Gehörschutz, aber welcher

  • Auch wenn dies nicht die erste Frage zu dem Thema im Forum ist, das bisher gelesene hat mich leider nicht schlauer gemacht.:kapituliere:

    Ich suche Linderung für meine Ohren bei Ausfahrten unter meinen Helm (HJC Klapper)

    Meine bisherigen Versuche mit Ohrstöpsel verliefen nicht besonders zufriedenstellend. Ein Kumpel meint, mit seinen Otoplastik (Bachmeier) wäre er zufrieden. Motorgeräusch ist gedämpft, Musik und Navi hört er aber trotzdem und die Außenwelt nimmt er auch noch wahr.

    Und jetzt kommt ihr ins Spiel :winke:: wer von euch nutzt auch Otoplastik, welche Marke steckt ihr euch in den Gehörgang und wie fällt euer Urteil darüber aus. Wollte mich mal bei den Praktikern informieren. Schließlich will ich keine 200 Teuronen zu Testzwecken verbraten....

    Bin mal gespannt was rüberwächst......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich fahr seit 6 Jahren mit angefertigten Gehörschutz. Nach ein paar Minuten merkt man die Teile nicht mal mehr im Ohr. Nie wieder ohne. Für die Arbeit habe ich mir auch welche anfertigen lassen. Kosteten mich ca 160 Euro pro Paar. Sind aber jeden Cent wert. Zum anfertigen und Abdruck nehmen musst du zu einem Hörgeräte akustiker. Die machen den Abdruck vom Gehörgang und fertigen diese dann an.

  • Ich verwende die folgenden 3M-Stöpsel (Konzert):


    https://www.amazon.de/gp/product/B0072NY41Y/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Die weisen die gleichen Dämpfungswerte wie die Alpine-Stöpsel auf (ich glaube die kosten aber das vier- bis fünffache).

    Ich hatte die Motosafe Alpine auch, wobei die 3M-Stöpsel viel angenehmer zu tragen sind.

    Die 6,5€ sind für den Schutz des Gehörs gut investiert.

    VG
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von BDR529 ()

  • Meine bisherigen Versuche mit Ohrstöpsel verliefen nicht besonders zufriedenstellend.

    Ich hab da auch so ziemlich alles durch.
    Von der Dämpfung her waren mir die orangen 3M am liebsten -absolute Ruhe. Aber gedrückt haben die irgendwann auch.

    Aktuell nutze ich die Alpine MotoSafe
    Die sind recht zart zu den Gehörgängen, wenn man sie nachbearbeitet. Bei dem Preis eine Schande, aber dann sind sie echt gut.

    In die weiche äußeren Silikon-Teile wird ein Hartplastikteil gesteckt. Da gips unterschiedliche Dämpfungswerte (Öffnungen). Ich hab die höchste Dämpfung drin und die Öffnung per Lötkolben zugeschmolzen.
    Unabdingbar ist das feilen an den Einführungshilfen, die sind besonders krass und können einem wirklich den Gehörgang verletzen.


    Ich fahr seit 6 Jahren mit angefertigten Gehörschutz. Nach ein paar Minuten merkt man die Teile nicht mal mehr im Ohr. Nie wieder ohne.

    Das überleg ich mir auch schon seit Jahren. Gibt es da unterschiedliche Dämpfungswerte? Lassen die sich ändern? Vermutl. gips nix besseres.
    Aber wie gesagt die Alpinesind ein Versuch wert und um Größenordnungen preiswerter.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe Anfang 2017 für 189 Euro beim örtllichen Hörgeräteakustiker individuell angefertigte Dinger machen lassen. Vorher habe ich etliche andere Hersteller und Varianten ausprobiert, u.a. auch Motosafe. Aus meiner persönlichen Sicht alles Mist für meine Ohren.


    Die Teile von Hörfuchs flutschen fast von selber an ihren Platz. Alle Geräusche werden lediglic gedämpft, selbst zum einkaufen, tanken, Polizeikontrolle muss man die Teile nicht raus nehmen. Kann man aber!


    Auch hier ist eher das Problem: Die halten auch nicht ewig. Das Silikon altert sicherlich genauso wie andere Silikonteile. Und mann muss sich vorher über die Dämpfung im klaren sein. Der Dämpfer ist eingegossen und lässt sich nicht tauschen. Aber ein guter Hörgerätedings kann Dir sicherlich vorführen wie das dann wäre. Ich habe übrigens direkt die höchste Dämpfung für Motoradln genommen.


    Als Fazit gibt es von mir ein inbrünstiges und klares LIKE!

  • Ich fahre auch Alpine Motosafe.

    Daneben habe ich mir für den Schießsport bei Amplifon individuell angepassten Gehörschutz zugelegt. Der Tragekomfort ist hier ebenfalls sehr hoch, allerdings sind die Teile imho auch nur mit gewissem Gefriemel einzusetzen und beim rausnehmen muss man ebenfalls sehr vorsichtig vorgehen, da sich ein Unterdruck im Ohr bilden kann und das schmerzt dann beim rausnehmen. Selbst erlebt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich nehme zum fahren nur die Motosafe her.

  • Das überleg ich mir auch schon seit Jahren. Gibt es da unterschiedliche Dämpfungswerte? Lassen die sich ändern? Vermutl. gips nix besseres.
    Aber wie gesagt die Alpinesind ein Versuch wert und um Größenordnungen preiswerter.

    ja gibt es. Es gibt diverse Filter die man sich einsetzen lassen kann. Man kann sie auch wechseln (lassen)

    Ich habe mir die sogenannten Motorsportfilter einsetzen lassen und bin sehr zufrieden. Laute Geräusche auf der Arbeit wie Bohrmaschine, Kettensägen etc werden gedämpft. Wobei du Personen trotzdem noch gut verstehen kannst. Ich kann sogar mit dem Gehörschutz ohne Probleme telefonieren. Auch Einsatzhörner hörst du beim Motorradfahren perfekt. Das was stört wird gefiltert und die wichtigen Frequenzen erreichen perfekt dein Gehör!

  • Auch hier ist eher das Problem: Die halten auch nicht ewig. Das Silikon altert sicherlich genauso wie andere Silikonteile. Und mann muss sich vorher über die Dämpfung im klaren sein. Der Dämpfer ist eingegossen und lässt sich nicht tauschen. Aber ein guter Hörgerätedings kann Dir sicherlich vorführen wie das dann wäre. Ich habe übrigens direkt die höchste Dämpfung für Motoradln genommen.


    Als Fazit gibt es von mir ein inbrünstiges und klares LIKE!

    Also der Silikon meiner 6 Jahre alten Teile ist nach wie vor sehr gut erhalten. Warum die Teile irgendwann nicht mehr passen werden, war laut der Aussage des Gehörgeräteakustikers die Tatsache, das unsere Ohren weiter wachsen und die Gehörgänge größer werden. Aber damit habe ich nach wie vor kein Problem Die Teile passen wie am ersten Tag.

  • Erst mal schon vielen Dank für die bisherige rege Teilnahme und für eure Infos. Wie bereits beschrieben, kommen „Stöpsel“ für mich nicht in Betracht. Das hatte ich schon. An die Otoplastenträger wende ich mich mit dem Zusatz: für welche Marke ihr euch entschieden habt. War schon bei drei Gehörakustikern und die meinen halt, das von ihren vertriebene Produkt wäre das beste......einer meinte hart, der andere Silikon und der dritte empfahl seine weil die Filter entnommen und im Ultraschall gereinigt werden können.........wenn einer mal zwei Fabrikate führte, hatte ich den Eindruck, das er jenes anpries, bei dem er am meisten verdient.....

    Mit meiner Anfrage erhoffte ich mir, einen Hersteller heraus zu picken, der recht häufig unter den Helm kommt :rolleyes:


    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich habe ausschließlich welche aus Silikon. Welcher Hersteller das letztendlich ist, kann ich dir garnicht sagen. Ich hatte 3 Preisklassen zur Auswahl und habe mich für die teuerste entschieden. zum reinigen reicht einfach ein Desinfektionstuch. Ein weiterer Vorteil der Otoplasten ist, dass sie nicht aus dem Ohr herausstehen. Das erleichtert das Helm anziehen enorm und drückt dann auch unterm Helm nicht.

  • Mein Sohn und ich hatten auch einige billige Dinger durch.


    Beide sind wir auch seit einiger Zeit bei Alpine MotoSafe geblieben.


    Auch kein Problem bei Tagestouren mit ca. 500 km in den Bergen.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Verwende auch die Alpine MotoSafe - funzen bislang einwandfrei.

    Für die normale Landstraßentour nehm ich die mit den schwarzen Einsätzen - sind wohl die "normalen".

    Wenn es ausnahmsweise mal für eine Anreise irgendwohin via Autobahn längere Strecken geht dann nehm ich die mit den roten Einsatzen (Race) - oder wenn ich es mal so leise wie möglich haben will.

    Hab die damals bei der Tante gekauft, wenn ich mich richtig erinnere für um die 25-30€ oder so.

    Reinigen: mal eben unter´s Wasser im Waschbecken und passt wieder.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Erst mal schon vielen Dank für die bisherige rege Teilnahme und für eure Infos. Wie bereits beschrieben, kommen „Stöpsel“ für mich nicht in Betracht. Das hatte ich schon. An die Otoplastenträger wende ich mich mit dem Zusatz: für welche Marke ihr euch entschieden habt. War schon bei drei Gehörakustikern und die meinen halt, das von ihren vertriebene Produkt wäre das beste......einer meinte hart, der andere Silikon und der dritte empfahl seine weil die Filter entnommen und im Ultraschall gereinigt werden können.........wenn einer mal zwei Fabrikate führte, hatte ich den Eindruck, das er jenes anpries, bei dem er am meisten verdient.....

    Mit meiner Anfrage erhoffte ich mir, einen Hersteller heraus zu picken, der recht häufig unter den Helm kommt :rolleyes:


    Vor der Frage „bei wem hole ich mir welche“ stand ich auch vor 3 Jahren.

    Da es unendliche viele Fachgeschäfte gibt und verschiedene Materialien, fix und herausnehmbare Filter, solltest du einfach zu dem gehen, bei dem du dich wohlfühlst und gut beraten.

    Hat bei mir geklappt...denn auch wenn du eine Info über die beste Otoplastik hier bekommst, muss sie dir nicht passen.

    Und bei dem Laden wo ich war hieß es, wenn es nicht passt, probieren wir was anderes...bis es passt.

    https://www.audilogik.de/gehoerschutz.html

  • Hallo,


    ich habe leider keine Erfahrungen mit Otoplasten beizutragen, erlaube mir dennoch meinen Löffel Senf dazuzugeben, vielleicht hilft es einem Leser dennoch.


    Für mich ist das Ziel der Dämpfung die Windgeräusche zu verringern, Motorenlärm ist nicht so mein Problem, da originale Auspuffe.

    Ich bin lange mit den einfachen Stöpseln aus dem Arbeitsschutz gefahren und hatte einmal auch ein Produkt für Motorradfahrer getestet. Das war auch irgendwas mit Moto Safe, aber ich meine ein anderer Hersteller als die oben genannten. Da wurde der Motor prima gedämpft und der Wind kam voll zur Geltung. Argh....

    Dann habe ich auch eine Maßanfertigung überlegt und bei einem lokalen Hörgeräteakustiker einfach mal gefragt und diese Stöpsel gekauft:


    https://www.geers.de/gehoersch…proactiv-universal-drive/


    Bei 13€ dachte ich, ein Versuch ist es Wert. Ich habe die seit etwa drei Jahren im Gebrauch und bin Zufrieden. Ich kann genug vom Motor hören und der Wind ist nicht mehr so nervig. Kann man auch ordentlich reinigen. Ich denke zum Frühling gönne ich mir mal ein neues Paar.

    Ich habe allerdings keine Lautsprecher im Helm, kann daher nichts zur Kompatibilität mit Com-Systemen sagen.


    Glückauf

    Ralf

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Meine sind von Geers.

    Vermutlich unterscheiden sich die verschiedenen Akustiker-Ketten aber nicht wirklich.

    Wenn man die angepassten Teile mal sieht weiß man auch, warum Standardstöpsel nur ein Kompromiss sind. Bei manchen Leuten mögen die passen, mich hat keine Passform überzeugen können. Und ich habe etliche ausprobiert. Unangenehm bis schmerzhaft. Die angepassten dagegen eine Offenbarung. Sowohl die Passform als auch die Akustik.

    Grüße

  • Ausrufezeichen!


    Habe auch schon alles durch. Von Tempo, über softe und harte Ohropax, über die Motosafe Stöpsel, die hier schon öfter genannt wurden.

    Dann bin ich zum Optiker und habe mir einen individuellen Gehörschutz anfertigen lassen. In dem Fall hat der Optiker auch die von Hörfuchs vertrieben. Sind aus Silikon und man kann verschiedene Farben sowie verschiedene Filterarten sowie -stärken auswählen (Carbon, Edelstahl, Zellulose-Filter in verschiedenen Stärken; alle haben verschiedene Eigenschaften (Langlebigkeit, Widerstandsfähigkeit gegen Verschmutzung etc.)


    In Bezug auf die Art, würde etwas weiches nehmen, da dies angenehmer zu tragen ist -> Silikon

    Herausnehmbar heißt für mich leicht verschmutzbar. In meine Fall kann nichts raus (das dunkle ist der Carbonfilter) und es kann höchstens in den innenliegenden Eingang was reinkommen, dass aber mit einem beiliegendem Instrument unter 60s wieder draussen sind.

    Einfachere Handhabung gibts in meinen Augen nicht.


    Volle Kaufempfehlung und abschließend möchte ich zitieren:

    „Als Fazit gibt es von mir ein inbrünstiges und klares LIKE!“

  • Bei meinem angefertigten Gehörschutz (Hörgeräteakustiker) handelt es sich um welche von AUDIA mit Elacin Filter.

    Dieser ist sogar tauschbar. Hatte aber mit dem Hinweis, wofür ich sie brauche und was es wegfiltern soll sofort Glück gehabt.

    Man könnte jetzt tatsächlich noch andere Filter einbauen - z.B. für sehr laute Arbeiten, Konzerte, hohe Töne usw.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020

  • Nochmals Danke an alle für die Beiträge.:knie nieder:

    War gestern beim Akustiker. Der hat drei verschiedene Otoplastiken im Angebot. Die Frage nach nach der „besten“ hat er mit Schulterzucken beantwortet. Alle geführten Firmen sind langjährig im Geschäft und auf gleichem Niveau. Hörluchs, Bachmaier und Audia heißen die fraglichen

    Fertigungsdauer betragen ca. 14 Tage. Also werd ich wohl Mitte Februar zuschlagen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich finds lustig, wie hier alle, die Alpines beim Motorradfahren verwenden, brav die (teureren) "Motosafe" kaufen.

    Die PartyPlugs von Alpine kosten ein paar Euro weniger, haben aber original denselben Dämpfungsverlauf über den Frequenzbereich.


    Über Otoplastiken hab ich mich auch mal vor Jahren informiert. Da ich aber immer mal wieder einen von meinen Alpines verliere, sich dort der finanzielle Schaden ggü. Otoplastiken aber extrem in Grenzen halten, hab ich mich dagegen entschieden.

    Welcome to the show!