Topcase statt Sozius

  • Ich vergleiche Topcases immer mit Herrenhandtaschen.


    Sieht schrecklich schwul aus aber ist fürchterlich praktisch.:zwinker:


    Naja, deine Lösung sieht eher metrosexuell aus - will heissen nicht ganz so schlimm wie ich befürchtet habe.:Daumen hoch:


    Schönheit liegt im Auge des Betrachters. :grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • ...


    Naja, deine Lösung sieht eher metrosexuell aus - will heissen nicht ganz so schlimm wie ich befürchtet habe.:Daumen hoch:


    ...

    Danke, Hasi :lautlach:


    Ja schön finde ich es tatsächlich auch nicht. Die Form des Case passt nicht sonderlich gut zur GT. Hab noch ein paar KTM-Sticker draufgepappt, das macht es aber auch nicht wirklich besser.


    Erstmal stand der Nutzwert im Vordergrund. Das Case bietet viel Platz, Wetterschutz und ist abschließbar... hier überwiegen für mich die Vorteile gegenüber einem Tankrucksack. Billiger war es insgesamt auch noch.


    Es passen nun ohne Änderung alle Givi Monolock Cases drauf. Vielleicht kommt ja mal was, was optisch noch besser passt.

  • So... kurz vor der anstehenden Alpentour habe ich das endlich mal fertig gemacht. M8 Edelstahl-Gewindestangen durch das Sitzpolster mit der Sitzbasis verschraubt. Alles schön gekontert und verklebt- also sowohl an der Sitzbasis als auch an der Topcase-Platte. Schöner ist es nicht geworden-auch mit paar KTM-Stickern nicht. Aber es scheint überraschend gut zu funktionieren. Beim sitzen stört es mich überhaupt nicht. Ich muss schon bewusst weit zurück rutschen, um Kontakt zu kriegen. Da es ein kleines Case ist, sehe ich es nichtmal im Rückspiegel. Aufsteigen sieht weng ungelenk aus, ist aber kein Problem. Die Seitenkoffer sind voll zugänglich und auch bei montiertem Topcase abnehmbar. Das Teil hat für mich keinen merklichen Einfluss auf‘s Fahren. Es scheint die Verwirbelungen in meinem Rücken sogar angenehm zu beruhigen. Jedenfalls macht die Textiljacke damit auch bei höherer Geschwindigkeit nicht so arg den Flattermann wie sonst. Givi schlägt glaube ich Vmax 130km/h vor. Als erster Test war ich heute mal mit 245 km/h Spitze unterwegs. Das Topcase liegt schön in meinem Windschatten... ich bin positiv überrascht.

    Wie gesagt: geschmacklich nach wie vor fragwürdig aber in meinen Augen irre praktisch.

  • Die Idee finde ich ansich nicht schlecht. Nur wäre mir als einzige Sicherheit der in Kunststoff gegossene Metall-nubsi irgendwie zu wenig. Hat hier schonmal jemand versucht eine weitere Absicherung einzubauen die am Heckrahmen o.ä. absichert? Wenn ich mir vorstelle das die 5-10Kilo da hinten auf der BAB mal abmaschieren bei 200+ :staun:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Um etwas mehr Haltekraft zu verbauen, wären Flacheisen, die je 2 Schrauben von unten verbinden sicherlich easy machbar. Das würde die Hebelkräfte, die auf die Umgebung der einzelnen Schraublöcher wirken drastisch reduzieren.

    Was den Sitz angeht, hatter einen Haltegurt, der prinzipiell einem Sozius den nötigen Halt geben muss -so er denn überhaupt dran kommt. Ergo muss die Sitzkonstruktion selber außerordentlich stabil sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also zum einen erscheint mir dieser Nubsi wesentlich stabiler als die Verriegellung des Topcase selbst und zum anderen kommen da keine schweren Sachen rein. Kleine Flasche Wasser, Regenkombi, meine sperrigen Turnschuhe (Größe 50), die sich in keinem Seitenkoffer irgendwie sinnvoll verstauen lassen. Alles in allem vielleicht 3 kg.

    Und die Position im Windschatten macht sich wirklich gut. Wie gesagt: 245 mit leerem Case waren kein Problem. Und bezüglich der Windlasten dürfte sich die Masse der Beladung eher positiv auswirken.

  • ich denke da nicht an den Wind. Eher an die Belastung des Hakens auf Zug. Wenn da eine Sozia drauf sitzt dann wirken da 50+kg auf druck an dem Riemen hält sich sicher niemand fest, zumal bei der GT ein Bügel hinten dran ist (an dem sich außer beim verzögern hoffenlich auch keine Sozia fest hält). Ein beladenes TC (selbst wenn es nur 3kg sind) zieht bei jedem beschleunigen daran. Man könnte das sicher ausrechnen nur bin ich noch im ersten Semester Maschinenbau :grins:. Hinzu kommen noch Bodenwellen die auch auf den Haken wirken. Aber es gibt ja paar Leute die erfolgreich damit unterwegs sind. Wollte es nur mal als Denkanstoß in den Raum werfen. Falls ich mal die Lust und Zeit habe auf einen TC aufbau werd ich mir mal was überlegen um das für mich "sicherer" zu machen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Grob überschlagen dürfte nicht viel mehr Gewicht am Nubsi ziehen, als das Gesamtgewicht des beladenen Topcase. Annahmen:

    - Die Gesamtmasse des Topcase erzeugt ein Drehmoment auf die hinteren Befestigungspunkte des Soziussitzes, der Hebelarm ist ca. 20cm lang.

    - Der beim Beschleunigen wirksame Massenschwerpunkt liegt im hinteren Drittel des Topcase und damit ziemlich genau über den hinteren Befestigungspunkten des Soziussitzes

    - Der Abstand zwischen den hinteren Befestigungspunkten und dem Nubsi beträgt ebenfalls ca. 20cm

    - Die Beschleunigungskraft liegt bei optimistisch 1g


    Dann zieht genau die Gesamtmasse des Topcase am Nubsi nach oben. Real wird die Beschleunigungskraft regelmäßig kleiner ausfallen und der Massenschwerpunkt des Topcase etwas weiter vorne liegen, was dazu führt, dass die Nubsizugksaft noch anteilig um die Gewichtskraft reduziert wird... wie auch immer, ich sehe da bei moderater Beladung kein Problem.

  • Bevor ihr euch über Massenträgheit und cw-Werte ereifert: der normale 30kg Tritt gegen das TC erfolgt durch den unachtsamen Fahrer. Wenn vlt. noch nicht beim Auf- dann aber doch bestimmt -jedenfalls am Anfang- beim Absteigen. Bein hinten rüber geschwungen und klock...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nach 2 größeren und einigen kleineren Touren hat sich das Case gut bewährt. Auch die Bedenken zur Stabilität kann ich zerstreuen. Es hat einige Tritte abbekommen und zeigte sich unbeeindruckt. Nur bei meinem Rutscher neulich war dann die Belastungsgrenze erreicht... zu meiner Überraschung aber nicht die des Soziussitzes, oder die der Monolock-Platte. Das Case selbst ist gerissen. :kapituliere:
    Da die kleinen Monolock-Cases immer mal wieder in Verkaufsaktionen günstig zu bekommen sind, werde ich wohl erneut eins anschaffen.

  • good work, - gefällt mir.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290