Gehörschutz, aber welcher

  • BummDG und alle anderen die es evtl. interessiert.


    Ich habe den Gehörschutz ncht wegen des Lärms meiner Maschine, da ist alles Serie. Spästens ab 20 Km/h ist davon nichts mehr zu hören!


    Ich trage Gehörschutz wegen dem Lärm der anderen. Spielende Kinder, hupende Autos, bellende Hunde, andere Teirgräusche, entgegenkommende Lkw und eine gänzlich lärmverseuchte Atmosphäre....wie war dafür noch mal der Fachbegriff?..... Windgeräusche, richtig!


    :grins:


    :achtung ironie:

  • Alpine - nehme ich auch. Das sind Profis.

    Die Beschreibungen zu den einzelnen Stöpseln sind sehr ausführlich. Je Frequenzbereich wird die Dämpfung angegeben.

    Mit ca. 15€ wirklich erschwinglich.

  • Die Alpine Motosafe waren von der Geräuschdämpfung wirklich in Ordnung, aber die waren auf Dauer zu unbequem. Mit einem angepassten Gehörschutz habe ich das Problem nicht mehr.

    Ciao Uwe

  • Bei serien Schalldämpfern braucht niemand einen Gehörschutz. :Daumen hoch:

    Nach einer Tagestour AUF dem Motorrad ist man der Belastung etwas länger ausgesetzt als die Passanten.

    Und wenn man es mit dem Gas Hahn nicht übertreibt oder dem entsprechenden Gang fährt verärgert man auch niemanden.


    Mir ergeht es leider so das nach den ganzen Tag biken einfach doch abends ein Kopf kriege und ein Pfeifen im Ohr habe...

  • Nach einer Tagestour AUF dem Motorrad ist man der Belastung etwas länger ausgesetzt als die Passanten.

    Und wenn man es mit dem Gas Hahn nicht übertreibt oder dem entsprechenden Gang fährt verärgert man auch niemanden.


    Mir ergeht es leider so das nach den ganzen Tag biken einfach doch abends ein Kopf kriege und ein Pfeifen im Ohr habe...


    Die Windgeräusche sind der Grund für den Gehörschutz, nicht der Auspuffsound. Die belasten die Ohren übermässig und können von Ermüdung bis zum Tinitus führen. Deshalb lassen z.B. die Motosafe tiefe Frequenzen durch, da hört man den Motor/Auspuff noch super, die schädlichen Frequenzen werden aber rausgefiltert

  • Die Windgeräusche sind der Grund für den Gehörschutz, nicht der Auspuffsound

    Das geht mir auch so. Maschine ist Serie. Aber die Windgeräusche sind der Killer. Früher war ich nach 300 km auf dem Mopped platt und im Kopf hat sich alles nur noch matschig angefühlt. Seit ich mit Stöpseln fahre, kann ich auch 1000 km am Tag machen und mit klarer Birne absteigen. Für mich ein Muss.

    Tom

  • Das geht mir auch so. Maschine ist Serie. Aber die Windgeräusche sind der Killer. Früher war ich nach 300 km auf dem Mopped platt und im Kopf hat sich alles nur noch matschig angefühlt. Seit ich mit Stöpseln fahre, kann ich auch 1000 km am Tag machen und mit klarer Birne absteigen. Für mich ein Muss.

    Tom

    Geht mir ganz genau so!


    Ich war nach 200-300 Km immer so genervt von dem ständigen Rauschen, seit ich Stöpsel drin hab komme ich deutlich entspannter an!

    Auf der Rennstrecke, ich fahre da übrigens die Serienauspuffanlage, gehts mir ähnlich, die Konzentration fällt gegen Nachmittag nicht so extrem ab und ich bin deutlichich sicherer unterwegs!


    BummDG : Ich hab noch keinen getroffen der Stöpsel wegen seinem eigenen Auspufflärm trägt?!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • hab mir mal 100 Paar davon geholt, sollen -39db bringen! und sind bei normalen Mopeds wirklich zu leise, man hört nix mehr.

    https://www.ebay.de/itm/Ohrstopsel-Gehorschutz-Gehorschutzstopsel-UVEX-3M-MOLDEX-37dB-39-dB/172524877913?hash=item282b48b859:m:mIjTScDhqg_T5HkNlkXg2GA:rk:1:pf:0


    Wichtig ist allgemein, dass die Ohrstöpsel gut und ganz im Ohr sind und der Helm nicht so auf die Muschel drückt, weil sonst bei jeder Bewegung und Bodenwelle dumpfe Geräusche in den Schedel reingewummert werden. :boxing:

  • Woher nur nimmst du die Erkenntnis, dass ich als Themenstarter eine Brülltüte an meinem Moped habe und deshalb nach einem geeigneten Gehörschutz suche?? Hellseher?? Ich habe diese Brüllaffen genau so dicke wie manch anderer hier und gebe dir in den von dir bemängelten Punkten auch recht, aber allen zu unterstellen, nur weil sie etwas mehr Ruhe unter dem Hemd haben wollen, zur Krachmacherfraktion zu gehören, schiesst etwas über das Ziel hinaus.

    Für dich noch mal langsam zum mitlesen: es gibt am Moped während der Fahrt auch noch andere Geräusche, die man als störend empfinden kann. Mich stört zum Beispiel eminent der Wind. Diesen will ich nicht mehr ans Ohr lassen und suche deshalb nach entsprechenden Möglichkeiten. Wenn du einen Helm hast, der dich an dieses Thema gar nicht denken lässt - Glückskind....

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Nach der verblüffenden Erkenntniss meinerseits, dass eure Moppeds so leise sind, dass die Windgeräusche ursächlich für den Gehörschutz sind, bin ich ja beruhigt.!:kapituliere:

    Hatte mich gestern darüber etwas aufgeregt, weil die Treads von verschiedenen Knalltüten am Moped hier doch sehr gepflegt werden.


    Nach einigen Helmen, die ich in den letzten Jahren hatte, (Shoi; Arai; HJC) muss ich sagen, dass man beim Kauf des neuen Helms gerade darauf achten sollte.

    Auch ich habe lange Jahre überwiegend auf schönheit der Kopfbedeckung geachtet,...nach 3 Hörstürzen wird man schlauer und achtet gerade auf die Geräuschentwicklung.!:knie nieder:


    Den lautesten Krach ja richtig krach hat der Shoi gemacht...der Arai war zwar etwas schwerer, aber auch ein Teil leiser.

    Jetzt fahre ich den HJC RPH A 10 und muss sagen, dass er bis jetzt deutlich leiser ist als alle anderen. Daher benötige ich auch keinen Hörschutz, weil ich mit dem Rest an

    Hörvermögen gerne die einzelnen Geräusche des Motors hören möchte.

    Also: Frieden.:Daumen hoch:

  • auch :Daumen hoch:

    Offensichtlich ist das Gehör, bzw. das Empfinden von Lautstärke individuell. Bei mir war beispielsweise der Shoei Neotec leiser als der Vorgänger, der vermeintliche. Leisetretter Schuberth. Mein jetziger, ein HJC RPHA 90, ist etwas lauter als der Shoei.

    Ich fahre nur Klapper, die sind ja von Haus aus etwas lauter als die Integralen.

    Hoffentlich trete ich jetzt nicht eine Lawine für und gegen Klapper los. Muss nicht sein. Wenn ich keine in Draht gefasste gläserne Sehhilfe hätte, würde ich auch keinen Klapper überstülpen.....aber so ........

    So dürfte die kurzfristige Diskrepanz ad acta gelegt sein und alles is wieder gut. :winke:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Jetzt driftet das Thema etwas ab in Richtung Helmlautstärke. Finde ich aber nicht schlimm. Ist ja sozusagen indirekter Gehörschutz. :-)

    Ich fand BMW-Helme immer superleise. Der letzte Integralhelm von denen hat nur überhaupt nicht gepasst und mir schlimmen Druckschmerz an der Stirn verursacht. Dann bin ich auf Schuberth gewechselt - nur um zu merken, dass die Dinger mittlerweile deutlich lauter geworden und ohne Stöpsel überhaupt nicht fahrbar sind. Gibt es irgendwelche Helmlautstärkevergleiche, wo man sich orientieren kann?

    Freundliche Grüße, Tom

  • In einer der letzten "Motorrad" war ein Vergleich von Integral und Klapp Helmen, bei dem auch die Lautstärke mit bewertet wurde. Mein HJC RPH A10+ war sehr leise, aber jetzt nach knapp 5 Jahren wird er lauter, könnte das Ding jetzt General Überholen oder ich hole mir im Abverkauf einfach einen Neuen.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Jetzt driftet das Thema etwas ab in Richtung Helmlautstärke. Finde ich aber nicht schlimm. Ist ja sozusagen indirekter Gehörschutz. :-)

    Ich fand BMW-Helme immer superleise. Der letzte Integralhelm von denen hat nur überhaupt nicht gepasst und mir schlimmen Druckschmerz an der Stirn verursacht. Dann bin ich auf Schuberth gewechselt - nur um zu merken, dass die Dinger mittlerweile deutlich lauter geworden und ohne Stöpsel überhaupt nicht fahrbar sind. Gibt es irgendwelche Helmlautstärkevergleiche, wo man sich orientieren kann?

    Freundliche Grüße, Tom

    Ich geb dir recht....Sollte man evtl. überlegen, ob ein neuer Thread nicht besser wäre? Könnte nämlich sein dass es wirklich abdriftet. Nur soviel noch: BMW-Helme haben mir auch nicht gepasst. Speziell der Stirnbereich war schon extrem. In der Niederlassung Nürnberg wurde mir gesagt, dass die Schalen im Stirnbereich zu eng geschneidert worden sind und die nächste Generation wieder etwas weiter wird. Habs aber nicht weiter verfolgt.

    Das Helme mit der Zeit lauter werden könnte daran liegen, dass das Futter mit der Zeit weiter wird und so der Helm nicht mehr so "streng" sitzt. So wie Baumpilot schon angedeutet hat, entweder neues Futter rein oder "Tschüss"........


    Damit will ich es in diesem Thread aber belassen. Mal sehen, was das Forum macht.........

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Schade, dass hier gleich auf das naheliegendste Klischee aufgesprungen wird, Motorradfahrer = Laut. Hier sucht niemand ernsthaft nach Gehörschutz, weil sein eigenen Motorrad ihm zu laut ist. Das hier pauschal jedem zu unterstellen, ist sehr bedenklich. Im übrigen sind Zubehör-Anlagen gerade der hochwertigen Hersteller nicht per se lauter, zumindest nicht nach dB(A). Subjektiv kann dies vielleicht so empfunden werden. Subjektiv ist für einige auch ein 4 Zylinder lauter als ein 2 Zylinder oder umgekehrt. Außerdem geht es bei Zubehör-Anlagen neben der Performance eher um das Klangbild und nicht einfach nur um LAUTER. Bei aktuellen Maschinen lässt sich durch einen Slip-On fast eh nichts mehr raus holen, da verliert man eher (aktuelle Tests von bekannten Zeitschriften haben das belegt), auf Seiten des Gewichts und des Klangbildes lässt sich aber optimieren. So sind viele Serienanlagen sehr schrill. Zubehör-Anlagen verbessern das meistens. Selbst wenn hier alles unverändert bleibt (also Leistung und Klang) ist es doch weiterhin das beliebteste Tuning-Teil, weil es optisch einfach eine Aufwertung ist.


    Warum benötigen dann viele dann einen Hörschutz oder besser gefragt: warum sollte JEDER Biker einen Gehörschutz verwenden? Ganz einfach, es geht darum Hörschädigungen (die vor allem erst nach einigen Biker-Jahren auftreten) durch allgemeine Fahrgeräusche zu vermeiden. Diese Fahrgeräusche werden vor allem durch Windgeräusche und andere Verkehrsteilnehmer verursacht. Die Windgeräusche unter und um einen Helm sind nicht zu unterschätzen und erheblich. Desweiteren erhöht sich die Konzentration und damit der Schutz für jeden Verkehrsteilnehmer. Bestes Beispiel für extreme Fahrgeräusche: die Autobahn. Dort ist es unter dem Helm vom Wind und anderen Verkehrsteilnehmern so laut, dass man sein eigenes Motorrad noch nicht mal mehr hört (und das schon bei 130 km/h). DESWEGEN sollte jeder einen Gehörschutz tragen.


    Ich hatte hierzu mal ein sehr nettes Gespräch mit dem Vertriebsmanager von Alpine Motosafe. Er berichtete, dass es in Deutschland sehr lange gedauert hat, die Biker für dieses Thema überhaupt zu sensibilisieren. In Holland war man da viel früher dran. Ein Grund warum diese Artikel auch erst seit einigen Jahren bei den großen Händlern angeboten werden.


    Mittlerweile hat sich dieses Thema mehr und mehr durchgesetzt. Mir ist der Schutz meiner Ohren vor allem vor Windgeräuschen wichtig. Also bitte nicht jedem unterstellen, dass wir Biker andere absichtlich mit lauten Anlagen nerven und uns selbst mit Gehörschutz davor schützen wollen... Vielen Dank für dein Verständnis!


    PS: Kleines Off-Topic: ..."Verständnis" ist hier auch das richtige Stichwort. Wenn jeder für die Interessen des anderen Verständnis hat und man auch gegenseitig Rücksicht nimmt, dann würden sich auch viele bei dem Thema "Lautstärke von Motorrädern" nicht so aufregen. Wie sieht Rücksicht von Bikern aus? Indem in Ortschaften die Geschwindigkeit eingehalten wird und man nicht das Gas aufreißt, vor allem nicht exakt am Ortsausgangsschild... Wie sieht Verständnis aus? Indem man Verständnis zeigt, dass andere ein Interesse am Motorradfahren haben und das respektiert und auch versteht, dass das ein Sportgerät ist (ein GT3 RS ist auch lauter als ein Polo). Andernfalls kann man sich auch über alles aufregen: zB über den nicht motorradfahrenden Nachbarn, der aber seinen Rasen mäht oder ein kleiner Heimwerker ist oder über Kindergeschrei.... Das hat alles seine Berechtigung und mit gegenseitigem Verständnis und Rücksicht sollte das eigentlich klappen, zumindest wären die intellektuellen Fähigkeiten des homo sapiens sapiens dafür hinreichend ausgeprägt :peace::Daumen hoch:. In diesem Sinne auf ein gutes Miteinander! :Daumen hoch:

  • Hat sich schon mal jemand mit dem Thema Körperschall auseinandergesetzt? Hab auch individuell angepassten Gehörschutz, und trotzdem ist es noch unangenehm laut wenn der Wind gegen den Helm hämmert. Da der Gehörgang zu ist bleiben nur noch die Schädelknochen über die der Schall ins Innenohr kommt.

    Die Frage wie kann man die Schwingung vom Kopf fernhalten?

  • Mit einem besseren Helm.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit einer anderen Scheibe?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hab mir am vergangenen Freitag jetzt auch passgenaue Ohrstöpsel anfertigen lassen.

    Und da saß ich dann mit beiden Ohren voll gespritzt mit dieser Formmasse - und selbst da konnte ich mit dem Hörakustiker reden.


    Körperschall - div. Resonanzräume im Kopf wie Nebenhölen, Nasen-Rachenraum, Innenohr usw. - wird man nicht ändern können.

    Absolute Stille gibt´s eben nur für Taube - aber ob das tatsächlich so erstrebenswert ist bezweifle ich.

    Wird halt auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein - Helm und Scheibe usw. kann da sicher nur bedingt was dran ändern.


    Aber es ist ja schon mal eine mehr als positive Verbesserung mit den Stöpseln - möchte eigentlich nicht mehr ohne fahren.

    :winke:
    Grüßle Marie