1. Jahresinspektion – Kosten und durchgeführte Arbeiten – Update auf Version 1.0!

  • Hallo Zusammen,

    falls es euch interessiert. Habe die Jahresinspektion und ein paar Fehler beheben lassen.


    Update auch auf 1.0. ebenfalls durchgeführt. Hoffentlich damit die "Beta Versionen" hinter uns gelassen. :alter schwede:


    Lest gerne mehr unter: https://www.marcmachtblau.de/2…te-arbeiten-ktm-790-duke/


    Fragen auch gerne dort wie hier!


    Marc:peace:

  • Danke für den interessanten Artikel. Warum freiwilliger Bremsflüssigkeitswechsel? Welchen Hintergrund hatte das?


    Ansonsten gute und problemfreie Fahrt...

  • Wegen der Version 1.0 habe ich bereits beim Händler angefragt. Noch nicht einmal die wissen was sich hier ändert. Er fragt jetzt mal bei KTM an. Man darf gespannt sein.


    Wegen dem Bremsflüssigkeitswechsel. Ob nach einem Jahr, oder nach zweien, ist doch egal. Auf die paar Euro kommt es nicht an.


    Gruß


    Marc

    http://www.marcmachtblau.de - Tipps von meinen Umbauten, Test, Meinungen und viel Mehr.:Daumen hoch: BMW, KTM, Honda, Piaggio und mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Justyn79 ()

  • So, Achtung: Anwort kam promt vom KTM "Deutschland": Sie haben keine Ahnung welche Änderungen es bei der Software gibt.



    KTM ist soooo lustig! :lol:


    Gruß


    Marc

  • das ktm Deutschland das nicht weiß kann ich mir sogar gut vorstellen.

    ktm ö als vertriebsbereich könnte es vielleicht wissen.

    ktm werk weiß es mit Sicherheit, aber ob sie das auch an ihre außenorganisation weiter geben tut ist die andere frage.

    ist doch überall so. die werke machen da meist ein sehr großes geheimniss drauß.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wobei es ja nun nicht so ist, dass wir den Quellcode oder gar Werksspionage betreiben wollen, aber ein wenig mehr transparenz hätte irgendwie was finde ich...

  • da gebe ich dir voll recht.

    aber es sind wohl die wo die Daten dafür hätten einer anderen Meinung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wieso hast du schon die Jahresinspektion jetzt schon machen lassen? Oder schon 15k km voll??

    Du wirst sie ganz sicher nicht länger als 10 Monate haben und bist jetzt immer an den Januar gebunden. :denk:

  • Da mein Händler da eine tolle Aktion hat. Er holt und bringt das Moped, kostenlos.


    Daher habe ich die Jahresinspektion vorgezogen und werde es so auch halten. Da die 15000 km Inspektion eh Ende des Jahres ansteht komme ich ja wieder Richtung Herbst. Könnte also dann auch erst nächstes Jahr im Herbst wieder hin.


    Aber das abholen und bringen hat mir eine Menge Zeit und Arbeit gespart.


    Gruß


    Marc

  • Naja, nur weil er jetzt eine tolle Aktion hat, muss er die ja nicht nächstes Jahr wieder haben.

    Und es sind 15000km Intervalle oder 1 x pro Jahr, was zuerst eintrifft, aber nicht beides. Also müsstest du bis Herbst weitere 15tkm schaffen. Da hast du ja einiges vor. :respekt:

  • Hab meine im Oktober gekauft und Anfang Dezember die 1000er gehabt.


    Jetzt hab ich um und bei 5000 drauf, hauptsächlich tägliche Stadtfahrten, das geht ratz fatz...

  • Hi Philipp,

    Ich glaube, deine Aussage ist so nicht ganz richtig.

    Ein Jahresservice ist eigentlich nur eine Durchsicht mit Ölwechsel.

    Der 15k Service ist umfangreicher und muss trotzdem gemacht werden.

    Bin mir nicht ganz sicher wie das bei der 790er ist, aber Marc könnte ja vielleicht mal nachsehen wann der nächste fällig ist.

    Steht irgendwo im Menue.

    Grüsse, Achim

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Man kann den 15k Kundendienst vorziehen. Dann ist der Nächste eben bei 27 oder 28 fällig.

    Hängt davon ab was der Dealer eingegeben hat. Jahresservice oder 15000er, glaube ich.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Dann wäre es ja total blöd wenn das Jahr bei 12-13tsd. vorbei wäre, dann müsste man ja nach 2k gleich wieder/nochmal,oder? :denk:

    Es wäre aber auch "total blöd" Servicearbeiten wie das Einstellen der Ventile alle 2.000 km zu machen nur weil schon wieder ein Jahr um ist :zwinker:

  • Wollt ihr mich jetzt gerade trollen?

    Die Duke muss alle 15000 km ODER einmal im Jahr (12 Monate nach der letzten Inspektion). Je nachdem was zuerst eintrifft, aber nicht beides.

    Guckt bitte ins Handbuch. Da steht drin wann was gemacht wird. Wolfgang.A Ventile sind nur alle 30tkm dran...

  • Nein, wollte ich nicht.

    Die Arbeiten beim jährlichen Service weichen in ein paar Punkten vom 15k Service ab.

    Sollten diese nicht durchgeführt werden, würdest du zum Beispiel mit dem alten Luftfilter weiter fahren.

    Beim 30k Service sind es noch viel mehr Punkte die abgearbeitet werden müssen.

    Angenommen du lässt bei 25000 einen Jahresservice machen, müsstest du erst nach einem Jahr oder 15000 später wieder zum Freundlichen.

    Was ist dann mit den Ventilen und Zündkerzen?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV