1090 R auf 19"/17" umbauen

  • Servus Zusammen!


    Letzte Woche TÜV Abnahme der Räder.

    Super gelaufen. Beide TÜV Prüfer fahren KTM (SDR):Daumen hoch: Schöne Grüße, falls jemand von den mitliest.

    Gestern dann Eintragung in der Zulassung.

    Jetzt wieder legal unterwegs!:ja:


    Ich bin immer noch begeistert vom Fahrverhalten mit den kleinen Rädern und dem CTA3!!!


    Schönes WE

    Klaus

  • Moin,

    ändert sich durch den Umbau die Sitzhöhe wirklich um 2cm ?


    Bin nicht wirklich groß und fahre auch hauptsächlich Straße, komme auch bisher recht gut klar, aber manchmal stört mich die Höhe beim Rangieren doch sehr.


    Daher das Interesse.

  • Ja, die Höhe wird geringer, deshalb brauchst auch einen neuen Seitenständer (oder den Alten abflexen).

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Hatte auch den kürzeren Ständer der S erworben und umgebaut. Stand dann viel zu schräg. Die Federwegs sind ja immer noch 3 cm länger. Mit dem Originalständer steht sie zwar recht gerade, aber immer noch sicher !

  • Ja, die Sitzhöhe wird niedriger, ca 2 cm wenn das motorrad belastet ist. Durch die längeren, weicheren Federn sind es aber im entlasteten Zustand nur ca. 1cm.

    Um so viel habe ich etwa den Seitenständer gekürzt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meiner 1190 Adventure R für Urlaubsreisen mit großem Straßenanteil einen zweiten Radsatz in 19/17 spendiert. Fährt sich super ?


    Jetzt möchte ich das Ganze auch eintragen.

    Gibt es hierfür von KTM irgendein Gutachten oder irgendwelche anderen Papiere?


    Wäre vielleicht jemand, der den Umbau bereits durchgeführt hat, so nett mir eine Kopie von seinem Fahrzeugschein zur Verfügung zu stellen?


    Viele Grüße Tobias

  • Hallo,


    Ich habs bei meiner 1290T vor kurzem erst andersrum gemacht. War kein Problem beim TÜV. Er hat mir die 21/18 wahlweise eingetragen.




    Grüße

    :zorn: Drauf Gschissn :arsch:

  • Wäre interessant um wieviel % sich der Abrollumfang ändert und ggf der Tacho.

    Ob man dann auf dem zweiten Satz dann andere ABS Ringe braucht.

    Ich würde aus dem Teilefilm die Explosionszeichnungen ausdrucken, alles markieren wo sich beide Felgensätze unterscheiden und fragen was der TÜV benötigt.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Wäre interessant um wieviel % sich der Abrollumfang ändert und ggf der Tacho.

    Ob man dann auf dem zweiten Satz dann andere ABS Ringe braucht.

    Funktioniert auf jeden Fall gut mit einem angepassten ABS-Ring.
    Ich hatte bei der 1190er bei 17/19 andere Ringe, damit die Tachovoreilung der 1190er eliminiert wurde (ist die bei der 1290er auch noch so hoch?)

    Die 18/21 mit den originalen Ringen haben dann auch gepasst.

  • Funktioniert auf jeden Fall gut mit einem angepassten ABS-Ring.
    Ich hatte bei der 1190er bei 17/19 andere Ringe, damit die Tachovoreilung der 1190er eliminiert wurde (ist die bei der 1290er auch noch so hoch?)

    Die 18/21 mit den originalen Ringen haben dann auch gepasst.

    Gut 10 kmh waren es bei meiner 1290er und nun aufs kmh genau

    :zorn: Drauf Gschissn :arsch: