Auspuff Enduro R + SMC-R (Euro4 2019-2020)

  • Haus Remus müsste ja eigentlich aus Erfahrung schon einschätzen können, wie lange die Freigabe nach Antrag dauert.


    Sitze hier auch auf heißen Kohlen :grins::grins:

    Kerr, da tuhse staunen, waaaa?

    Guck mal auffn Tacho…!

  • Remus aktueller Stand:

    Es bedarf noch etwas Geduld.

    Wir könnten „Sie“ ja von irgendwo in Deutschland abholen und zu Remus fahren ;)

    ...leider muss ich auf die Genehmigung warten bis die bei uns Im Haus sind und dann erst dürfen wir die Anlage ausliefern.

    Leider hat der Siciliano meinen Betrag hier unwiederfindbar raus gelöscht, in dem ich den Mechanismus und die Bürokratie des EG-Genehmigungs-Prozesses dargelegt habe.


    Das braucht Wochen sog. "Schreibarbeit" - die Antwort kommt tatsächlich -, bis (1) die nötigen Gutachten für Lärm und Abgas vorliegen, ohne die gibt es keinen Antrag auf eine E-Nummer am Dämpfer;

    und dann (2) braucht es noch mal weitere Wochen, bis die zuständige EU-Behörde schließlich die endgültige Nummer, die, welche auf den Dämpfer graviert wird, verbindlich zuteilt.


    Zählt man diese zeitlichen Abläufe zusammen, an deren Dauer weder Remus noch ein anderer Hersteller was ändern können, wird es wohl bis Juni/Juli dauern, bis es endlich legale Topfe mit E-Nummer gibt.


    Acrapovic tut sich da hingegen leicht, die liegen mit KTM via "PowerParts" sozusagen "in einem Bett" und bekommen vor dem offiziellen Start am Markt Vorserien-Bikes, auf denen sie ihre Anpassungen und Prüfungen durchführen können. Diesen "Service" genießt kein anderer Hersteller, kein Wunder, daß Acra den ersten und für lange Zeit einzigen legalen Pott hat.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()


  • Das zersägte Hitzeschutzblech ist auch Geschmackssache :D


    Aber immernoch schöner als an der 701.. das gefällt mir nach wie vor garnicht, und es wirkt auch einfach nur dünn und billig.. :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Hier wird gezeigt wie der Akra für die neue SMC R hätte aussehen können.


    Akra ESD der 701 mit Tekmo Krümmer. Endstufe die Alpina Felgen in Schwarz/Orange.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Remus kommt ja auch nicht aus dem Quark.... und ich vermute dass aufgrund des zu geringen Volumens ein Leistungsverfall zu erwarten ist :(

  • Ein Kumpel hat gestern bei Remus angerufen, da die Carbon-Endkappe seines 701 Remus etwas gelitten hat..
    Aussage von Remus war, dass es seit 01.01.2019 keine Ersatzteile und auch keinen Reparaturservice mehr von Remus gäbe.
    Beim Abnehmen des Nietbandes mit eingestanzter E-Nummer wäre der Auspuff "Schrott". Zudem würde dann die Betriebserlaufnis erlöschen.

    Ist es nicht so, dass der Hersteller angibt der ESD müsse nach X-km neu gestopft werden, damit die DB-werte eingehalten werden können und er somit seine Betriebserlaubnis behält?
    Das würde ja bedeuten, dass ich meinen Auspuff nach diesen X-km wegwerfen könnte, da dies ja nicht mehr möglich ist:nein:


    Meinungen hierzu?


    P.s.: Weiß jemand wo man eine Endkappe herbekommt? :zunge:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Kurz gesagt. Frech finde ich es, dass keine Ersatzteile und Reparaturen angeboten werden. Sowas geht meiner Meinung nach nicht bei einem so teuren Produkt.

  • Habe gerade mich mit meinem Vertrauensmann bei Remus ausgetauscht,


    Also: Es gibt alle Teile eines Dämpfers oder einer Krümmeranlage auch als Ersatzteil, also z.B. Endkappen, Nietbänder mit E-Nummer usw. So war es früher, so wird es bleiben.


    Der Mann war ganz ungehalten darüber, wie so ein Gerücht aufkommen kann: Denn es ist doch keine große Sache, von der "Serie", der "Produktion", Komponenten als Ersatzteile "abzuzweigen".

    Das war immer so und gehört zum Standard beim Kundendienst.


    Wo es allenfalls Probleme gibt, sind Ersatzteile für "alte" Remus/Sebring-Produkte: Wenn die Produktion für ein Produkt mal ausgelaufen ist, gibt es dann irgendwann auch keinen Nachschub für Ersatzteile mehr. Aber so ist es halt - leider - bei Motorrad-Ersatzteilen auch.


    Der normale Ansprechpartner für solche Ersatzteile ist der jeweilige Remus-Importeur im Land. Das ist im Fall von Deutschland Phönix-Motorrad.


    Und wenn es dennoch mal "haken" sollte in der Beschaffung von Remus-Ersatzteilen, eine PN an mich, und ich leite die Anfrage an die "kompetente" Stelle weiter.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Denn es ist doch keine große Sache, von der "Serie", der "Produktion", Komponenten als Ersatzteile "abzuzweigen".

    Das war auch mein Gedanke..


    Um ein "ausgelaufenes Produkt" handelt es sich ja nicht, wird ja nach wie vor von Remus vertrieben..


    Wir waren gestern beide etwas überrascht und enttäuscht nach dem Telefonat..


    Ich danke dir für deinen Aufwand, wir werden nochmals mit Remus in Kontakt treten :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Mach mal bei deinem Kontakt ein paar Vor-Serien Schalldämpfer für uns klar :D

  • Hier das Sound Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In echt klingt sie aber um einiges dumpfer ... großer DB killer

  • Hier das Sound Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In echt klingt sie aber um einiges dumpfer ... großer DB killer

    Leider geht das Video nicht.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Traurige Nachrichten für die die auf den Remus warten.. So wie man gestern von einigen lesen konnte, hat Remus wohl erneut gesagt die Tröte kommt in 4 Wochen :kapituliere:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty