So war es mir auch in Erinnerung.
Aber wenn's noch mehr Leistung bringt, mache ich auch das noch.
So war es mir auch in Erinnerung.
Aber wenn's noch mehr Leistung bringt, mache ich auch das noch.
Ah, ein leistungs-fetischist
Nach meinem Umbau ging sie öfters unvermittelt aus und gefühlt hatte ich weniger Leistung. Nach Rücksprache mit Highscore habe ich einen INI Lauf gemacht und danach war alles wie es sein soll.
Ich erzähle euch von meinen Erfahrungen betreffend den INI-Run
und welche Schlüsse ich daraus gezogen habe.
Bei meiner Duke IV habe ich MEHRMALS INI-Runs gemacht:
1.) nachdem sie von 48 PS (Gebraucht-Kauf) auf volle Leistung entdrosselt wurde,
2.) nachdem wir den Stage II-Kit (mit Kastl) eingebaut haben,
3.) nach dem Service mit Ventil einstellen,
usw. ...
... also immer nach mehr oder weniger heftigen Eingriffen in das Motor-Setup.
In KEINEM dieser Fälle hat sich dadurch auch nur irgendeine eine merkbare Änderung ergeben.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der INI-Run einen Einfluss auf das Long-Term-Adjustment hat,
mit welchem die ECU sukzessive "Erfahrung" sammelt und sich auf den aktuellen Motorzustand einstellt.
Das macht die natürlich ununterbrochen während der ganz normalen Motorrad-Nutzung.
Der INI-Run KÖNNTE da nach vorhergehenden Reset (!) eine Art "Basis" für das Long-Term-Adjustment ermöglichen,
welches dann fortwährend weiter angepasst wird.
Unbedingt "gesund" ist es für den Motor jedoch sicher nicht, wenn man ihn unnötig INI-heißkocht.
Das wird man also nur machen, wenn´s auch WIRKLICH notwendig ist,
d.h. z.B. wenn man das Motorrad GANZ NEU zusammenbaut, die ECU tauscht,
oder wenn´s vielleicht Probleme im Standgas oder unteren Teillastbereich gibt:
Es gibt Berichte hier im Forum, dass der INI-Run in letzteren Fällen angeblich geholfen haben soll.
Das hab ich noch nicht gesehen, aber ich will nicht ausschließen, dass das stimmt.
(Dass man durch den INI-Run MEHR Leistung bekommt,
kann man dagegen sicher ausschließen.)
Ein Initialisierungslauf ist ohne vorheriges Löschen der Adaptionswerte via Diagnosetool völlig sinnfrei.
Das mag schon sein,
aber laut "Überlieferung" reicht dazu,
über Nacht die Batterie abzuklemmen und die Zündung einzuschalten.
hi
allererste eindrücke von grad eben
hat heut morgen tatsächlich mal nicht geregnet und durch den wind die straße fast komplett trocken
die Gelegenheit
moped raus , kurz laufenlassen , anziehen und ab
da neues moped , kalte straße , neuer pipo Hinterreifen vom Vorbesitzer noch mit produktionsnupsis dran natürlich echt piano
also ab 3000 u/min gut fahrbar . noch weniger könnte gehen , brauch ich aber nicht
vonn 3000 bis 5000 sehr schön nutzbarer drehmomentgewinn , das hat sich schon mal gelohnt
Sound dabei äußerst amtlich
hab nur 10 min geschafft , und so grade eben vor dem nächsten Weltuntergang wieder in meine Werkstatt rein
Motor war zum schluß einigermaßen warm , mal bis 7-8000 gedreht , da geht was
näheres werde ich berichten , sobald mal ne längere tour möglich
ralf
Na also! Wird noch besser!!!
Schade, das mit dem Ini-Lauf. Hab keine Probleme mit Standgas oder so, und wenn`s doch keine Leistung bringt..... lass ich's halt.
An die Kastl-Einbauer – denkt ans Ablaufloch!
Hi
Hab unten rechts und links eins gemacht
Und dann kam Gestern noch ein paket mit der leichtesten batterie die ich je hatteIMG_20190318_180142.jpg
Hab unten rechts und links eins gemacht
Braucht's nur in Fahrtrichtung links.
Hauptsache groß genug. glaube hab ein 10er