Hallo Zusammen
mit wechen Schwierigkeiten ist zu rechen, wenn man die 1090R von 21"/18" auf die 19"/17" Räder der 1090/1050
oder evtl. sogar der 1290 S umbaut?
Hat hier jemand Erfahrung damit?
VG
Schorsch
Hallo Zusammen
mit wechen Schwierigkeiten ist zu rechen, wenn man die 1090R von 21"/18" auf die 19"/17" Räder der 1090/1050
oder evtl. sogar der 1290 S umbaut?
Hat hier jemand Erfahrung damit?
VG
Schorsch
Hallo Schorsch,
Ich habe mir die 19“/17“ Felgen der 1190 bestellt für meine 1090R. Kann ich dann mit 120er Vorderreifen und 170er Hinterreifen fahren. Der freundliche KTM-Händler hat mir dabei geholfen rauszusuchen was nötig ist und ob alles passt. ABS-Ring muss anders und die Software von der 1090S wird draufgespielt für TC etc.
Außerdem kommt ein anderer Kotfügel vorne (niedriger und flacher) und ich muss noch den kürzeren Seitenständer von der S bestellen denke ich.
Das müsste es dann hoffentlich sein...
In etwa 2 Wochen müsste es soweit sein, bin gespannt ?
VG,
Maik
Hi Maik,
Ich habe meine 1290T letzte Woche umgebaut von 17/19 auf 18/21.
ABS und Traktionskontroole funktionieren perfekt,
Die ABS Ringe sind von der R.
Habe zuerst nur ein Rad gewechselt um den Reifendrucksensor anzulehnen, was nicht funktioniert hat, dann bekommst du eine Fehlermeldung.
Sobald aber beide Räder getauscht waren, war der Fehler weg.
Habe auch eine 200 Km Ausfahrt in den Bergen gemacht und sowohl Traktionskontrolle als auch ABS ausprobiert. Funktioniert beides wie es soll.
Ich, an deiner Stelle würde es zuerst ausprobieren bevor du eine andere Software aufspielst.
So kannst du dann wieder zurück wechseln wenn dir danach ist.
Grüsse, Achim
...Der freundliche KTM-Händler hat mir dabei geholfen rauszusuchen was nötig ist ...
Ich denke, das sind die Infos, die der TE sucht.
Aber welche Teile waren das denn genau, die jetzt für den Umbau notwendig sind?
Habe auch eine 200 Km Ausfahrt in den Bergen gemacht und sowohl Traktionskontrolle als auch ABS ausprobiert. Funktioniert beides wie es soll.
Ich, an deiner Stelle würde es zuerst ausprobieren bevor du eine andere Software aufspielst.
So kannst du dann wieder zurück wechseln wenn dir danach ist.
Hallo Achim
und wir war die Tachoanzeige, wird das Tachosignal über die Teilung der ABS-Ringe angepasst?
VG
Schorsch
Die ABS-Ringe haben die gleiche Anzahl von Impulsen, die Umstellung des Tachos erfolgt über die Einstellungen der Software.
Sorry, an die Tachoanzeige hab ich nicht gedacht. Wenn du die anderen Räder eintragen lassen möchtest musst du natürlich die Software ändern. Bei mir waren von Anfang an beide Radgrössen eingetragen, keine Ahnung wie KTM dieses Motorrad in Spanien homologiert hat.
Original ging der Tacho immer 10 % vor, jetzt ein klein wenig nach
Warte seit 3 Monate vom KTM Händler auf eine Antwort ,da ich auch gerne meine 1290 SAR auf 17/19" umbauen möchte.
Der wiederum wartet auf das ok von KTM.
Scheinbar alles nicht so einfach wenn man es eintragen möchte.
da ich auch gerne meine 1290 SAR auf 17/19" umbauen möchte.
einfacher wäre ja gewesen gleich eine S zu kaufen und die Plastikteile umzuschrauben.
einfacher wäre ja gewesen gleich eine S zu kaufen und die Plastikteile umzuschrauben.
.....und das Fahrwerk , Rahmen , Sitzbank , Scheibe , Sturzbügel , .....
das Fahrwerk , Rahmen , Sitzbank , Scheibe , Sturzbügel
Rahmen ist der gleiche, Sitzbank ist einfach umzustecken (wenn man sie denn braucht, ich hab die zweiteilige PP-Sitzbank von der 1190 drauf), Sturzbügel gibt's auch bei der S, und ich hab auch die Scheibe der S drauf. Ob man das R-Fahrwerk braucht, wenn man eh nicht in's Gelände will, muss jeder wissen, dafür ist es elektronisch.
Aus welchen Grund baut man eine "R" auf 17/19# um?
Sitzbank 235,00€ ,Sturzbügel 282,00€ , Windschild 75,00€ , Rahmen "R" Orange nicht mit der "S" zu bekommen, Fahrwek nicht mit der "S" zu bekommen ,
Wenn man das alles haben möchte ,da sind die Räder doch das kleinere Übel.
Aus welchen Grund baut man eine "R" auf 17/19# um?
Körpergröße!
Na wenn Spaß macht
...habe ich vermutet, dass der Thread schnell vom Thema abweicht und sich auf die Diskussion der Gründe konzentriert.
Für mich ist entscheidend, dass bei der 1090R die besseren Fahrwerks-Komponenten verbaut sind und die Farbe gefällt
mir besser.
Alternative wäre, Umbau der Fahrwerkskomponenten von einer 1090R in eine 1090S.
Da ich nicht so schweres Gelände fahre benötige ich die 21"/18" Räder nicht unbedingt
und mit Straßenbereifung sehen diese schei.. aus.
Wobei die Variante 19"/17" Speichenräder der 1190 mit 120/170 Bereifung für mich der Favorit ist.
VG
Schorsch
ich schliesse mich Schorsch an, in allen Punkten seiner Meinung. Und außerdem wie papasmcr schon sagt: Körpergröße ?
einfacher wäre ja gewesen gleich eine S zu kaufen und die Plastikteile umzuschrauben.
Nein, da ich nix vom elektronischen Fahrwerk halte!
Außerdem gefällt mir die R viel besser.
Servus,
das Thema interessiert mich auch, gibt es Neues dazu?
Hallo Nobert,
von meiner Seite nicht, habe mich gestern per PN bei Siebi nach dem aktuellen Status erkundigt, Antwort steht noch aus.
VG
Schorsch
Welche Fragen sind noch offen?