf die Rasten:grins:

    Das ist eben eine der vielen Grundlagen, die einem leider in den meisten Fahrschulen nicht beigebracht werden. War leider auch bei mir so.


    Natürlich gibt es auch andere Lektüren und auch wenn es nicht die leichteste Kost ist, aber es sollte auch "Bernt Spiegel" jedem ein Begriff sein und man sollte sein Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" als Anfänger lesen müssen. Das Buch ist aber auch für routinierte Fahrer jeden Alters und Erfahrung lesenswert.