Gehörschutz, aber welcher

  • letzteres kann ich überhaupt nicht bestätigen.

    Nach 2h tun mir die Ohren weh...

  • Die Alpine sind nicht mehr wie früher. Die wurden verbessert. Auch der Filter ist jetzt weich, lässt sich dafür aber nicht mehr tauschen. Die merkt man nicht mehr im Ohr.


    Können wir betätigen! :Daumen hoch: Kein Vergleich zur vorherigen Version, wo man gerne auch die Filter verloren hat. :grins:

  • Fahre seit dieser Saison mit den Alpine Race. Top zufrieden. Spürt man ein paar Sekunden, dann sind die unmerklich, auch beim tanken usw. kein Problem. Würde trotzdem zukünftig wieder einen leiseren Helm bevorzugen :grins:

  • moin,


    ich kann nur zu einem Gehörschutz raten, das ist der für dein Ohr gegossene vom Akustiker, kostet zwar 150€ , ist aber jeden Cent wert, vor allem wenn du Nachts mal nen Schnarchzapfen in deinem Zimmer hast:grins:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Können wir betätigen! :Daumen hoch: Kein Vergleich zur vorherigen Version, wo man gerne auch die Filter verloren hat. :grins:

    genau die gleichen haben wir beim Militär

    bei uns heissen sie Tannenbäume

    ich habe diese für den eigenen gebrauch

    sind sehr weich , extra links und rechts

    und offen/geschlossen wechselbar

    auch bei Feuerkampf mit 120mm Panzer Kanone super zahrt zum Gehör

    ???


    https://recon-company.com/3m-c…492?number=932502.303.603

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich hatte die angepassten aktiven. hab ich nachm auslandseinsatz behalten :grins:


    sind aber seit ein paar jahren wie vom erdboden verschwunden.

  • ich hatte die angepassten aktiven. hab ich nachm auslandseinsatz behalten :grins:


    sind aber seit ein paar jahren wie vom erdboden verschwunden.

    ja ja diese haben wir auch bekommen die extra ein gegossen worden sind aber so toll fanden wir die nicht wir konnten damit auch schlecht Funken und so weiter

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Fahre seit dieser Saison mit den Alpine Race. Top zufrieden. Spürt man ein paar Sekunden, dann sind die unmerklich, auch beim tanken usw.

    Die habe ich auch, nur wie bekommt man das Silikon wieder richtig sauber, so dass sie wieder richtig weiß statt hellgelb sind?

    Ich hab's schon mit warmem Wasser und Seife versucht, und heute mit Teppichreiniger-Schaum. Hat alles wenig bis nix gebracht :kapituliere:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • An Timzed.


    Sauber ist sauber, egal welche Farbe. Ich währe vorsichtig mit Bremsreiniger oder Alkohol......


    Nicht dass man damit mehr kaputt macht. Die Farbe ist doch egal. Ich habe leider noch die "alten" da gehen die Plastikdinger immer wieder mal raus. Das soll bei der neuen Generation nicht mehr der Fall sein.


    Reinigen mit Seife dürfte reichen. Maximal mit Badreiniger

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich habe zwar Otoplastik in den Ohren, weil Ich mit den Alpine überhaupt nicht zurecht kam. Meine Ohrstöpsel reinige ich per Ultraschall. Soll verhindern, dass sich die Filterröhrchen zusetzen und so zumachen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Die habe ich auch, nur wie bekommt man das Silikon wieder richtig sauber, so dass sie wieder richtig weiß statt hellgelb sind?

    Ich hab's schon mit warmem Wasser und Seife versucht, und heute mit Teppichreiniger-Schaum. Hat alles wenig bis nix gebracht :kapituliere:

    Die Alpine muss man irgendwann, auch aus hygienischen Gründen, austauschen. Ansonsten mit Desinfektionsmittel immer mal zwischendrin reinigen. Das hilft schon mal, dass sich nicht zu viel Schmutz ansammelt. Die alte Version habe ich auch schon für mehrere Minuten in kochendes Wasser getan. Haben sie überlebt und waren danach auch wieder sauber.

  • Fahre seit dieser Saison mit den Alpine Race. Top zufrieden. Spürt man ein paar Sekunden, dann sind die unmerklich, auch beim tanken usw. kein Problem. Würde trotzdem zukünftig wieder einen leiseren Helm bevorzugen :grins:

    Die hab ich auch geordert- leider nicht leiser als die üblichen, gelben Schaumstoffsöpsel. Lediglich Sprache ist besser zu verstehen. Die brutalen Windgeräusche, welche die Scheibe jenseits der legalen Geschwindigkeitsbereiche verursacht, dämpfen die Alpine genauso wenig wie jeder andere 0815 Stöpsel. Ich glaube mittlerweile, das diese Frequenzen nicht durch ein "verschließen" des Gehörgangs zu stoppen sind. Vielleicht nur durch aktive (elektronische) Hörschutzgeräte?

    So wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte, einfach mal mit 180 über die AB ins Wochenende verreisen, wird dadurch echt ungesund fürs Gehör. :denk:

  • Die hab ich auch geordert- leider nicht leiser als die üblichen, gelben Schaumstoffsöpsel. Lediglich Sprache ist besser zu verstehen. Die brutalen Windgeräusche, welche die Scheibe jenseits der legalen Geschwindigkeitsbereiche verursacht, dämpfen die Alpine genauso wenig wie jeder andere 0815 Stöpsel. Ich glaube mittlerweile, das diese Frequenzen nicht durch ein "verschließen" des Gehörgangs zu stoppen sind. Vielleicht nur durch aktive (elektronische) Hörschutzgeräte?

    So wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte, einfach mal mit 180 über die AB ins Wochenende verreisen, wird dadurch echt ungesund fürs Gehör. :denk:

    nee das glaube ich nicht dann setzt du die 0815 nicht richtig ein

    sonst wären alle Soldaten taub in Germany

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ohne hier eine „katholisch/evangelisch“ Diskussion anfangen zu wollen, aber man kann sehr wohl die Windgeräusche auf ein erträglicher Maß reduzieren, nicht! eliminieren!! Ob jetzt mit ALPINE (bei mir nicht - bei anderen schon) oder mit etwas anderem, sei dahingestellt und muss jeder für sich ausprobieren. Aber es geht.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Deshalb ist ja der Austausch hier interessant.

    Dann anders formuliert- ich hatte mir von den Alpine mehr erhofft. Ganz klar spielen auch andere Faktoren rein- mein Shark macht richtig Krach. Der eben getestete, relativ günstige AGV K3 (im Vergleich regelrecht tropfenförmig) erzeugt keine "Trommelgeräusche", ist insgesamt aber nur geringfügig leiser. Getestet mit den Alpine Race. Für Langstrecken ist das definitiv zu laut, da bekomme ich einen Hörschaden. :rolleyes:

  • Probier die sleep-soft, die machen >30dB.

    Das hab ich auch schon festgestellt dass man lärmtechnisch bei der Neuanschaffung des Helmes meist den Teufel mit dem Belzebub austreibt, obwohl man sich da speziell damit auseinandersetzt.

  • Ich schwöre auf die individuell angepassten vom Akustiker für ca. 150€.

    Die kann man auch gut benutzen wenn man mal einen Schnarchzapfen im Zimmer hat ohne das die morgens drücken oder raus fallen.:sensationell:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Ich hatte mir von den Alpine (Race) nicht mehr erhofft: Ich finde sie prima.

    Davor hatte ich die weiß-gelben Bilsom Schaumstoffstöpsel (Arbeits-Gehörschutz, sieht fast aus wie die Selektonen vom Bund, nur leicht konisch) und der war keinesfalls leiser.


    Der entscheidende Vorteil von speziell für Motorradfahrer entwickeltem Gehörschutz, und da zählen die Alpine dazu, ist das etwas stärkere Durchlassen von Frequenzen der Einsatzsignale von Polizei, Feuerwehr, Rettung usw. und zugleich die bessere Sprachverständlichkeit. Viele setzen sie sogar in Verbindung mit Freisprechanlagen ein.


    Also: Ein Gehörschutz fürs Motorrad soll nicht möglichst stark dämpfen sondern so, dass man noch sicher am Verkehr teilnehmen kann. Und zugleich soll er von einem dauerhaften Gehörschaden schützen.

    Die Alpine erfüllen diese Aufgabe, und das Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut.

    ...leider nicht leiser als die üblichen, gelben Schaumstoffsöpsel....Windgeräusche, welche die Scheibe jenseits der legalen Geschwindigkeitsbereiche verursacht, dämpfen die Alpine genauso wenig wie jeder andere 0815 Stöpsel...

    So wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte, einfach mal mit 180 über die AB ins Wochenende verreisen, wird dadurch echt ungesund fürs Gehör

    Klar, dass auch der am stärksten dämpfende Gehörschutz irgendwann an seine Grenzen kommt. Man könnte sich die Ohren mit Kunststoff ausgießen lassen, dann würde man vermutlich die Fahrgeräusche um 180 km/h noch immer als unangenehm empfinden.

    Und was die Windgeräusche angeht, spielen auch noch die Faktoren Frontverkleidung und Helm eine wichtige Rolle. Es leuchtet ein, dass du dabei auf einem Naked Bike mehr abbekommst als z.B. auf einer Goldwing.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Die hab ich auch geordert- leider nicht leiser als die üblichen, gelben Schaumstoffsöpsel. Lediglich Sprache ist besser zu verstehen. Die brutalen Windgeräusche, welche die Scheibe jenseits der legalen Geschwindigkeitsbereiche verursacht, dämpfen die Alpine genauso wenig wie jeder andere 0815 Stöpsel. Ich glaube mittlerweile, das diese Frequenzen nicht durch ein "verschließen" des Gehörgangs zu stoppen sind. Vielleicht nur durch aktive (elektronische) Hörschutzgeräte?

    So wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte, einfach mal mit 180 über die AB ins Wochenende verreisen, wird dadurch echt ungesund fürs Gehör. :denk:

    Ich habe seinerzeit a meiner GS die Scheibe so gekürzt, dass der Kopf aus der Wirbelschleppe raus war und die Luftwirbel von der Scheibe auf Hals und Schulter trafen. Dann war Ruhe. Ist aber gefühlt schon hundert Jahre her.

    https://www.bihr.de/moppeds/r15gs/scheibe/

    Tom

  • Also: Ein Gehörschutz fürs Motorrad soll nicht möglichst stark dämpfen sondern so, dass man noch sicher am Verkehr teilnehmen kann. Und zugleich soll er von einem dauerhaften Gehörschaden schützen.

    Die Alpine erfüllen diese Aufgabe, und das Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut.


    Und was die Windgeräusche angeht, spielen auch noch die Faktoren Frontverkleidung und Helm eine wichtige Rolle. Es leuchtet ein, dass du dabei auf einem Naked Bike mehr abbekommst als z.B. auf einer Goldwing.

    Richtig, ich will auch die Sprechanlage noch hören.

    Die SAS ist, bei meinen 1,88, jedoch so brutal laut das Hörschäden mit den Alpine vorprogrammiert sind! Okay, sicher nicht im legalen Landstraßenbereich, eher so ab 120. Auf meiner Shiver war es definitiv ruhiger. Hier spielt eben nicht das Vorhandensein, sondern die Gestaltung der Frontverkleidung eine entscheidente Rolle. Nach einer 300km Runde (incl. 200km AB) war ich halb taub und hatte Kopfschmerzen, auf einer Reiseenduro...!

    Die Sleep Soft werde ich testen und eine andere Scheibe ist in Planung. Wird schon. :ja: