Der neue und frage griffheizung

  • hallo. Bin der neue hier aus Bermbach mit ne 990 sm-t. Und wollt fragen ob ihr die originale ktm griffheizung oder die Oxford v8 bevorzugen würdet....Meine alte v-strom 1000 hatte originale drin,waren ok....


    Mfg aus Bermbach, Chris

    2010er SM-T: Ergo-Bank, SW-Motech Kofferset, MiZu Hebelset, CARBON Auspuff-Hitzeabdeckung, Scottoiler, paar Powerparts zum Schutz und den Gasgriff der RC8-R, Hauptständer, Touratech Aktivhalterung ZuMo 660.... :Daumen hoch::wheelie:
    https://biker-chris.jimdo.com

  • Hallo, ich hab die orginale Griffheizung verbaut und bin zufrieden

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Habe an meiner SM-T seit 5 Jahren die originalen Heizgriffe (60112964044). Heizleistung ausreichend, keine Defekte.


    Die Ablesbarkeit ist aber nur mäßig, die LEDs sind für meinen Geschmack etwas zu düster. Das ist bei den Oxfords deutlich besser.

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • Mal eine allgemeine Frage in die Runde:
    Die Oxford/KTM Heizgriffe haben alle einen größeren Außendurchmesser, sind also vom Griffgefühl deutlich dicker - ich persönlich finde das äußerst störend.

    Gibt es Alternativen mit unverändertem Außendurchmesser?

    Heizpatronen im Lenker kommen nicht infrage (Gasgriff wird hierbei wohl deutlich weniger warm).


    Hat hier jemand gute Tipps? Die BMW Heizgriffe sind z.B. vom Außendurchmesser sehr angenehm, aber als Ersatzteil kaum bezahlbar (>250€) und benötigen noch eine Steuerelektronik...


    Gruß

    Helge

  • Ich verwende bei meinem CLS Heat Heizgriffsystem als Griff die Oxford Griffe. Ich finde, dass der 1 mm größere Außendurchmesser zu nicht originalen Griffen nicht ins Gewicht fällt. Andere sind da empfindlich und sagen, dass sie das stört, wieder andere finden es angenehmer, da sich auf die größere Fläche das Gewicht (Druck) besser verteilt.

    Die Griffe von Oxford haben noch einen weiteren Vorteil gegenüber anderen Griffen. Bei Heizgriffen hat man oft das Problem, dass die Griffe erst mal unterschiedlich warm werden. Das liegt daran, dass rechts die Gasgriffhülse sammt Luftspalt zwischen Lenker und Hülse nach unten isoliert und auf der linken Seite liegt der Griff auf dem Lenker auf, der die Wärme ableitet.

    Bei den Oxford Griffen hat man eine Kunststoffhülse, die auch links nach unten etwas isoliert und außerdem haben die Griffe unterschiedliche Wiederstandswerte, der linke wird eigentlich etwas wärmer und damit gleicht sich der Wärmeverlust am linken Griff aus.

    Solltest Du an einer technisch überlegenen, sich selbst an die Außentemperatur anpassenden Heizgriffsteuerung interessiert sein, dann schau Dir die CLS Heat mal an.

    https://cls-evo.de/produktinfos/cls-heat/



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo,


    ich habe seit 5 Jahren an meiner SM-T die Daytona 3-Heizgriffe verbaut. Bin sehr zufrieden damit.

    Die sollten auch baugleich mit den originalen Heizgriffen sein, nur etwas günstiger im Preis. :zwinker:


    Gruß

    Rüdiger

    :peace: Haben ist besser als brauchen :peace:

  • Gerade bei den Daytona Griffen hat man eine geraume Zeit zwischen dem rechten und dem linken Griff einen deutlichen Temperaturunterschied, da der linke Griff die Wärme über den Lenker abführt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hab ich keine Probleme mit, da die Daytona-3 eine Schnellheizfunktion haben.



    Gruß

    Rüdiger

    :peace: Haben ist besser als brauchen :peace:

  • Ich hab mir die ktm griffheizung verbauen lassen, also auch die daytona. Funktionieren super und werden schnell warm. Temperaturunterschied merkt man im fahrbetrieb nicht. Griffdurchmesser ist ca. 5 mm grösser als bei den "normalen" ktm griffen, aber daran gewöhnt man sich rasch.

  • Genau die besagten 5mm mehr im Durchmesser (was über 15mm mehr im Umfang wären!) stören mich leider immens... Der Griffabstand zu den Hebeln passt dann nicht mehr - das kann man zwar nachstellen, aber die Geometrie ist dann für mich irgendwie komisch... Liegt vielleicht auch an meinen eher kleinen Händen (Handschuhgröße 8-9), ich weiß es nicht...


    Bei diversen KTM Modellen sind die Griffe im Daumenbereich sogar noch zusätzlich verjüngt, um diesem Problem entgegenzukommen :kapituliere:


    Gruß

    Helge

  • Also ich habe Heizpatronen im Lenker und möchte nichts anderes haben. Bei maximaler Heizleistung kann ich die Hände nicht an den Griffen halten und das es am Gasgriff langsamer warm wird als auf der anderen Seite, also damit kann ich gut leben. Ich habe auch etwas gegen dickere Griffe und deswegen war das für mich eindeutig die erste Wahl. In diesem Sinne....

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Hallo,

    ich finde halt, dass ein Griff, der möglichst heiß wird kein Vorteil ist. Ein Griff muss immer so warm werden, dass ich es angenehm finde, zu wenig ist nix und zu viel auch nicht. Daher sind Stufensysteme für mich ein fauler Kompromiss.

    Heizpatronen haben ja nicht nur links und rechts eine unterschiedliche Wärmeentwicklung, durch das Loch bohren für die Kabel erlischt halt leider auch die ABE auf den Lenker und damit auf das Fahrzeug.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.