Hauptständer

  • Hallo,

    macht es durch die verschiedenen Längen, etwa einen Unterschied zwischen S und R?

    Ich hatte mich für den Ständer von SW entschieden, weil er sofort lieferbar war.

    An meiner S scheint das Teil auch mit einseitiger Feder zu funktionieren.

    Gruß

    Helmut

  • Könnte man nicht irgendwo einen kleinen Gummizurrer mit Haken zur Fixierung des HS für holprige Fahrten anbringen? z.B. zum Gepäckhaken beim Beifahrerfußraster. Mach bitte mal Fotos.


    954942616000_14580122499180_z.jpg

    Wow, jetzt muss man schon nen Hauptständer zusätzlich fixieren, damit der bei paar Bodendellen nicht klappert. Aber so ist das wohl, wer billig kauft... Oder ist der von KTM mit Doppelfeder auf neuerdings son Klapperhans?

  • Ein Erfahrungsbericht über den Original-KTM-Hauptständer würde mich auch sehr interessieren, speziell auch, wo die beiden Federn befestigt werden.

    Der SW-Motech-Ständer ist übrigens nicht billig und besitzt zwar nur eine, jedoch recht massive Doppelfeder (Feder in Feder).

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ein Erfahrungsbericht über den Original-KTM-Hauptständer würde mich auch sehr interessieren, speziell auch, wo die beiden Federn befestigt werden.

    Der SW-Motech-Ständer ist übrigens nicht billig und besitzt zwar nur eine, jedoch recht massive Doppelfeder (Feder in Feder).

    KTM sollte wie so oft, auch nur eine Doppelfeder (Feder in Feder) haben. Ein Hauptständer sollte jedenfalls nicht schon bei kleinen Bodendellen von allein ausfedern. Wer viel Offroad fährt, verzichtet generell trotzdem oft auf das sonst nützliche Feature. Im Gelände nervt doch das Geklapper recht schnell.

  • Hab mir jetzt auch so ein oranges Fliegengewicht gekauft, und warte auch noch auf den originalen Hauptständer, da dieser mir mit diversen anderen Zubehör in einem Paket verkauft wurde!

    Aber leider sind die Lieferzeiten bei Ktm eine Katastrophe! Am Sonntag stand im Shop lieferbar ab 07. Dezember 2019.

    Heute steht drin 06.Februar 2020. Nervt mich ehrlich gesagt, da des Moped momentan nicht bewegt wird, und ich mir jetzt net noch an Montageständer kaufen mag.

  • Hab mir jetzt auch so ein oranges Fliegengewicht gekauft, und warte auch noch auf den originalen Hauptständer, da dieser mir mit diversen anderen Zubehör in einem Paket verkauft wurde!

    Aber leider sind die Lieferzeiten bei Ktm eine Katastrophe!

    War bei meiner PP Sitzbank ähnlich. Im August mit dem Fahrzeug mitgekauft, "Liefertermin Mitte Sept." Es wurde dann Mitte Okt.

  • Mein Händler meinte nur, dass der Originalhauptständer, noch nie lieferbar war, seids die aufm Markt gibt, aber verkaufen kann man ja alles, leider. Und bei dem Sw Motech meinte er, er kann da keine Haftung übernehmen, wenn er diesen verbauen würde?!!!

  • Bei meiner Sitzbank war auch mal Mitte September, hatte sie dann aber glaube im Juli bekommen. Tempomat war aber auch so Thema. Die erste 790 in B im März übernommen, der mitbestellte Tempomat sollte dann plötzlich erst im August verfügbar sein, obwohl mein Händler einen schon an der Vorführer verbaut hatte. Er konnte mir dann aber doch einen Kombischalter im April oder Mai montieren.

    Manchmal gehts dann doch ganz schnell, trotz der angegebenen langen Lieferzeiten.

  • Ja warten wir mal ab, mich nervts halt nur, weil i des Teil aufgrund von Saisonkennzeichen erst ab März bewege, und er wills natürlich ausm Laden haben!

    Soll ihn halt erst zum 1000 er Kundendienst bekommen, was mir aber eigentlich zu spät ist.

  • Ich denke mal, das klappt schon eher. Bis März ist ja nun doch noch ne Weile hin.

  • Mal eine Frage an diejenigen die den Hauptständer schon montiert haben. Wie habt ihr die Feder eingehängt. Spezialwerkzeug oder gibt es einen Montagetipp für sowas.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Beim SW-Motech-Hauptständer habe ich die doch recht massive Doppelfeder mit einem langen Schraubenzieher als Hebel, gepaart mit etwas Geschick, Geduld und Muskelkraft ohne Spezialwerkzeug auf die Aufhängung bekommen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Es geht auch ohne, aber er ist hilfreich, speziell unterwegs auf Reisen (Ketten- und Ölkontrolle, Packen, etc.), und

    in meiner Garagenbox steht das Moped sehr knapp neben meinem Auto und das geht sich nur aus, wenn das Moped "aufrecht" steht.
    Jedesmal auf Hebevorrichtung (und wieder runter) habe ich am Anfang gemacht, mit dem Hauptständer geht das aber viel komfortabler...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • @ Drummer Boy

    Mit einer Ring Öse in der Wand noch Komfortabler und platzsparender :zwinker:
    Schont auch den Garagenboden enorm ...