690 Duke 4 wird gekastlt

  • Nach meinem Umbau ging sie öfters unvermittelt aus und gefühlt hatte ich weniger Leistung. Nach Rücksprache mit Highscore habe ich einen INI Lauf gemacht und danach war alles wie es sein soll.

  • Ich erzähle euch von meinen Erfahrungen betreffend den INI-Run

    und welche Schlüsse ich daraus gezogen habe.

    Bei meiner Duke IV habe ich MEHRMALS INI-Runs gemacht:

    1.) nachdem sie von 48 PS (Gebraucht-Kauf) auf volle Leistung entdrosselt wurde,

    2.) nachdem wir den Stage II-Kit (mit Kastl) eingebaut haben,

    3.) nach dem Service mit Ventil einstellen,

    usw. ...

    ... also immer nach mehr oder weniger heftigen Eingriffen in das Motor-Setup.

    In KEINEM dieser Fälle hat sich dadurch auch nur irgendeine eine merkbare Änderung ergeben. :rolleyes:


    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der INI-Run einen Einfluss auf das Long-Term-Adjustment hat,

    mit welchem die ECU sukzessive "Erfahrung" sammelt und sich auf den aktuellen Motorzustand einstellt.

    Das macht die natürlich ununterbrochen während der ganz normalen Motorrad-Nutzung.

    Der INI-Run KÖNNTE da nach vorhergehenden Reset (!) eine Art "Basis" für das Long-Term-Adjustment ermöglichen,

    welches dann fortwährend weiter angepasst wird.


    Unbedingt "gesund" ist es für den Motor jedoch sicher nicht, wenn man ihn unnötig INI-heißkocht.

    Das wird man also nur machen, wenn´s auch WIRKLICH notwendig ist,

    d.h. z.B. wenn man das Motorrad GANZ NEU zusammenbaut, die ECU tauscht,

    oder wenn´s vielleicht Probleme im Standgas oder unteren Teillastbereich gibt:

    Es gibt Berichte hier im Forum, dass der INI-Run in letzteren Fällen angeblich geholfen haben soll.

    Das hab ich noch nicht gesehen, aber ich will nicht ausschließen, dass das stimmt.

    (Dass man durch den INI-Run MEHR Leistung bekommt,

    kann man dagegen sicher ausschließen.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das mag schon sein,

    aber laut "Überlieferung" reicht dazu,

    über Nacht die Batterie abzuklemmen und die Zündung einzuschalten.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • hi

    allererste eindrücke von grad eben

    hat heut morgen tatsächlich mal nicht geregnet und durch den wind die straße fast komplett trocken

    die Gelegenheit

    moped raus , kurz laufenlassen , anziehen und ab

    da neues moped , kalte straße , neuer pipo Hinterreifen vom Vorbesitzer noch mit produktionsnupsis dran natürlich echt piano

    also ab 3000 u/min gut fahrbar . noch weniger könnte gehen , brauch ich aber nicht

    vonn 3000 bis 5000 sehr schön nutzbarer drehmomentgewinn , das hat sich schon mal gelohnt

    Sound dabei äußerst amtlich

    hab nur 10 min geschafft , und so grade eben vor dem nächsten Weltuntergang wieder in meine Werkstatt rein

    Motor war zum schluß einigermaßen warm , mal bis 7-8000 gedreht , da geht was

    näheres werde ich berichten , sobald mal ne längere tour möglich

    ralf