EDS Federbein 1190 Adventure

  • Hallo Zusammen,


    eine kurze Info für alle 1190iger Fahrer. Meine ist aus dem Baujahr 2014. Ich hatte 2018 ab September Probleme mit dem Fahrwerk. Es kam die Meldung EDS Fehler, dadurch konnte man die Federvorspannung am Federbein nicht mehr verstellen.

    Auch die Zugstufen Einstellung am Federbein funktionierte nicht mehr. Darauf habe ich das Federbein ausgebaut. Im ausgebauten Zustand, also ohne Last, funktionierte wieder alles.

    Im Dezember habe ich sie zu meinem Händler gebracht. 60000er Inspektion und Problemlösung EDS Fehler.

    Die EDS-Steuergräte der 1190iger Fahrzeuge aus dem Jahre 2013 und 2014 sind nicht Diagnose fähig. Also wurde das Steuergerät nach KTM geschickt zum Update (Kostenlos).


    Anschliessend konnte die Fehlermeldung ausgelesen werden. Stellmotor oder Federbeinvorspannung defekt. Das Federbein kann nur komplett getauscht werden, normalerweise nur im Set mit Steuergerät.

    Mit Steuergerät, weil die aktuelle Software drauf muss, hatte ich ja schon. Federbein kostet 1599,-€. Ufff....:traurig:


    Darauf hat mein Händler einen Kulanz Antrag gestellt, den ich aber eigentlich schon abgeschrieben hatte...


    Gestern bekam ich Bescheid: KTM übernimmt die Kosten.Es wird der Stellmotor vom Federbein gewechselt und nicht das gesamte Federbein.

    Ich war erst einmal Sprachlos.


    Also Kundenservice von KTM ist TOP. Den Austausch vom Lernkopflager und Lagerung Schwinge hatten sie mir 2014 auch bezahlt.


    Ich kann also nur Positives von KTM berichten und freue mich auf eine schöne Saison 2019....


    Euch allen einen guten Start


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Knaepper ()

  • Knaepper

    Hat den Titel des Themas von „EDS Ferderbein 1190 Adventure“ zu „EDS Federbein 1190 Adventure“ geändert.
  • Hi!

    Das sind ja Gute Nachrichten.

    Ich glaube aber auch; sämtliche Garantie/Kulanzanträge stehen und fallen mit einen guten o. Weniger guten bzw. Angerschierten Händler.

    In diesem sinne viel spaß mit Deiner 1190er.


    Lg

    Charly:Daumen hoch::Kürbis:

  • Moin,


    Nachtrag zum EDS Problem:


    Stellmotor vom Federbein wurde getauscht, andschließend kam Fehlermeldung Masseproblem Zugstufe. Den Zugstufenstellmotor

    gibt ist nur zusammen mit dem kompletten Dämpfer, also habe ich jetzt alles neu, ausser der Feder..:)


    Fehler ist weg und es kann März werden.....



    Markus


  • Ich glaube auch, dass der Händler relativ grossen Einfluss auf diese Dinge hat.


    @ Markus , kannst Du sagen welcher Händler Dich betreut ... ??