Powertronic für Duke 390 2018

  • Hallo aus Recklinghausen !

    Hat zufälligerweise Jemand von Euch Aussagekräftige Erfahrungen ( Vergleichsmessungen/ Leistungsmessungen) von einer Powertronic u.zb. einem Powercommander V. Überlege mit welchem Gerät man am Besten die verzögerte Gasannahme beheben kann.

    Desweiteren wäre ich an für eine konstruktive Lösung für das ,nach meiner Meinung viel zu Früh regelnde ABS dankbar ( außer Abschalten natürlich ! )

    Und wenn mir dann noch Jemand erklären könnte ob man das Micro Steuergerät (ECU) Bearbeiten kann , würde ich das mit der Tuning BOX sein lassen.

    Gruß Markus

  • Markus, was meinst du mit verzögerten Gasannahme? Wenn du in den richtigen Drehzahlen fährst sollte das doch in Ordnung sein?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hi ! Ich meine das im unteren Drehzahlbereich ( bis 3000 upm) das E Gas ( Ride by Wire) verzögert anspricht (defensiv) was durchaus am Mapping liegen kann . Bei Motorrädern die verschiedene Fahrmodi haben, spricht das Gas im Rain Modus genau so an !

  • Also bei meiner 939 SSS spricht das Gas immer perfekt an, in egal welchem Modus.

    Und erst recht im niedertourigen Bereich.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ah ok, ich bin ja nicht so drin im Thema was moderne Motoren-Management betrifft.
    Aber ein Kurzhuber mit 370ccm und 44 Ps der über 10000 dreht und dann noch unter 3000 Dampf haben soll wird nicht so einfach sein. So fett kann man wahrscheinlich gar nicht stellen?

    Ich habe ja das Rapid Easy Teil drin das im unteren Bereich letztendlich fetter stellt, somit sollte sie theoretisch ja auch etwas besser ziehen. Müsste lügen wenn ich das beurteilen sollte.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Das ist doch der silberne große Kasten mit Kühlrippen?

    Den kannst du doch mit einem Schlepptop einstellen.

    Da musst du halt mal rum probieren, die Kurve im unteren Drehzahlbereich anheben, etc..

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Wenn der Motor zu wenig Luft bekommt, kannst du einspritzen soviel du willst

    und er wird dennoch wenig Drehmoment bringen:

    Ein Läufer, dem man die Nase zuhält, bringt schlechte Performance

    oder umgekehrt:

    Ein Motor erzeugt Leistung durch verbrennen von Luft,

    zu der die RICHTIGE Menge Kraftstoff beigemischt wurde.

    (MEHR Kraftstoff bringt deshalb nur etwas, wenn zuvor ZUWENIG da war,

    aber wenn das leistungsreduzierend gewirkt hat, wird´s schon echt gefährlich für den Motor.)


    Warum bekommt denn die 390er im unteren Drehzahlbereich zu wenig Luft?

    Das ist die Folge der Schwingungsabstimmung der Airbox,

    was absichtlich so dimensioniert ist, um das Moped durch die Zulassungsmessungen zu bekommen.

    Erleichtert man dem 390er die Atmung durch weglassen des Airboxdeckels,

    stellt sich ein ein erstaunlicher Drehmomentgewinn von bis zu 1/3 mehr ein:

    390 Serie vs. Stage 1 Nm.jpg


    Dazu gehört natürlich auch bis zu 1/3 mehr Kraftstoff.

    WOMIT da das Gemischkennfeld angepasst wird - mit PCV, Rapidbike oder unserem "Kastl" -,

    ist ohne Einfluss auf das Ergebnis, wenn´s denn richtig gemacht wurde.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo aus Recklinghausen !

    Hat zufälligerweise Jemand von Euch Aussagekräftige Erfahrungen ( Vergleichsmessungen/ Leistungsmessungen) von einer Powertronic u.zb. einem Powercommander V. Überlege mit welchem Gerät man am Besten die verzögerte Gasannahme beheben kann.

    Desweiteren wäre ich an für eine konstruktive Lösung für das ,nach meiner Meinung viel zu Früh regelnde ABS dankbar ( außer Abschalten natürlich ! )

    Und wenn mir dann noch Jemand erklären könnte ob man das Micro Steuergerät (ECU) Bearbeiten kann , würde ich das mit der Tuning BOX sein lassen.

    Gruß Markus

    Hi Markus,

    das verzögerte Ansprechverhalten bekommst mit keiner Zusatzeinspritzung weg (hab selbst die Powertronic verbaut) - allein, weils im genannten Bereich gar nicht arbeitet.
    Das Bosch-Steuergerät zu knacken, hat meines Wissens noch niemand geschafft; soll beim 17er Modell noch unmöglicher sein als beim alten.

    Vorhanden ist die "Gedenksekunde" definitiv, aber man kann sich auch dran gewöhnen.

    Zusätzlich habe ich das von Tom genannte Rapid Bike Easy montiert. Macht die Gedenksekunde weniger spürbar, weil das Gemisch im Lambdabereich fetter ist, allerdings wird dadurch das Motorbremsmoment heftig reduziert, was mich persönlich mehr stört als das verzögerte Ansprechverhalten.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi